Heckklappe E61 lauter Knall beim Öffnen
Guten Morgen,
ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen.
Gestern Morgen hab ich den Kofferraum meines Autos geöffnet und als er fast komplett auf war gab es einen fürchterlich lauten Knall. Hund und ich waren dem Herzinfarkt nahe. Kofferraum geht aber weiterhin auf und zu. Ich hab den Kofferraum danach mal testweise 2 mal nochmal auf und zu gemacht und alles funktionierte.
Heute Morgen wieder das gleiche Spektakel. In weiser Voraussicht habe ich heute Morgen, bevor mein Hundi einsteigt, den Kofferraum 2 mal auf und zu gemacht. Kein Knall...*Freude* ... Zja, Hund geholt, Kofferraum auf und zack, wieder dieser laute Knall.
Das Problem trat erst mit der Kälte auf, wir haben momentan Minusgrade.
Hat jemand einen Rat, was dieses laut Knallgeräusch verursacht?
Liebste Grüße
Ähnliche Themen
34 Antworten
Elektrische Heckklappe?
Dämpfer rechts, habe ich die Tage gewechselt, war bei mir gebrochen.
Bei mir heute auch, wie jedes Jahr im Winter ab und an...
Für mich ist das schon normal. Vor 2 Stunden waren es -6 grad. Evtl kälter heute Nacht. Da kann sowas mal passieren. Wenn es bei +5 grad passiert würde ich die Dämpfer prüfen lassen, wenn sie eh schwer aufgehen - gleich wechseln. Dichtgummis evtl noch fetten.
Tippe auf eingefrorene Dämpfer
@drukel meinst du mit elektrischer Heckklappe eine die sich automatisch öffnet? Die hab ich nicht, ich muss hochdrücken ;-)
@trc84 Ok, dann bin ich ja etwas beruhigt :-) Ich hab das Auto jetzt seit 4 Monaten und es gab diesbezüglich davor nie Probleme. Erst jetzt, wo es so kalt ist. Die letzten zwei Nächte hatten wir -6 und -10 Grad und seither hab ich dieses "Knallen". Also ob der Kofferraum jetzt schwieriger aufgeht kann ich schlecht beurteilen... ich bräuchte mal nen Vergleichskombi um das vergleichen zu können ;-) Was mir die Woche bei der Kälte noch aufgefallen ist, ist, dass der Deckel beim Zumachen regelrecht runter gefallen ist. Das war aber auch nur ein einziges Mal...
@ryckak die Vermutung hatte ich auch
Und das bedeutet, dass die undicht sind und wäre Zeit zum Austausch...
Ich denke auch das die Dämpfer platt sind.
@ryckak @KapitaenLueck
ich hab mir grad mal bei Youtube ein Video angeschaut, wie die Heckklappe öffnen sollte...und meine öffnet definitiv nicht so. Ich muss da manuell nachhelfen, damit sie nach oben geht...also muss ich wohl wirklich die Dämpfer wechseln.
Ja auf alle Fälle, ich hab mir wegen den scheiss alten Dingern immer, vor lauter Überheblichkeit, den Kopf gestoßen. Nach dem 372. mal hatte ich die Schnauze voll gehabt.
Die Rübe hab ich mir bis jetzt zum Glück noch nicht angehauen ;-) Aber ist nur eine Frage der Zeit
Empfiehlt es sich hier die Originalteile von BMW zu nehmen oder gibt es evtl. Dämpfer, die da etwas mehr bzw. länger aushalten?
D. h. also, wenn ich die Dämpfer tausche müsste mein Deckelchen wieder so geschmeidig aufgehen, wie in diesem Video?
Du musst noch Scheibe und komplette Klappe unterscheiden.
Geht die Klappe nicht eigenständig hoch, musst Du die Dämpfer tauschen (bei manueller Klappe beide).
Das ist einfach und nicht so teuer.
Wenn die Scheibe regelrecht runter fällt und nicht oben bleibt ist der Kopfschmerz größer. Die wird durch Federn im Scharnier im Dach oben gehalten. Bei mir war mal eine gebrochen. Das ist teurer und wesentlich mehr Aufwand.
Zudem bei älteren Fahrzeugen läufst Du beim Wechsel der Scharniere Gefahr, dass am Kabelbaum Fehler auftreten durch den Wechsel, da die Isolation i.d.R. schon hinüber ist und zusätzliche Bewegung zum Exitus führt.
D.h. wenn noch nicht gemacht, Kabelbäume gleich mit machen.
Zur Orientierung: Bei meinem E61 11/2005 waren die Kabelbäume schon 2012 bei 129tkm hinüber. Vom E61 LCI 2007 nach ca. 230tkm in 2016.
Ich habe bis auf ein Mal für die Motorhaube Original genommen.
Die Nachrüstteile haben als ich das Auto verkauft habe zwar immer noch sehr gut funktioniert, hatten aber äußerlich schon reichlich Rost drauf.....
Die Original haben keine Probleme bereitet und sich auch nicht so teuer....
Musste ich auch danach selbst nach vielen km nicht mehr dran.
Zitat:
@drukel schrieb am 14. Februar 2018 um 10:55:03 Uhr:
Ich habe bis auf ein Mal für die Motorhaube Original genommen.
Die Nachrüstteile haben, als ich das Auto verkauft habe zwar immer noch sehr gut funktioniert, hatten aber äußerlich schon reichlich Rost drauf.....
Die Original haben keine Probleme bereitet und sich auch nicht so teuer....
Musste ich auch danach selbst nach vielen km nicht mehr dran.
@drukel also es ist so, dass der Deckel nicht richtig hoch geht, sprich es muss von mir nachdem das erste Drittel sich geöffnet hat manuell per Druck nachgeholfen werden, damit die Klappe oben ist. Ist sie oben, bleibt sie auch dort :-) Ich kann sie z. B. auch nur bis zu Hälfte öffnen und der Deckel bleibt stehen und fällt nicht.
"Runtergefallen" ist sie mir neulich nur im letzten unteren Drittel, als ich den Deckel runter gedrückt habe. Aber an dem Tag war es auch echt arschkalt.
Dann dürfte ich ja Glück haben und mit dem Austauch der Dämpfer davon kommen :-D
Die Marke kann man auch aus dem Zubehör kaufen.
TE, könnte direkt passend sein, solltest aber besser noch mal kontrollieren.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Stabilus/355416