ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Heckklappe entriegeln

Heckklappe entriegeln

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:52

Wenn ich die Entriegelung in der Fahrertür ziehe, öffnet sich die Heckklappe. So weit, so gut.

Drücke ich hingegen den Knopf, schließt sich die Klappe nicht.

Ich sitze im Fahrzeug, Motor läuft, Schlüssel ist im Fahrzeug.

Mache ich etwas falsch, muss ich etwas einstellen oder hört sich das für euch nach einem Defekt an.

Das Schließen mit Fernbedienung funktioniert. Auch die Tasten an der Heckklappe funktionieren.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meiner Limousine funktioniert das, einstellen musste ich nichts. Die Funktion hat sich auch schon bezahlt gemacht: in einer engen Einbahnstraße hielt ich kurz an, um meine Frau abzusetzen, sie holte schnell was aus dem Kofferraum und verschwand - ohne den Kofferraum wieder zu schließen... die Autos hinter mir stauten sich schon :( , da habe ich das mit dem Knopf einfach mal ausprobiert und war froh, dass es funktioniert!

Geht bei mir auch nicht im S213

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:00

Danke für eure ersten Antworten. Also im W213 ging es und in einem anderen S213 nicht. Ich hoffe nicht, dass sich das als exklusives Feature der Limo entpuppt. Habe auch keine SA gesehen, die diese Funktionalität beschreibt.

@ Hubi: du hast auch den S213?

Also im W213 ging es und in einem anderen S213 nicht. Ich hoffe nicht, dass sich das als exklusives Feature der Limo entpuppt. Habe auch keine SA gesehen, die diese Funktionalität beschreibt.

@Hubi373

In meinem , S213, EZL: 09/2016, geht es.

Da funktioniert diese Funktion.

Aber auch in der Interaktiven BA ist diese Funktion – ohne auf Keyless Go Bezug zu nehmen – verfügbar.

Zitat:

T-Modell: Sie können

• die Heckklappe manuell von außen öffnen und schließen

• die Heckklappe manuell von innen öffnen (T-Modell mit Klappsitzbank)

• die Heckklappe automatisch von außen öffnen und schließen

• die Heckklappe automatisch von innen öffnen und schließen

• den Öffnungswinkel der Heckklappe begrenzen

• die Heckklappe mit dem Notschlüssel entriegeln.

Zitat Ende

Die Funktion ist sowohl mit und ohne „Motor an“ verfügbar.

Ich habe allerdings KeyLess Go. Und auf dem Knopf im Innenraum/Fahrertür ist ein Viertelkreis mit Pfeil nach oben und unten;jeweils.Diees Piktogramm sagt eben dass die Heckklappe von innen, sowohl zu öffnen als auch zu schließen ist.

Grüße

hpad

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:24

@hpad : ja, habe auch einen S213. EZ 09/2017. Den von dir beschriebenen Knopf sieht bei mir genauso aus. Keyless Go ist drin. Scheint dann wohl ein Defekt bei meinem zu sein.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:25

@lolek123 ja

Zitat:

@Hubi373 schrieb am 10. Februar 2018 um 10:52:33 Uhr:

Wenn ich die Entriegelung in der Fahrertür ziehe, öffnet sich die Heckklappe. So weit, so gut.

Drücke ich hingegen den Knopf, schließt sich die Klappe nicht.

Ich sitze im Fahrzeug, Motor läuft, Schlüssel ist im Fahrzeug.

Mache ich etwas falsch, muss ich etwas einstellen oder hört sich das für euch nach einem Defekt an.

Das Schließen mit Fernbedienung funktioniert. Auch die Tasten an der Heckklappe funktionieren.

Du weißt aber das Du den Knopf in der Tür drücken und gedrückt halten musst bis die Heckklappe geschlossen ist ?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:07

@Der Vectra: Ok. Dachte, ich müsste so lange drücken wie ich fürs Öffnen ziehen muss. Werde es ausprobieren.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:12

@Der Vectra: Das war es! Danke für den Tip.

Habe schon länger gedrückt aber es passiert nichts. vielleicht liegt es am fehlenden Keyless Go?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:59

@lolek123: ich musste die Zündung zweimal drücken, also dass mindestens die Klima läuft.

Habe es heute mit laufendem Motor getestet, dann gehts. Danke

Und wann klappt die el. Anhängerkupplung bei Benutzung des Tasters innen aus? Hat bei mir irgendwie nie geklappt- ich bin dann doch ausgestiegen und hab den Taster in der Heckklappe benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen