ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. heckklappe elektrisch betätigt

heckklappe elektrisch betätigt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:00

mal ein digges hallo an alle die sich auch für diese wunderbare marke entschieden haben - ich habe einen 2,5 tdi avant von nov 2004 - als ende letzten jahres meine multitronik kupplung von 6 auf 7 lamellen umgerüstet wurde bekam ich einen 4f als leihwagen. da ist mir der heckklappenmechanismus aufgefallen - via knopf auf der ffb auf und auf knopfdruck wieder zu - nun die frage - hat sich von euch schon mal jemand damit beschäftigt dieses in den 4b zu verbauen - ich rätsel schon ein halbes jahr und bin am tüfteln komm aber nicht weiter. habe meinen als neuwagen gekauft mit allem drum und dran und ich finde ein bastlerfahrzeug für 55.000 euro ist mir zu teuer - wie gesagt wenns jemand schonmal gemacht hat oder weis wies geht wär ich sehr dankbar.

gruss an euch

marko

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2008 um 14:42

ist nichts draus geworden bisher?

was ergab die händleranfrage?

irgendwas neues?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

sowas hatte ich auch mal überlegt. Man könnte es mit einem Hub-Motor umsetzen - aber wo versteckt man das Teil am besten? Die sind ja nicht gerade klein, wenn sie einen gewissen Hub haben sollen..... Man bräuchte quasi eine elektrische "Gasfeder". Oder einen passenden Pneumatik-Zylinder samt Pumpe.

Ich denke, damit es einigermaßen vernünftig aussieht, wird es ein riesen Aufwand und vermutlich ein sehr teurer Spaß.

Gruß

Christian

Sorry, aber wofür braucht man so etwas?

Wenn ich beide Hände voll habe, kann ich auch keinen Knopf drücken.

Wenn es nochmal schneien sollte :D ist die Last sehr groß und es geht nicht mehr.

Ergo:

Kann nur kaputt gehen und viel Geld kosten! ;)

@ guzzi

Wenn ich nur das hätte, was ich wirklich brauche, .........ieber nicht dran denken ;)

Ich kann aber meine Heckklappe per Schlüssel entriegeln - aufmachen muss ich dann aber trotzdem manuell - DAS ist nutzlos ;)

Wenn man beide Hände voll hat, passt der Schlüssel aber oft noch unter einen Finger - da wäre es dann praktisch, wenn die Klappe ganz aufgehen würde - tut sie aber eben nicht. Das automatische Schließen wäre nur ein netter Nebeneffekt - das bräuchte ich nicht.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:48

ich wollte keine diskussion starten was man braucht oder nicht - wenn ich danach gehe sind 95 % der beiträge nutzlos - danke @ guzzi - was ich meinte ist der mechanismus vom 4f der muss doch auch irgendwie mit druck an den gasdruckfedern funktionieren - ich dachte mir diese federn gegen meine ersetzen - den druckbehälter rechts beim subwoofer verstecken mit der steuereinheit zusammen und dann anstatt des "nur schloss öffnen" mit dem schlüssel die klappe rauf und runter.

also wie gesagt dann wären meine 18.000 zusatzausstattung auch sinnlos denn er wäre auch in der basisversion gefahren.

gruss marko

Beim 4F sitzen links und rechts an den Scharnieren kleine Servos oder sowas. Dazu kommt noch die Zuziehilfe im Schloss, damit die Klappe richtig schließt und nicht "runter donnern" muss.

Das ganze wird so nicht beim 4B passen, das Thema gabs hier schon mal vor einer ganzen Weile....(leider ohne brauchbares Ergebnis)

Sowas hier bräuchte man in schmal:

Hubmotor oder hier. Die Teile sind aber eben zu dick, als dass man sie gegen eine Gasdruckfeder tauschen könnte.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:15

@ ReCoNtY

klingt ja nicht schlecht und meinst du nicht das man die scharniere vom 4f gegen die vom 4b tauschen kann und den schlossträger bekommt man ganz sicher getauscht da ist platz ohne ende unter der abdeckung

Das ganze wird so nicht beim 4B passen, das Thema gabs hier schon mal vor einer ganzen Weile....(leider ohne brauchbares Ergebnis)

ja hatten wir schon mal. Ende August kriege ich eventuell eine Lösung von so einen Hersteller. Momentan funktioniert seine Lösung noch nicht. Werde euch auf den laufenden halten. wenn ihr was habt, her damit.

MFG Frank

Hallo,

ich habe mal auf der Motorshow in Essen einen Avant gesehen der das mit Pneumatikzylindern gelöst hatte. Die Zylinder waren nicht viel dicker wie die Gasdruckfedern. Bis auf die 4 dünnen Leitungen

die zu den Zylindern gingen, war das kaum zu erkennen.

am 19. Juni 2007 um 19:38

Mein neues Fahrzeug wird auf jeden Fall eine elektrische Heckklappe haben.

Ich finde den Nutzen mit meinen 2 Hunden enorm.

Abgesehen von immer sauberen Fingern,weil die Klappe nicht mehr berührt werden muß.

mfg

maku

@ FrankBTF

Haben will ;)

was soll denn der Spaß kosten? Und wie aufwändig wird der Umbau?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

@ FrankBTF

Haben will ;)

was soll denn der Spaß kosten? Und wie aufwändig wird der Umbau?

Gruß

Christian

Ich auch haben will.

Der Kostenpunkt ist nicht sehr hoch wurde mir versichert. Wie der Einbau funktioniert, keine Ahnung. Werde wenn es soweit ist natürlich Bescheid geben. Können ja dann über eine Sammelbestellung nachdenken. Das Modul passt dann für den A6 4B, und den Passat 3B. Werde versuchen genug Interessenten zu bekommen. Wenn ich genug beisammen habe, werde ich hinfahren und mir das Modul einbauen lassen. Ich werde dann die ganze Sache dokumentieren. und hier eine Einbauanleitung einstellen.

MFG Frank

Hallo Frank,

dann warte ich mal gespannt, bis Du Dich meldest ;)

Gruß

Christian

hier meldet sich ein weiterer Intressent.

Gruß Christian

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:16

na da bin ich gespannt wie ein flitzebogen - da ich die sache ins rollengebracht habe will ich das natürlich auch - gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig

gruss marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. heckklappe elektrisch betätigt