1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckklappe geht nicht auf

Heckklappe geht nicht auf

VW Passat B8
Themenstarteram 20. März 2016 um 11:08

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hat mein Vater einen wenig gebrauchten B8 Variant beim Händler abgeholt. In der Zeit zwischen Bestellung und Abholung wurde noch eine AHK nachgerüstet. Bei der Übergabe hieß es dann, dass sich die Heckklappe (die normale, nicht die elektrische) nicht aufginge. Den Schaden sollte mein Vater von einer anderen VW-Werkstatt beheben lassen, die Kosten würde der Händler tragen. Von dieser Aussage kann man jetzt halten was man will, sie ist auch nicht wirklich für das Problem relevant. Jedenfalls funktioniert weder die Öfnung über das VW-Emblem an der Heckklappe, noch über die Fernbedienung oder den Schalter in der Fahrertür. Bis gestern Morgen, als in einer anderen Werkstatt festgestellt wurde, dass vergessen wurde, die AHK ins Steuergerät einzupogrammieren, war in der MFA nicht einmal ersichtllich, ob die Heckklappe offen oder geschlossen ist (wenigstens das funktioniert jetzt).

Schlussendlich haben wir jetzt eine Heckklappe, die nur über die Notentriegelung zu öffnen ist und insgesamt 3 Händler bzw. Werkstätten, die auch keinen wirklichen Rat wissen. Daher jetzt die Frage an euch: hat noch irgendjemand eine Idee? Beim Öffnen/Schließen hört man auch das Heckschloss nicht einmal arbeiten, im Gegensatz zu den anderen Türen.

Bin euch über Vorschläge sehr dankbar!

MfG

Edi1420

Beste Antwort im Thema

Einmal mit Profis arbeiten ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

3 Händler die keinen Rat wissen? Wo wart ihr denn? Habt ihr bei jedem Händler einen Auftrag machen lassen, oder habt ihr nur mal gefragt? Wenn schon jemand mit der Diagnose dran war und etwas codiert hat, warum sucht er dann nicht weiter? Und wo wurde die AHK nachgerüstet? Wald- und Wiesen Händler? Die können ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. ;)

Zu deinem Problem selbst, das kann vieles sein. Wenn die Heckklappe als offen angezeigt wird sollte zumindest die Steckverbindung in die Heckklappe i.O. sein, heißt aber nicht das kein Kabel kaputt sein kann. Auch der Stellmotor kann defekt sein. Man müsste da wohl mal messen, nicht euch nur ohne Lösung vom Hof schicken.

Themenstarteram 20. März 2016 um 13:26

Hallo Wagi44, danke für Deine Antwort.

Die Händler/Werkstätten (ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf, ich lass es lieber mal) haben im Einzelnen wie folgt reagiert:

Händler 1 (Ausliefernder VW-Händler, dort wurde auch die AHK nachgerüstet): "Tut uns Leid, Heckklappe geht nicht mehr auf, wir haben alles ausgelesen [was ja wohl offensichtlich eine Lüge ist, wieso hat Händler 3 dann über die Diagnose herausgefunden, dass die AHK nicht programmiert ist? Hätte dann ja auffallen müssen], wir haben auch die Batterie einmal abgeklemmt und alle Kabelverbindungen überprüft"

Händler 2 (VW-Autohaus in der Nähe): er hat sich das Auto nicht einmal angesehen sondern sagte quasi vom Schreibtisch aus: "Jo, Schloss kaputt."

Händler/Werkstatt 3 (KFZ-Werkstatt/Karosseriebau): der Erste, der die Diagnose überhaupt angeschlossen hat und die fehlende Programmierung bemerkte. Darüber hinaus fand er aber auch keine Auffälligkeiten, er schlug vor, dass sich Händler 1 nochmal die Verkablung angucken müsse, er vermute ein nicht angeschlossenes Massekabel.

Mein Vater wird jetzt in der kommenden Woche nochmal einen weiteren VW-Händler in der Nähe seiner Firma besuchen. Schlussendlich hat man uns aber - wie Du bereits sagtest - insbesondere bei VW(!) ohne Lösung vom Hof geschickt.

Zitat:

@Edi1420 schrieb am 20. März 2016 um 14:26:21 Uhr:

 

Händler 1 (Ausliefernder VW-Händler, dort wurde auch die AHK nachgerüstet): "Tut uns Leid, Heckklappe geht nicht mehr auf, wir haben alles ausgelesen [was ja wohl offensichtlich eine Lüge ist, wieso hat Händler 3 dann über die Diagnose herausgefunden, dass die AHK nicht programmiert ist? Hätte dann ja auffallen müssen

Mein Vater wird jetzt in der kommenden Woche nochmal einen weiteren VW-Händler in der Nähe seiner Firma besuchen. Schlussendlich hat man uns aber - wie Du bereits sagtest - insbesondere bei VW(!) ohne Lösung vom Hof geschickt.

Hallo,

der Händler der Euch das Fahrzeug ausgeliefert und die Kupplung eingebaut hat, MUSS nachbessern.

Ihr wart schon in 2 anderen Werkstätte, die Diagnose wurde mehr oder weniger gestellt, das würde ich dem Händler nur am Rande mitteilen.

Ich würde keine weitere VW Werkstatt aufsuchen, sondern nur mit dem ersten Händler reden. Sollte der nicht nachbessern oder sich irgendwie davon " schleichen " wollen, dann wäre ein Besuch beim Rechtsanwalt ratsamer. Man schont dabei Zeit und Nerven, das weiß ich mittlerweile aus Erfahrung.

Hallo TE,

warum machst du die Arbeit, die der Händler machen mußte?

Er hat doch gegen Bezahlung die AHK eingebaut, oder nicht?

Also muß er gucken wie er das Problem löst!

Wenn er dumm kommt, Anwalt nehmen und verklagen, dann springt der schon.

Immer das selbe Theater mit diesen VW Händlern....

rzz

Mensch rocky, du hier... Und sogar wieder mal mit Anwalt. Nur gut das es der bei den Mazda Händlern daheim bleiben darf. :D

@Edi1420

Was mich bei der ganzen Sache etwas wundert, der ausliefernde Händler hat die AHK angebaut, dazu muss ja die Stoßstange ab, welches ein Öffnen der Heckklappe voraussetzt. Wenn ich als Händler aber merke das die Klappe nicht aufgeht erweitere ich im Normalfall meinen Auftrag, bzw. mache einen 2ten Garantie Auftrag und schaue danach, ist ja mein Geld was ich verdienen kann. Parallel rufe ich den Kunden (deinen Vater) an und sage das mit der Klappe was nicht passt und es evtl. länger dauert. In dem Fall zwar unschön für den Kunden, letztendlich spart man sich aber die

ganze Rennerei und vor allem Zeit hinterher.

Bei der Händlerwahl bin ich aber bei meinen Vorrednern, ich würde auch beim Ausliefernden vorsprechen. Wenn sich am Ende nämlich rausstellt das doch dort ein Fehler gemacht wurde hast du bei einem anderen Händler ein Problem. Dieser kann das dann nämlich nicht über Garantie abrechnen. Ergo bezahlst du dort erstmal die Rechnung, hast die Arbeit ja in Auftrag gegeben, und ärgerst dich dann mit dem Ausliefernden wegen des Geldes rum.

Ich wünsch dir viel Glück das das Thema bald vom Tisch ist, dein Vater soll sich ja schließlich am Passat erfreuen und immer in den Kofferraum krabbeln ist nun auch nicht schön.

Viele Grüße

Wagi44

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:54

@Wagi44 - ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, die Klappe funktionierte lt. Aussage des Händlers einwandfrei bis die AHK eingebaut war. Da der Händler nun aber 85 km entfernt liegt, wollte man uns das Auto trotzdem schonmal überlassen, da man diese Strecke ja nicht mal eben so fährt, zumal wir bei der Abholung unseren alten B7 in Zahlung gegeben haben und dementsprechend ja kein Auto zur Rückfahrt mehr gehabt hätten.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es sein kann, dass das Auto "denkt", es sei ein Anhänger angeschlossen und dementsprechend die Klappe blockiert. Wir lassen morgen früh den Wagen bzw. den Anhänger-Kabelsatz nochmal von einem weiteren Händler im Umkreis nachprüfen und setzen uns trotzdem nochmal mit dem ursprünglichen Händler in Verbindung, da die ja wohl offensichtlich sehr nachlässig gearbeitet haben.

VG

Edi1420

Gut, dann halt uns mal auf dem laufenden. ;)

Themenstarteram 22. März 2016 um 10:58

So. Gestern Morgen ging der Passat zum Händler hier in der Nähe, inkl. Ersatz-Golf, die Kosten dafür würde der ausliefernde Händler unter der Bedingung tragen, dass die defekte Heckklappe wirklich seine Schuld ist.

Mittags rief der Werkstattmeister an, das Schloss sei wohl kaputt, da aber kein VW-Händler eins da hat (geht wohl nie kaputt) müssten sie eins aus dem Zentrallager bestellen, es würde dann heute bis 8:00 ankommen. Das tat es auch - aber der Kofferaum blieb nach Einbau immer noch zu.

Die wahre Ursache? Der Elektrosatz für den Hänger wurde wohl entgegen jeglicher Vorschriften montiert und hat das Steuergerät bzw. den Mikroschalter für den Kofferaum "gegrillt" (Aussage Werkstattmeister). Ein neuer Mikroschalter später, und die Heckklappe macht wieder was sie soll. Wir überlegen uns aber noch was schönes, wie Händler 1 das wiedergutmachen kann ;)

VG

Edi1420

Einmal mit Profis arbeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen