1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckklappe klemmt Caravan

Heckklappe klemmt Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2007 um 9:06

Hmpf, da hab ich erst gestern meinen Dicken wieder gelobt und heute morgen rächt er sich mit Zicken:

Heute morgen das Auto entriegelt und wie gewohnt hinten übers Nummernschild gefasst, um die Heckklappe zu öffnen. Doch statt des üblichen Geräuschs des Stellmotors gab's nur ein ganz kurzes 'Klack' - die Klappe war lose, hing aber im Schloss fest.

Ähnliches hatte ich letztes Jahr mal reklamiert, aber der Meister meinte das sei normal - der Schlossfanghaken schnappt wieder zu, wenn man mit dem Aufziehen zu lange wartet. Klang zunächst logisch und seitdem ich mir angewöhnt hatte, Knopfdrücken und Aufziehen in einer Bewegung zu machen, ist das auch nicht mehr aufgetreten.

Aber heute war das anders - nur das Klack und die Klappe hing lose im Schloss. Zu- und wieder aufschließen hat nichts gebracht, also hab ich die Klappe wieder zugedrückt und bin losgefahren.

Die Frage sind also klar:

1. Wie bekomme ich die Klappe wieder auf?

2. Was kann da defekt sein / ist das bei anderen schon mal vorgekommen?

3. Falls sich jemand auskennt, was sollte die Reparatur kosten?

Besten Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo wodaso,

hatte ich vor ein paar Wochen auch. Heckklappe hing, genau wie Du es beschrieben hast. Mein FOH hat das in ca. 45min hinbekommen. War der Microschalter im Schloss. Neuen eingebaut - geht wieder.

Gruß

Kieler Buttjer

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:37

Danke für den Tipp. Ich war gleich am nächsten Morgen beim FOH und **Vorführeffekt** alles klappt wie am Schnürchen - Problem nicht reproduzierbar :(

Bei den nächsten Fahrten dann keinerlei Zicken, auch heute morgen alles ganz normal. Doch als ich meine Tasche aus dem Kofferraum holen wollte, Pustekuchen: Kein Klack, kein Stellmotor - nichts, die Klappe blieb zu.

Ganz toll übrigens, wenn man von der Rückbank aus versucht das Zeug aus der Höhle zu fischen ... vor allem, wenn man im Dunkeln auch noch den Flex-Organizer ausbauen muss *grmpf*

Wenn's denn tatsächlich der Taster/Schalter sein sollte, dann bestell ich den jetzt mal auf Verdacht ... und werde weiter berichten ;)

Ja, das mit dem Vorführeffekt kenne ich. Hatte insofern Glück, als ich nicht gleich zum FOH wg. Zeitmangel gekommen bin, sondern erst nach 4 Tagen - bis dahin das ewige Spiel: geht - geht nicht - geht ... Nach den 4 Tagen war dann allerding nur noch "geht nicht" angesagt.

Versuche mal 2 Getränkekästen über die Rückbank aus dem Kofferraum zu holen :)

Als Ausgleich durfte ich dann dem Meister dabei zusehen, wie ER über die Rückbank in den Koferraum geklettert ist.

Mein FOH hatte das Teil gerade zufällig auf Lager, weil 1 Tag vorher ein Vecci mit dem gleichen Problem da war. Der hatte sich allerdings nicht - wie abgesprochen - wieder gemeldet - so bekam meiner das neue Teil. Man kann ja auch mal Glück haben.

Über Preis kann ich nichts sagen - war bei mir auf Garantie.

Gruß

Kieler Buttjer

Hatte im November auch Probleme. Siehe hier:

www.motor-talk.de/showthread.php?...

Öffnen kann man das Schloß, wenn man von der Rückbank in den Kofferraum kriecht. In Höhe des Schlosses ist eine Plastikabdeckung. Diese abhebeln und dann mit Schraubendreher aufschliessen.

Hatte bis jetzt keine neuen Ausfälle, werde aber im nächsten Monat beim LieferFOH das nochmal Prüfen lassen.

MfG

Camper89

"lustig" .. ich hab das problem seit vorhin auch.

klappe haengt klappernd im schloss rum.

dann geh ich nochmal druecken.. sonst halt doch die

grosse aktion mit reinklettern :(

welchen schraubendreher brauch ich da?

wieso ist sowas immer samstag nachmittag wo die FOHs

alle schon dem wochenende froehnen. grrrrr

so.. mit passendem druck ganz unten am blech ist das ding

nu wenigstens ganz zu und die lampen brennen nicht mehr.

stellmotor zum entriegeln macht keinen mucks. montag FOH....

gibt da auch ne 2. moeglichkeit:

unter dem gummi ist ne aluleiste und 2 kontakte.. einer davon ist "runtergerutscht"

tut wieder.. im rahmen feldmassnahme auch gleich noch ne abdichtung in der heckklappe nachgearbeitet worden..

Wo ich vor ein paar Wochen im Urlaub war hatte ich das gleiche Problem mit der Heckklappe....

Bin gefahren um einzukaufen, da hat noch alles funktioniert da ich alles im Kofferaum geladen habe!!

Dann bin ich 2 KM bis zu unerem Urlaubshaus haus gefahren und wollte die Heckklappe auf machen und es rühte sich nix!!...

Ich konnte mir das einfach nicht erklären, nach ungefähr 5min bin ich wieder zum Auto da mir das keine Ruhe gelassen hat, dann habe ich das Auto mit der Fernbedienung aufgeschlossen und in dem Moment entriegelte sich auch die Heckklappe...

Natürlich war sie dann nicht richtig auf, sie war noch im Schloß eingerastet so als wenn sie nicht richtig zu ist.

Ich wollte dann wieder versuchen die Heckklappe auf zu machen um sie wieder richtig zu schließen, aber Pustekuchen...

Es ging nicht, dann habe ich das Auto wieder zu gemacht und wieder mit der Fernbedienung aufgemacht aber dieses mal sagte der Motor von der Heckklappe nix...

Dann habe ich wieder 5 min gewartet, bin wieder zum Auto und habe mich gleich an die Heckklappe gstellt und diese festgehalten um sie wieder richtig zu öffnen wenn ich mit der Fernbedienung das Auto öffne.

Und siehe da, der Motor der Heckklappe sprang wieder an und ich konnte die Klappe aus der halb eingerastetn Position endlich wieder richtig schließen!!

Fazit bei solchen Störungen: Man muss dann immer eine gewisse Zeit warten bis man das Auto wieder mit der Fernbedienung öffnet, damit auch der Motor für die Entrieglieglung der Heckklappe angeht...

Denn in kurzen Intervallen hat es nicht geklappt!!

Dann sind wir im laufe des Tages nochmal kurz am Strand mit dem Auto gefahren, und wo wir wieder zurück kamen ging die Heckklappe wieder ganz normal auf als wenn nix gewesen wäre, bis heute war auch nichts mehr gwesen...

Aber als wir wieder aus dem Urlaub gekommen sind, dann ging mit mal mein Checkkontrol an und zeigte dass die 3. Bremsleuchte geprüft werden soll obwohl diese tadellos funktionierte!!

Op das alles miteinander zusammenhängt, ist halt alles Elektronik an der Heckklappe...

 

Gruß Jan

am 23. Februar 2011 um 16:44

Moin moin!

Hab genau das hier beschriebene Problem bei meinem Siggi gehabt... hab mich also dank eurer

Tipps auf die Fehlersuche gemacht und bin zum Erfolg gekommen, allerdings ohne irgendein Teil

wechseln zu lassen!

Ich habe beim auseinandernehmen der Heckklappe festgestellt, dass der Taster "klackt" also mechanisch in Ordnung ist.

Daraufhin habe ich das Gummi (Aussen aun der Heckklappe vorsichtig(!) ein stück runtergezogen und mir kam ein rostiger Kontakt entgegen, den habe ich wieder blank gemacht und nun geht alles wieder wie gewohnt! Also wer ein wenig Zeit und Lust investieren möchte kann das nächste mal gerne einmal unters Gummi schauen... ;-)

Ach ja, mein Siggi sit ein 04er Baujahr, ich weiss nicht wies bei den neueren aussieht...

Gruß

 

Leif

am 30. Mai 2013 um 10:25

Hallo liebe Gemeinde,

ich, nein mein Vecci Caravan, mechanische Heckklappe, hat nun das gleiche Problem. Dank Eurer Hilfe die Notentrieglung gefunden. Danach den Gummi der Heckklappenbetätigung vorsichtig entfernt und auch den "verrutschten" Kontakt entdeckt. Soweit so gut, funzt nach mehrmaliger Überprüfung erst mal wieder.

Nun mein Problem, bitte lacht nicht, wie bekomme ich den Gummi wieder über das Ding drüber (rein asexuell gedacht)? Muss man das Alu-/Kunststoffteil, das auf den Stellmotor wirkt, an einer sichtbaren Kunststoffnase links oder rechts mit dem Schraubenzieher heraushebeln oder gibt es einen anderen Trick ohne Beschädigung hinzukommen? So bekomme ich den Gummi jedenfalls nicht wieder drauf.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung

Bernd

ohne die Griffmulde auszubauen ist das nahezu unmöglich den wieder richtig draufzubringen .

Die ist aber von innen geschraubt und dafür muß die Innenverkleidung ab ....

am 30. Mai 2013 um 14:26

Danke für die schnelle Antwort. Ist zwar Aufwand, aber da habe ich wenigstens schon Übung (Tausch Glühlampen).

Bernd

am 1. Juni 2013 um 17:39

Wir hatten auch immer wieder probleme mit der Heckklappe. Mal geht sie auf und nicht wieder zu oder sie geht zu aber nicht mehr auf. :rolleyes:

Haben mal die komplette Verkleidung runter. Den kleinen Plastikkasten aufgemacht wo der Motor für das Schloss drunter ist und da is eine kleine Feder. Die hing bei uns fest. Einfach mal eingefettet das teil und ging wieder. Und die klappe unter dem Gummi (die den kleinen knopf zum öffnen drücken soll) hatte auch schon mal geklemmt. Auch mal mit fetten :):)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen