1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckklappe geht nicht mehr auf - Handbremse fest

Heckklappe geht nicht mehr auf - Handbremse fest

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:34

Hallo,

ich habe 2 Probleme:

1. der Kofferraum geht nicht mehr auf

Aufschließen geht noch, aber aufmachen kann ich ihn nicht mehr

Was kann ich dagegen tun ?

2. Meine Handbremse hängt fest

Seit es gestern gefroeren hat, kann ich meine Handbremse nicht mehr lösen

Was kann ich dagen tun ?

Ich habe die Karre erstmal in die Garage gestellt und die Fenster runter gemacht, da ich sehr viel feuchtigkeit im Auto habe. Die Heckklappe ist auch irgendwo undicht !

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Januar 2007 um 18:51

mit der handbremse ist bei mir auch schon passiert. da muss wahrscheinlich eines der beiden handbremsseile erneuert werden. sind irgendwelche muffen die mit der zeit undicht werden. da setzt sich dann die nässe rein und gefriert fest. mein :) hat bei mir das defekte seil gewechselt und nun funktioniert alles wieder wunderbar.

am 25. Januar 2007 um 12:31

Also ich hab mal gelernt, dass man die handbremse nciht anzieht, wenn man den wagen abstellt... ok, es sei denn, er steht an einem hang... aber ansonsten, 1. Gang rein und ab dafür.

am 25. Januar 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Op3R4ToR

Also ich hab mal gelernt, dass man die handbremse nciht anzieht, wenn man den wagen abstellt... ok, es sei denn, er steht an einem hang... aber ansonsten, 1. Gang rein und ab dafür.

wofür soll denn sonst die handbremse da sein, für geile drifts? also normalerweise zieht man nur die handbremse an und legt nur am berg zusätzlich einen gang ein, nur für den fall dass der wagen anfängt zu rollen.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:14

Ich weiß ja nicht was meine Versicherung dazu sagt, wenn mein Auto wegrollt und die Handbremse nicht angezogen war ! :-)

Aber werde es in Zukunft schon versuchen zu vermeiden !

am 27. Januar 2007 um 14:45

Sie ist z.B. dazu da, um mit laufendem Motor aussteigen zu können, ohne das der wagen wegrollt... wäre doch auch was, oder?

Aber wenn du möchtest, dass sie dir festfriert... bitte, is ja nich meine... :-P

am 18. Februar 2007 um 10:06

Wir hatten im Sommer ne feste Handbremse und das kam davon das Sie im Winter nicht benutzt wurde.

Und zwar war sie festgegammelt und nicht eingefroren!

devilrider

am 15. Januar 2009 um 16:01

schon ewwwwig lang her das der beitrag geöffnet wurde aber ich dacht bevor ich wieder was neues schreib nehm ich nen alten beitrag für meine frage...

undzwar vermute ich das die handbremse auf einer seite festsitzt, undzwar merke ich es wenn ich aus dem auto steig und ziehmlich stinkt... woher der geruch genau kommt weiß ich nicht aber als ich letztens ausgestiegen bin hab ich mal die hand an die felge gehoben und auf der beifahrer seite war es warm, auf der beifahrer seite hingegen war es kalt... kann es sein das es an der handbremse liegt? wenn ja was schlagt ihr vor? oder gibts dafür einen anderen grund? für mich richt es so ähnlich wie gummi dachte das es von meiner fahrstil kommt aber es fällt mir immer häufiger auf das auch nach langsamen fahrten (bei regen, schnee oder sonst was) immer noch stinkt und das es defenetiv nicht gummi sein kann.... habe im sommer neue bremsbacken (original audi) verbaut.

hat jemand vielleicht n tipp???

Seas

Ich hatte vor 2 Wochen das Problem das h.rechts immer die Bremsscheibe heiß lief..

ich dachte als erstes die Handbremse is eingefroren aber die ging auch wieder schön zurück.

Endeffekt war das der ganze Bremssattel neu musste...

Lg was genau wird den heiß bei dir und wo und wann ?

am 15. Januar 2009 um 16:58

wo und was kann ich nicht sagen alles was ich weiß es stinkt recht doll, vor allem wenn ich längere strecken fahre (40km) und da ich in der garage parke richt das noch extremer als an der frischluft, im innenraum merk ich davon nichts. und naja wo? als ich mit der hand an die felge ran ging spürte ich warme luft auf der beifahrer seite (hinte logischerweise) war es kalt deswegen vermut ich das es an der fahrerseite hängt, und das ist nicht erst seit dem es kalt ist, das ist schon über nen längeren zeitraum...

am 15. Januar 2009 um 21:09

das kenne ich auch nach dem bremsbackenwechseln, die klemmen leicht im bremssattel und schleifen dann während der fahrt. musst du auf der seite nochmal die backean ausbauen lassen, bremssattel gründlich reinigen und mit bremsenfett versehen, dann sollte es wieder gehen, ist ne kleine krankheit, guckst du hier:

http://www.a3-freunde.de/.../Fehler?...

hoffe das hilft dir. geht dein kofferraum wieder auf?

Ja da tipp ich auf Bremskolben....

den als erstes geht e immer der rechte ein laut einen vom :)

Der Bremssatel kostet Ori natürlich..

120 Euro aber 30 bekommste Pfand zurück und falls zu sie auch erneuern musst Bremsbeläge 59

in Österreich halt...

Achtung::::::::::::

Fahr damit wenns wirklich der Bremskolben is nurnoch Kurzstrecken...

Achtung Achtung...

Schau mal ob de Bremsscheibe heiß wird... ;)

am 15. Januar 2009 um 21:44

und wie seh ich ob es die bremsscheibe ist? langstrecken sind leider ned zu vermeiden :( aber wenn die backen fest sitzen dann werd ich es demnächst mal in ordnung bringen

Nee wenn de Bremsbacken sind dan schleifen die immer an der Bremsscheibe..durchgehend..

Und diese wird sauheiß.........gfreif mal 1 cm davor hin.

Oder wie ich 2 mal mitten auf die glühende Bremsscheibe :D:D:D: Auaaaaaa

Oder ich habs auch schleifen gehört wenn man danebn steht außen halt

bei mir war die handbremse heute morgen auch festgefroren.

und zwar hatte ich DUMMERWEISE am freitag mittag die handbremse angezogen gelassen. heute morgen wollt ich dann mit dem auto los und hab schon gesehen, dass ich sie angezogen hatte. erstmal geärgert. bin dann losgefahren und hab gemerkt, dass ich das gas schon fast voll durchgetreten hatte aber keine leistung kam. wie auch, wenn die handbremse angezogen ist.

an der ersten ampel dann gestank im auto -> bremse qualmt. bin dann kurz rechts rangefahren und hab gesehen, dass die rechte hintere bremse so qualmt und sehr heiss ist. links seltsamerweise nicht.

hab dann die karre 20min im stand noch laufen lassen als ich am ziel angekommen bin, aber die handbremse lässt sich immer noch ohne widerstand nach oben ziehen, also ist wohl immer noch etwas eingefroren.

was kann ich jetzt machen? heizlüfter unter das auto pusten lassen? wo friert das ding denn fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen