- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Heckklappe Ford Grand C Max BJ 2015
Heckklappe Ford Grand C Max BJ 2015
Hallo zusammen,
meine Heckklappe an o.g. Fahrzeug öffnet nicht mehr.
Durch drücken der Fernbedienung, bzw. des Aussen-/Innentasters hört man den Pieps und sieht und hört, dass der Kofferraum auffahren will. Allerdings bewegt sich die Verriegelung nicht.
Ich hatte versucht diese durch den kleinen Hebel im Schloss zu entriegeln, aber nichts passiert. Hatte ebenfalls versucht den Seilzug vom Schloss zu ziehen, ohne und zeitgleich mit betätigen des Hebels im Schloss.
Aber alles ohne Erfolg..
Kann es der Motor der Entriegelung sein?
Freue mich sehr über Ideen/Lösungsvorschläge.
Viele Grüße,
Andreas
Ähnliche Themen
14 Antworten
Interessante Frage, aber wie kommt man an dass Schloß, wenn die Heckklappe verschlossen ist.
Das verstehe ich jetzt gerade nicht ?
Indem man die Verkleidung abmacht
Zitat:
@Baxxtar schrieb am 5. August 2024 um 23:42:26 Uhr:
Indem man die Verkleidung abmacht
Okay, aber das kann ich nicht und somit würde ich es auch nicht versuchen.
Idee: Vielleicht bewegen sich die Motorbetriebenen Dämpfer nicht, könnte vielleicht an einer Sicherung liegen.
Also die Elektronik und Mechanik scheinen zu funktionieren, weitestgehend.
Das Schloss entriegelt einfach nicht. Alles andere ist drauf und dran aufzufahren. der Seilzug macht keine Anstalten sich zu bewegen.
Im Anhang ein Foto von dem Schloss. Ja das Plastik ist ab, aber das stört mich weniger.
Hinweis aus aus dem verbotenen Buch:
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe sicherstellen, dass sich der Wählhebel in Stellung P befindet
Sicherungen:
65; 10 A; Heckklappenentriegeluung
25; 25 A; Elektrisch betätigte Heckklappe
Angaben basieren auf dem Modell 2011
Habe das ganze mal gefilmt. Man kann hören, wie der Kofferraum aufgehen will und sieht es auch ein paar mm. Aber dann geht er, vermutlich wegen dem Widerstand, wieder zu. Aber auch nicht ganz.
Edit: Video zu groß, war ja klar ;/
Zitat:
@The Stupid schrieb am 6. August 2024 um 19:32:12 Uhr:
Sicherungen:
65; 10 A; Heckklappenentriegeluung
25; 25 A; Elektrisch betätigte Heckklappe
Angaben basieren auf dem Modell 2011
Die 65 habe ich rechts beim Beifahrer gefunden. Die ist minimal bräunlich, aber echt wenig. Kontakt innen drin ist i.O.
Die 25 finde ich nicht. Geht von ~50 - ~70.
Ich glaube mittlerweile echt, dass das Schloss einen Macken hat. Habe eben Mal die Feder hinterm Seilzug angefasst und die Fernbedienung gedrückt. Da bewegt sich was, aber das Schloss nicht. Da die Feder mit dem Seilzug verbunden ist und das mechanisch ist, kann ich den Stellmotor wohl ausschließen, oder?
Die kleine Öffnung am Schloss, die bei anderen Ford Modellen als Notentriegelung funktioniert, hilft mir nicht weiter. Ich bekomme den Kofferraum nicht entriegelt. Aber die Werkstatt muss das doch auch irgendwie hinbekommen?!?!
Sicherung 25 ist im Kofferraum
sicher, das die Heckklappe nicht verzogen ist?
siehe Markierungen im Bild, links ist weiter weg als rechts
was ist mit den drei dicken Torx Schrauben? Lösen und dann Heckklappe nach oben öffnen...
Vielleicht ist es ein Kabelbruch...
Es kann sein, dass die Tür nicht richtig zentriert ist, vermutlich durch die häufigen Öffnungsversuche. Aber der öffnet nicht, weil der Bügel von der Verriegelung im Schloss nicht verfährt.
Die Idee mit dem los schrauben wäre super, aber das Schloss ist hinten befestigt, da komme ich mit der Kofferraumklappe nicht vorbei.
Nach der Sicherung 25 suche ich morgen. Ich meine ich hab mal hinten rechts an der Seite was gesehen.
Ich kenne mich zwar etwas mit Laienelektrik aus und kann mich belesen, aber es fuchst mich, dass es keine mechanische Lösung zum öffnen gibt. Die Schafferei im Kofferraum ist ein Albtraum
Vielen Dank für den Input!
So Sicherung 25 bringt auch nichts. Das Schloss klackt beim betätigen über die FFB, aber der Riegel im Schloss bewegt sich nicht. :/
Und wenn der Schlosshaken gelöst wird, also die Öse, die an der Karosserie befestigt ist, wo das Schloss einrastet?
Jawoll hab ich eben genauso gemacht :-D da waren noch zwei versteckte Schrauben unterhalb der Plastikverkleidung.
Habe auch das Problem gefunden: das Schloss hat das letzte bisschen nicht mehr geöffnet (im Bild die Führung nach links ums Eck), entweder hat es sich verzogen oder Gott weiss was es war. Ich werde nun ein neues Schloss kaufen.