1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckklappe geht nicht auf, BMW 3er GT F34

Heckklappe geht nicht auf, BMW 3er GT F34

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:58

Hello Friends,

meine Heckklappe geht leider nicht mehr auf. Egal was ich tue. Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam dabei raus: 804840: ZV-Antrieb Heckklappe (MERHK): Heckklappenkontakt defekt.

Hat irgendwer eine Idee wie ich die Heckklappe manuell entriegeln kann? Laut Handbuch soll es ein Seilzug geben an dem man ziehen kann. Nach viel recherchieren und suchen im Auto habe ich aber raus gefunden das dies wohl nur für US Modelle gilt. Die zweite Sache: Was ist der Heckklappenkontakt und wo befindet sich dieser?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

kannst du nicht den manuellen Schlüssel rausnehmen und damit dann den Kofferraum aufmachen?

Sowie bei den Türen, wenn die Batterie vom Schlüssel mal leer ist?

Ich finde das tatsächlich etwas lustig, bei dir geht der Kofferraum nicht Auf und bei mir geht er manchmal nicht zu.

Auch F34

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 9:40

Zitat:

@adrian335iF34 schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:34:21 Uhr:

Hallo,

kannst du nicht den manuellen Schlüssel rausnehmen und damit dann den Kofferraum aufmachen?

Sowie bei den Türen, wenn die Batterie vom Schlüssel mal leer ist?

Ich finde das tatsächlich etwas lustig, bei dir geht der Kofferraum nicht Auf und bei mir geht er manchmal nicht zu.

Auch F34

Das geht? Wo finde ich denn das Schloss?

Ich habe es endlich geschafft!! Falls irgendwer mal das selbe Problem hat:

Die Sitzbank hinten runter klappen und in den Kofferraum legen. Vom Auto aus gesehen links bzw. wenn ihr im Kofferraum liegt von euch aus gesehen rechts, dort wo auch das Verbandszeug liegt, die Abdeckung abnehmen. Dort befindet sich der Schwarze Motor für das Schloss. Einfach einmal komplett rum die schrauben lösen und dann vorsichtig den elektromotor, welcher auf dem foto hängt raus nehmen. Nun einfach an diesem Schwarzen „teil“ drehen, das ist der Seilzug für das Schloss und schon öffnet sich das Schloss und die klappe. Ich weiß nicht ob bei mir einfach was geklemmt hat aber habe nun alles zusammen gebaut und Bimmerlink zeigt mir auch keine Fehler mehr an und es funktioniert wieder alles!! Ansonsten ist das auf jeden fall wahrscheinlich das Problem für die Krankheit. Zur not komplett auswechseln.

Img
Img

Danke für‘s Posten der Lösung! Das Auto kennengelernt und Geld gespart, ist ein guter Start ins WE ;-)

Also hat deiner doch den Seilzug für die Notentriegelung? Wäre fürs nächste mal sicher hilfreich.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:56:27 Uhr:

Also hat deiner doch den Seilzug für die Notentriegelung? Wäre fürs nächste mal sicher hilfreich.

Jein der eigentliche "Seilzug" bzw. die Notentriegelung wie im Handbuch angeben hat der nicht. Da hängt wohl ein zusätzliches Seil an einem Griff. Haben scheinbar aber nur die US Modelle. Foto ist angehängt.

Notentriegelung

Zitat:

Haben scheinbar aber nur die US Modelle

Haha, jo, während meiner 10 Jahre in den USA hatte ich selbst 3 Autos. Jedes von denen hatte einen offizielle Öffnung des Kofferraums von innen. Immer wieder lustig. Daher nie vergessen: Euer Kidnapping Opfer immer erst fesseln bevor ihr es in euren Kofferraum schmeißt.

Deine Antwort