Heckklappe Kabelbaum Probleme
Moin ihr Lieben,
Mein erster Beitrag, ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen
Bei meinem E61 (BJ 06/08) habe ich den Kabelbaum an der Heckklappe tauschen müssen, nachdem nach und nach mehr ausgefallen war, wurde es mir langsam zu viel.
Also alles aufgemacht und alles angeschlossen, doch nun bestehen noch ein paar Probleme:
- der Taster der Kofferraumklappe funktioniert nicht (öffnen funktioniert über Knopf im Fußraum)
- der Taster der Heckscheibe funktioniert nicht & die Scheibe lässt sich nur ohne Strom schließen. Sobald die Batterie wieder angeschlossen wird springt sie auf. Versucht man sie dann zu schließen hört es sich an wie ein Maschinengewehr, versucht wie wild die Scheibe zu öffnen.
- 3. Bremsleuchte ohne Funktion
Mir sind ein paar Fehler unterlaufen. Links habe ich zwar an der Heckklappe die 3 braun-weißen Kabel markiert, aber im Himmel leider zu spät gesehen. Nun habe ich gelesen, dass es keinen Unterschied macht und es quasi egal ist, wo ich die anschließe. Die Leuchte in der Verkleidung der Heckklappe funktioniert soweit auch ganz normal, nicht auf verminderter Stärke.
Auf der rechten Seite ähnliches Problem, ich habe 2 braune Kabel, die ich nicht zuordnen kann. Eines davon geht zur 3. Bremsleuchte, eines in den 8-pol zum Antennen Diversity. Ich habe die fragwürdigen Kabel noch nicht final angeschlossen, doch auch das wechseln brachte keine Hilfe. Strom ran, Freundin vorne drin und auf der Bremse und die Leuchte blieb trotzdem aus, egal an welchem Kabel ich dran war.
Bei den restlichen Kabeln bin ich mir sehr sicher, dass die korrekt angeschlossen sind, ich hab die alten Teile zum abgleichen behalten und korrekt angeschlossen. Lichter funktionieren auch alle, Radio geht auch. Scheibenwischer konnte ich bisher nicht testen, da eben die Scheibe nicht funktioniert, genau so wie FunkZV, da die FB kaputt ist. Nachdem das Diversity hoffentlich bald wieder funktioniert lohnt es sich auch die mal in Angriff zu nehmen..
Wenn jemand einen Tip hat, wie ich herausfinden kann was an welches Kabel muss, würde ich mich sehr freuen. Ich hab bock das Projekt zu beenden, der TÜV steht an und ansonsten steht er gut dar. Meine bisherige Recherche ergab leider keine Lösung.
Gruß, und schon mal vielen Dank im Voraus,
amox