1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heckklappe elektrisch

Heckklappe elektrisch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. November 2011 um 9:16

Mein Passat Variant Comfortline (B7), EZ 08/2011 (6.000 km) hat eine Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung.

Letze Woche hat die Heckklappe nicht mehr geschlossen, ich fuhr in die Werkstatt, das Schloss war defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht.

Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, die Heckklappe fährt zwar nach unten, verriegelte jedoch nicht (Anzeige im Display), erst beim 2. Mal schloss diese.

Diesen Morgen erst beim 4. Versuch.

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem ?

Könnte der Motor defekt sein, dagegen spricht, dass die Öffnung der Heckklappe ohne Probleme funktioniert und die Heckklappe auch nach unter fährt, jedoch nicht verriegelt ?

Das Problem besteht meist am Morgen (Temperatur, wir haben sehr viel Nebel - Feuchtigkeit ?)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. November 2011 um 9:37

Das Problem ist wahrscheinlich, dass VW an der Klappe gespart hat. Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich so kenne, wird die Heckklappe ins Schloss gezogen. Nur bei VW hofft man auf die Schwerkraft...

am 21. November 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von alles umsonst

Das Problem ist wahrscheinlich, dass VW an der Klappe gespart hat. Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich so kenne, wird die Heckklappe ins Schloss gezogen. Nur bei VW hofft man auf die Schwerkraft...

Ist das nicht mit dem Modellwechsel auch geeändert worden?... Beim Sharan ist es auf keinen Fall so! Die Schwerkraft hat hier nichts mit der Heckklappe zu tun, denn dort wird sie definitiv vom Schloss rangezogen... Ist das dann beim Passat nicht auch so?...

Ich würd es übrigens nochmals melden und die Mechaniker rätseln lassen... Das Schloss wars ja scheinbar schonmal nicht... Ich gehe schwer davon aus, dass die den Fehlerspeicher ausgelesen haben und dann getauscht haben. Hast du da eventuell aufgepasst und kannst uns wenigstens nen Fehlercode nennen?...

Ansonsten kann es nämlich alles sein, was die Klappe offen hält... Angefangen bei Schloss, weiter zu Taster und bis hin zu Steuergerät könnte man alle zur "Verantwortung" ziehen... ;)

am 21. November 2011 um 9:58

Hab meinen Passat am 18.09. entgegengenommen. Die Heckklappe wird von den Stellmotoren bis etwas mehr als 2/3 nach unten bewegt. Dann fällt die Klappe einfach nur ins Schloss und Ende Gelände...

Zitat:

Original geschrieben von alles umsonst

Hab meinen Passat am 18.09. entgegengenommen. Die Heckklappe wird von den Stellmotoren bis etwas mehr als 2/3 nach unten bewegt. Dann fällt die Klappe einfach nur ins Schloss und Ende Gelände...

Bei meinen Anfang Nov. 2011 abgeholten Passerati ebenfalls. Also keine Änderung.

Probleme habe ich keine.

Finde das Extra sehr praktisch und würde es immer wieder nehmen.

am 21. November 2011 um 21:53

gut ok... dann hamses scheinbar doch nicht geändert... ^^ ok sorry... ich dachte nur, aber hatte grad kein vergleichsmodell zur hand... ;)

Ich habe meinen im September bekommen und habe auch die elektrische Heckklappe.

Ihr solltet mal genau hinsehen, die Klappe fällt zwar im letzten Drittel herunter, wird aber auch herangezogen.

Im B6 kann man die Stellmotoren sogar hören, wenn sie nach dem Zuknalllen der Klappe das Schloss schließen. Ist das wenigstens im B7 nicht mehr hörbar?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Ist das im B7 auch noch so, dass die Heckklappe stehen bleibt, wenn man während des Öffnens oder Schließens die Zündung an oder aus macht?

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:41

Bei meinem Passat Variant Comfortline (B7), EZ 08/2011 (6.000 km), ich bin der Themenstarter wurde letzte Woche das Schloss getauscht, am nächsten Tag das gleiche Spiel, die Heckklappe schloss erst nach dem 2 Versuch am Tag darauf erst nach dem 4. Mal.

Heute war der Passat wieder in der Werkstatt, das Schloss wurde erneut ausgetauscht, das Schließen ist jetzt viel besser, die elektrische Klappe fällt jetzt wesentlich kraftvoller in das Schloss.

Schau mer mal, wie es morgen früh funktioniert, wir haben immer noch Nebel und die Temperatur ist unter Null Grad.

am 19. Juni 2014 um 18:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit gerade eben schließt die elektrische Heckklappe nicht mehr- entsprechend ist die Anzeige im Display. Will man nun die Heckklappe öffnen, rattert irgendein Motor ohne Widerstand wie verrückt und die Heckklappe öffnet sich normal.

Offenbar ist irgendein Seil gerissen oder aus der Führung gesprungen- das sind jedoch meine Mutmaßungen für mich als technisch völlig unbegabte.

Meine Frage:

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Und kann fällt dies noch unter irgendeine Garantie? Der Passat wird nächsten Monat 3 Jahre alt und geht zur Inspektion.

Was kostet voraussichtlich eine Reparatur oder wie hoch ist der Aufwand?

Vielen Dank für eure Antworten....

Viele Grüße

Jojo

am 19. Juni 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Und wenn wir schon mal dabei sind: Ist das im B7 auch noch so, dass die Heckklappe stehen bleibt, wenn man während des Öffnens oder Schließens die Zündung an oder aus macht?

Die elektrische Heckklappe bleibt beim B7 stehen, wenn man während des Öffnens bzw. Schließens die Fahrertür öffnet.

Danke für die Antwort nach 2,5 Jahren :D Hab den B7 inzwischen seit 1,5 Jahren ;)

Grüße, vw_pilot

am 19. Juni 2014 um 19:23

Ich weiß, aber ich hatte den Thread noch nicht im Abo bzw. jetzt erst gelesen ;)

am 19. Juni 2014 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von fg27607

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit gerade eben schließt die elektrische Heckklappe nicht mehr- entsprechend ist die Anzeige im Display. Will man nun die Heckklappe öffnen, rattert irgendein Motor ohne Widerstand wie verrückt und die Heckklappe öffnet sich normal.

Offenbar ist irgendein Seil gerissen oder aus der Führung gesprungen- das sind jedoch meine Mutmaßungen für mich als technisch völlig unbegabte.

Meine Frage:

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Und kann fällt dies noch unter irgendeine Garantie? Der Passat wird nächsten Monat 3 Jahre alt und geht zur Inspektion.

Was kostet voraussichtlich eine Reparatur oder wie hoch ist der Aufwand?

Vielen Dank für eure Antworten....

Viele Grüße

Jojo

ich vermute mal, dass das Schloss defekt ist...

Dort wird wohl die mechanische Verriegelung nicht mehr funktionieren, also der "Schnapper" wird nicht mehr gehalten... Gab es schon ein paar mal... ;)

am 20. Juni 2014 um 11:14

... hm

und hat jemad schon Erfahrungen mit einer Reparatur gemacht?

Könnte vielleicht auch ein Bowdenzug oder so ähnlich gerissen sein?

Vielen Dank für die Antworten.

MFG

Jojo

Deine Antwort