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Heckklappe / Fahrertür Öffnet Nicht
Hallo , ich habe derzeit mit meine Golf IV 5 Türer Baujahr 98 nur Probleme mit den Türen.
Mein erstes Problem ist das ich nach dem Tausch des Schlosses auf der Fahrerseite nun meine Tür von Außen nur noch Sporadisch öffnen kann.
Habe schon vieles Gelesen von wegen der Äußere Bowdenzug ist zu Straf etc. Jedoch habe ich alles ausprobiert es scheint so als ob das Schloss irgendwie blockiert. Zudem ist die "Stange" die den Zustand der Verrieglung anzeigt nicht mehr auf einer Höhe wie vorher. Sie steht selbst im Verschlossenen Zustand ca. 0,5cm heraus.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich bei dem Einbau etwas falsch gemacht haben könnte oder ?
Das Zweite Problem was mich beschäftigt ist das meine Heckklappe nicht mehr öffnet.
Der Mechanismus und der Stellmotor funktioniert alles perfekt. Jedoch ist nach dem Ölen der Mechanismus zu leicht ? Wenn man das so sagen kann.
Auf dem Angehangen Bild ist zu sehen das bei Geöffnetem Zustand der "Goldene Hebel" zu weit öffnet und der Mitnehmer von der Heckklappe darüber rutscht.
Wie kann ich dies beheben konnte nichts sehen wie ich den Maximalen Endstand einstellen könnte ?
Fehlercodes KSG :
00928
01358
00930
00931
Hoffe jemand kann mir Helfen.
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14 Antworten
Mein Vorschlag wäre:
Wegen der Fahrertür -> Es kann dann eigentlich nur an dem Bowdenzug liegen, der eingerastet wird, wenn der Türöffner nicht ganz geöffnet ist. Deshalb am besten die Stellung merken. Ich schlage nun vor, den Griff zu öffnen und einen Lappen dahinter zu klemmen oder ähnliches, um beide Hände nutzen zu können, aber nicht so straff, das der Bowdenzug weg fliegt. Evtl. mit einer Spitzzange den Bowdenzug festhalten und mit einem kleinen Schraubendreher die Plastikmuffe heraus heben und dann ein kleines Stück weiter nach außen zu setzen, damit beim Betätigen des Türgriffes mehr Zug auf den Bowdenzug kommt.
Verriegelungsknopf -> Entweder das Gestänge ist verbogen (recht unwahrscheinlich), nicht wieder richtig in der Führung (u.a. der Muffe hinter der Verkleidung, an der Stelle wo es aus dem Aggregateträger kommt) oder der Verriegelungsknopf ist einfach nicht ganz drauf gedreht.
Heckklappenschloss -> Da kann ich nur raten, da ich da noch nicht dran war.
Beim anschauen der Bilder fällt mir nur ein, dass das Schloss vielleicht lose ist und deshalb der Riegel dahinter rutscht. Oder die Feder ggf. gebrochen ist oder anderweitig gehindert, die den Griff zurück drückt. Habe ein Bild eingefügt, damit Du mal schauen kannst. Viel Erfolg!
Zitat:
@CARINA_Fahrer schrieb am 29. Mai 2017 um 09:38:28 Uhr:
Mein Vorschlag wäre:
Wegen der Fahrertür -> Es kann dann eigentlich nur an dem Bowdenzug liegen, der eingerastet wird, wenn der Türöffner nicht ganz geöffnet ist. Deshalb am besten die Stellung merken. Ich schlage nun vor, den Griff zu öffnen und einen Lappen dahinter zu klemmen oder ähnliches, um beide Hände nutzen zu können, aber nicht so straff, das der Bowdenzug weg fliegt. Evtl. mit einer Spitzzange den Bowdenzug festhalten und mit einem kleinen Schraubendreher die Plastikmuffe heraus heben und dann ein kleines Stück weiter nach außen zu setzen, damit beim Betätigen des Türgriffes mehr Zug auf den Bowdenzug kommt.
Verriegelungsknopf -> Entweder das Gestänge ist verbogen (recht unwahrscheinlich), nicht wieder richtig in der Führung (u.a. der Muffe hinter der Verkleidung, an der Stelle wo es aus dem Aggregateträger kommt) oder der Verriegelungsknopf ist einfach nicht ganz drauf gedreht.
Heckklappenschloss -> Da kann ich nur raten, da ich da noch nicht dran war.
Beim anschauen der Bilder fällt mir nur ein, dass das Schloss vielleicht lose ist und deshalb der Riegel dahinter rutscht. Oder die Feder ggf. gebrochen ist oder anderweitig gehindert, die den Griff zurück drückt. Habe ein Bild eingefügt, damit Du mal schauen kannst. Viel Erfolg!
Danke erstmal für die Vorschläge.
Habe nun nochmals probiert den Bowdenzug am Äußeren Griff zu Justieren.
Leider hat dies keine Auswirkung die Tür geht immer noch nicht auf. Habe selbst probiert den Bowdenzug mit einer Spitzzange zu betätigen und es scheint so als ob Im inneren des Schlosses etwas blockiert. Ich muss meistens auch von Innen den Hebel 2 mal betätigen bis die Tür öffnet. Selbst mit gelösten Bowdenzug.
Ich gehe davon aus das das Schloss einen Weg hat obwohl es ein neues war. Die Fehlercodes schließen ja auch darauf.
An einem Defekten KSG kann es nicht liegen oder ? (Musste damals schon einmal mehrere Lötpunkte nacharbeiten wegen der Innenbeleuchtung.
Die Fehlercodes sagen auch das mein schloss auf der Beifahrerseite defekt sei obwohl dies ohne Probleme funktioniert.
Zudem tut sich an meiner Hinteren Rechten Tür Schloss Technisch auch garnichts mehr.
Bekomme sie weder von Innen noch von Außen auf. Die Kabeldurchführungen hatte ich vor 2 Wochen noch Kontrolliert diese hatten keine Beschädigungen.
Also wenn es nicht einmal beim ziehen direkt am Bowdenzug öffnet, kann es ja nur an der direkten Mechanik liegen.
An der Beifahrertür geht vielleicht nur die Einstiegsbeleuchtung nicht, wenn es sonst funktioniert.
Bei dem neuen Schloss könnte es eventuell daran liegen, das es ein Billigschloss ist.
Ich hatte vor über einem Jahr das Problem, dass meine Beifahrertür nicht mehr geschlossen hatte, da die Mechanik im Schloss fest hing.
Mit einem WD40 Bad und einem Heißluftfön und dezenten Hammerschlägen auf das Gehäuse, habe ich es wieder zuverlässig zum laufen bekommen.
Am besten vor dem schließen der Tür bzw. vor dem Einbau IMMER zuerst die Mechanik testen. Also Riegel per Hand oder mit einem Schraubendreher einrasten und den Öffner betätigen und dabei prüfen, ob sich der Riegel öffnen lässt, da er von allein nicht kommt, sondern wird nur frei gegeben.
Ich kann mich noch entsinnen, wenn der eine Mechanismus falsch eingesetzt ist, dann öffnet es nicht mehr. Aber das Schloss ist ja neu...
Aber schick es zurück oder checke mal die mechanische Funktionalität, ggf. aufschrauben.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Könnte mir vorstellen das es dort hängt, denn wenn die markierte Nase nicht richtig in die zu betätigende Schiene eingesetzt ist, sondern darunter, dann kann das Schloss nicht öffnen.
Wenn man sich das Schloss mal ansieht, ist ja alles logisch und wenn man am Bowdenzug zieht, dann wird die Mechanik ja logisch ausgelöst und muss öffnen. Außer der Bowdenzug ist nicht korrekt eingehängt. Ist auch noch ein Bild bei, um das mal zu checken. Sonst kann nur noch die Mechanik fest sitzen, würde ich sagen.
Für die Türöffnung von außen, ist der Griff ja über den kurzen Bowdenzug verbunden und zieht ja quasi direkt an der Mechanik, aber diese kann nur öffnen, wenn das Schloss nicht verschlossen ist.
Beim betätigen von innen geht es ja über den langen Bowdenzug hinter der Verkleidung und "überbrückt" den Verschluss bzw. betätigt ihn in der Mechanik mit. Deshalb funktioniert es erst beim zweiten mal, denn beim ersten mal öffnet diese Betätigung den Verschluss im Schloss und erst dann kann man öffnen.
Wenn es auch dann von außen nicht geht, aber von innen, dann gehe ich stark davon aus, das die in der vorherigen Antwort erwähnten, die Nase nicht richtig in die zu betätigende Schiene eingesetzt ist, sondern darunter, somit kann das Schloss nicht öffnen (von außen).
Dieser Mann zeigt alles klasse:
Mir hatte Taubitz sehr geholfen!
Falls Du nicht weiter kommst, schau mal im folgendem Link, in seinem Kommentar die Links und die PDF an, das wird helfen.
https://www.motor-talk.de/.../...ss-rastet-nicht-ein-t5475753.html?...
Super danke für die Hilfe.
Werde mal am Wochenende versuchen die Probleme zu beheben.
Werde Rückmeldung geben.
So habe das erste Problem mit meinem Kofferraum nun gelöst.
Wollte nun für die Hintere Beifahrertür ein neues Schloss bestellen da sich dort gar nichts mehr tut.
Kann ich vorher irgendwie durchmessen ob Signale ankommen ? Nicht das ich hinter das Schloss umsonst bestelle.
Muss ich bei den Billig Schlösser etwas beachten welche ich kaufe? Hatte mir jetzt dieses herausgesucht.
https://www.ebay.de/itm/391316088225
Von den Nachbauten wird oft abgeraten, da man von Anfang an Probleme hat oder nicht sehr lange Freude und andere wieder, können sich nicht beschweren. Also ein Glücksspiel für mein Verständnis. So wie es in den Links auch steht.
Weiter als mit den erwähnten Links und den darin enthaltenen Informationen kann ich leider nicht helfen.
Wenn die Mechanik selbst nicht mehr funktioniert und gangbar zu machen ist, wie in den Links erklärt, dann hilft nur ein neues oder gebrauchtes Schloss.
Und die elektrischen Komponenten kannst Du selbstverständlich mit einem Multimeter durchmessen, ob Signale durchgehen und ggf. nachlöten oder austauschen.
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00928
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01358
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00930
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00931
Schloesser (Mikroschalter) pruefen mit VCDS Messwertbloecken, Kabel pruefen (Gummituellen zu den Tueren, brechen gerne mal)..... und dann instand setzen.
Super werde die Messwertblöcke mal auslesen.
Kurze Frage habe noch ein Neues Schloss für Vorne Rechts (Beifahrerseite) kann man dies aus in die Hinteren Türen einbauen ?
Bei älteren GOLF 4 vor dem Herstellungsdatum: 01.05.2002 (wenn ich mich richtig erinnere) hatten die originalen vorderen Türschloss-Teile-Nr.: ein "H" am Ende - nach diesem Datum ein "C" und das Drahtseil das in den äußeren Türgriff zu dessen Funktion eingeklipst werden muss, ist 10 mm LÄNGER !!! Seit einiger Zeit wird die alte Ausführung mit "H" nicht mehr gefertigt und:
MAN MUSS DAS DRAHTSEIL-TEIL VOM ALTEN TÜRSCHLOSS WEITERVERWENDEN !!!
(darüber weiß jede VW-Werkstätte bescheid ...)
(Ich hatte vor kurzem auch mit dieser Tatsache Bekanntschaft machen müssen und bemerkte erst nach dem Wiedereinbau des Tür-Aggregateträgers den Unterschied - habe sofort mit einer Schublehre die Seil-Längen alt und neu nachgemessen - und musste den Aggregateträger mit dem daran hängendem Schloss nochmals ausbauen um die Drahtseil-Teile zu tauschen ...)
FRAGE:
Hattest Du einen originalen VW-Türschloss-Ersatzteil gekauft ???
-> mit billigen Nachbauten hatten schon viele Leute Probleme ...
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 4. Juni 2017 um 18:58:14 Uhr:
Bei älteren GOLF 4 vor dem Herstellungsdatum: 01.05.2002 (wenn ich mich richtig erinnere) hatten die originalen vorderen Türschloss-Teile-Nr.: ein "H" am Ende - nach diesem Datum ein "C" und das Drahtseil das in den äußeren Türgriff zu dessen Funktion eingeklipst werden muss, ist 10 mm LÄNGER !!! Seit einiger Zeit wird die alte Ausführung mit "H" nicht mehr gefertigt und:
MAN MUSS DAS DRAHTSEIL-TEIL VOM ALTEN TÜRSCHLOSS WEITERVERWENDEN !!!
(darüber weiß jede VW-Werkstätte bescheid ...)
(Ich hatte vor kurzem auch mit dieser Tatsache Bekanntschaft machen müssen und bemerkte erst nach dem Wiedereinbau des Tür-Aggregateträgers den Unterschied - habe sofort mit einer Schublehre die Seil-Längen alt und neu nachgemessen - und musste den Aggregateträger mit dem daran hängendem Schloss nochmals ausbauen um die Drahtseil-Teile zu tauschen ...)
FRAGE:
Hattest Du einen originalen VW-Türschloss-Ersatzteil gekauft ???
-> mit billigen Nachbauten hatten schon viele Leute Probleme ...
Nein das Ersatz Schloss in der Fahrertür ist nicht Original. Werde morgen mal die Mechanik kontrollieren vielleicht ist es ja ersichtlich wieso es nicht richtig funktioniert.
Nochmal die Frage kann man das Beifahrerschloss von Vorne Rechts auch nach Hinten auf derselben Seite einbauen ?
Zitat:
@xLeon schrieb am 10. Juni 2017 um 17:43:57 Uhr:
Nochmal die Frage kann man das Beifahrerschloss von Vorne Rechts auch nach Hinten auf derselben Seite einbauen ?
NEIN
rechts hinten:
http://shop.ahw-shop.de/...-golf-v-vi-jetta-touran-touareg-schloss-zvr
rechts vorne (Beifahrerseite):
http://shop.ahw-shop.de/...loss-golf-iv-bora-beifahrerseite-rechts?...