Heckklappe klemmt/schwergängig
Moin,
folgendes Problem (oder Macke, ein Problem ist es nicht wirklich):
Wenn bei unserem Kuga (manuelle Heckklappe) die Klappe längere Zeit offen stand, läßt sie sich nur schwer und mit erhöhtem Kraftaufwand schließen.
Es ist dann so, als wenn die Klappe in ihrer offenen Position fixiert ist und die Gasdruckdämpfer der Klappe blockieren, bzw. nur auf Druck langsam nachgeben.
Ich habe das Gefühl, dass es bei warmem Wetter stärker ausgeprägt ist.
Bei uns kommt das recht häufig vor, wenn der Kofferraum mal länger auf ist, weil der Hund in seiner Box sitzt oder die Box nass vom Hund ist und trocknen soll.
Gibt es da einen bekannten Fehler? Wir werden es bei der Inspektion eh ansprechen, da noch Garantie besteht, aber vielleicht weiß ja jemand was.
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15 Antworten
Liegt sicher an den Gasddruckfedern die dann auch lange durchdrücken, mal testen ob es leichter geht wenn man zuerst bischen nach oben drückt.
Probier ich mal aus.
Denke auch, dass es an den Gasdruckfedern liegt, andere Ursache kann ich mir in dem Zusammenhang nicht vorstellen.
Kenne das aber von keinem anderen Auto. Bei meinem Subaru steht die Heckklappe auch oft stundenlang auf, aber die geht immer mit dem gleichen Kraftaufwand zu, egal, wie lange sie offen war.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 14. August 2021 um 23:19:49 Uhr:
Probier ich mal aus.
Denke auch, dass es an den Gasdruckfedern liegt, andere Ursache kann ich mir in dem Zusammenhang nicht vorstellen.
Kenne das aber von keinem anderen Auto. Bei meinem Subaru steht die Heckklappe auch oft stundenlang auf, aber die geht immer mit dem gleichen Kraftaufwand zu, egal, wie lange sie offen war.
Ist bei unserem genau so, um so mehr er in der Sonne steht, des so schlimmer wird es dann inklusive quietschen beim zumachen.
Hast du das mal bemängelt oder selbst irgwendwas dran gemacht, um es zu beheben?
Es ist keine große Sache, aber es nervt halt schon und ich habe auch das Gefühl, dass es nicht gut für die Befestigungen der Dämpfer ist, wenn man da mit sovie Kraftaufwand dran reissen muss.
Die meisten Fahrer werden von dem Problem wahrscheinlich kaum mal was merken, weil die meisten ihren Kofferraum nicht ewig lange auf lassen.
WD 40 mal auf die Kolbenstangen machen und dann paarmal auf und halb zu bewegen.
Ich probiers mal aus, schaden kanns ja nichts.
Ist halt komisch, dass die Klappe eigentlich mit völlig normalem Kraftaufwand funktioniert, dann aber nach längerer Öffnung und warmem Wetter oben blockiert.
Habe ich auch muss mal nachfragen, da der kuga am Dienstag sowieso zu 2 Inspektion muss.
Dann erzähl bitte mal, was man dir gesagt hat.
So eine Gasdruckfeder steht unter hohen Druck, je nach Auslegung bis zu 160 bar. Bei hohen Temperaturen steigt der Druck und damit steigen auch die Kräfte mit der die Gasdruckfeder die Klappe aufdrückt.
Wenn die Klappe länger geöffnet ist, läuft das Dämpferöl vor den Durchströmkanal, was den Effekt des Blockierens erklären könnte. Die Gasdruckfeder steht auf den Kopf gegenüber der geschlossenen Klappe. Öl ist halt dickflüssig und will sich nicht so einfach durchpressen lassen.
Findet jemand eine besser Erklärung für den 2.ten Teil, bitte hier posten.
Ich lerne gerne dazu.
Kann schon sein, aber das kenne ich von keinem anderen Auto bislang.
Eher bei älteren Autos, dass die Klappe bei Kälte nicht mehr oben bleibt.
Also bei anderen Autos bzw. Herstellern scheint das ja kein Problem zu sein.
Der Einfluß der Temperatur ist hier ganz gut beschrieben sowie die generelle Funktionen:
Auf trockenen Stangen kleben vielleicht auch die Dichtungen , einfach mal schmieren und hier mitteilen was geht.
Ich probiere es mal mit etwas WD40 und dann warte ich auf etwas wärmeres Wetter.
Ich werde berichten.
Moin,
WD 40 ist keine gute Wahl! Das ist mehr Rostlöser und weniger Öl und verharzt wenn es altert und verschlimmert somit eigentlich alles! Es gibt aber richtig gutes Öl zum schmieren wie z.B. Ballistol, ich arbeite dort nicht und habe auch keinerlei Vorteile wenn ich dafür hier Werbe, versprochen!
;-)
Hier mal ein Link, eine kleine Dose reicht schon sehr lange!
https://www.bing.com/search?...
Ballistol setze sich schon seit gut 50 Jahren an wichtigen Stellen ein, es verharzt eben nicht und sorg an vielen Stellen für gute Schmierung, Ich setze es auch bei meinen alten Motorrädern für die Bauden Züge ein und alles wo gleiten und schmieren wichtig ist, eine kleine Spraydose reicht oft für Jahre!
Gruß aus dem Norden und bleibt alle Gesund!