- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Heckklappe elektrisch.....
Heckklappe elektrisch.....
Wo ist der Sensor oder wie genau funktioniert die Elektrische Hecklappe????
Die ersten 2 mal funktionierte die elekt. Heckklappe noch super, ich hielt meinen Fuß unter die Stoßstange und die Heckklappe öffnete.
Seither schaffe ich das nicht mehr? Ich halte meine Fuß unter die Stoßstange und nichts passiert?
Scheint fast wie Lotterie zu sein mal gehts mal nicht.....
irgend jemand net tipp????
Beste Antwort im Thema
5 Sitzer = per FFB, Knopf im Innenraum und Knopf an der Klappe
7 Sitzer = nur per Knopf an der Klappe
Ähnliche Themen
101 Antworten
Ich hatte anfangs die gleichen Probleme. Mittlerweile funktioniert es mit 1 Sekunde Verzögerung.
Ich kicke einfach darunter, als würde ich einen Ball wegtreten.
Dann gehen die Rückleuchten an und los geht es.
Mit dem Fuss darunter durchwischen hat es nicht funktioniert und einfach darunter halten geht auch nicht.
Einfach mal probieren. :-)
Zitat:
@AreClass schrieb am 30. März 2016 um 13:50:30 Uhr:
Ich hatte anfangs die gleichen Probleme. Mittlerweile funktioniert es mit 1 Sekunde Verzögerung.
Ich kicke einfach darunter, als würde ich einen Ball wegtreten.
Dann gehen die Rückleuchten an und los geht es.
Mit dem Fuss darunter durchwischen hat es nicht funktioniert und einfach darunter halten geht auch nicht.
Einfach mal probieren. :-)
kickst du mittig oder eher links oder rechts ausßen?
Mittig!
Der Sensor ist mittig und reicht etwa bis zum Loch für die Abschleppöse. Im SSP 549 ist auf Seite 16 eine Zeichnung davon. Auslösen tut das Schienbein, nicht der Fuß, du musst also genug Masse an die Stoßstange bringen.
Schienbein...auch gut zu wissen! Danke!
Hungerhaken sind hier also klar im Nachteil
Wir hatten anfänglich auch so unsere Mühe mit dem Easy-Open und dabei macht man echt keine glückliche Figur ;-)
Vielleicht können unsere Erfahrungswerte hilfreich sein.
Meine Frau hat beim ausprobieren einfach mal nach dem Kick einen Schritt zurück gemacht und sofort hat es funktioniert.
Kein Wedeln, kein Wischen, kein Schienbein, wirklich nur einen geraden Tritt unter die Heckschürze und selbstbewusst zurückgehen :-)
Seither haben wir mit diesem Prozedere eine 100%-Trefferquote
Es muss eine zügige Pendelbewegung sein. Also auf keinen Fall unter der Stoßstange wedeln, wischen, stochern etc
Ich stell mir das grad bildlich vor...sieht bestimmt super aus . Ehrlich, dann lieber die Tasche abstellen und nach der alten Methode öffnen. Einzig die elektrische Öffnung wäre für uns interessant gewesen, weil die Klappe doch schwer werden kann. Aber bei allen Testfahrzeugen ging die Klappe uns zu langsam auf und zu....
Ein Lichtsensor o.ä. wäre da von Vorteil damit man weiß "getroffen" zu haben.
Wie desm0 beschreibt: den Fuß kurz mittig drunter halten, dann einen Schritt zurück treten - Sesam, öffne dich. Seitdem ich das raus habe, liegt die Quote bei 100% Öffnen. Bin anfangs auch zu dicht dahinter stehengeblieben.
Danke für die tipps..! Habs versucht tritt mittig und alles klappt super! Danke Jungs
Und ein Lichtzeichen hast du auch, weil die Bremsleuchte kurz aufleuchtet. Ich möchte ohne die Fußöffnungsklappe nicht mehr sein, das erspart/vereinfacht einiges, wenn du mit Kind, Hund und Einkauf zum Auto kommst....
Hallo,
ich hab da auch mal eine Frage zur elektrischen Heckklappe. Es geht hier nicht um Easy Open sondern um die Öffnung per Schlüssel. Kann ich die Klappe auch per Schlüssel wieder schließen? Oder geht das sinnloser Weise nur über den Knopf an der Klappe? Danke Euch...
5 Sitzer = per FFB, Knopf im Innenraum und Knopf an der Klappe
7 Sitzer = nur per Knopf an der Klappe