1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappe-Kofferraumabdeckung-leere Batterie

Heckklappe-Kofferraumabdeckung-leere Batterie

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. September 2015 um 19:08

Hallo,

bei meinem S211 320CDI Avandtgarde 4/2005 mit 265.000 km folgendes Problem seit einem Jahr.

Angefangen hat es damit (Okt.2014), dass das Abdeckrollo beim Schließen der Heckklappe ungewöhnlich laut war. Während der Fahrt traten auch Gräusche auf. Also Abdeckrollo wieder ausgehängt. Seit längerer Zeit erst wieder einmal verwendet. Nun ist die Freude, am nächsten Morgen Starterbatterie leer. Keinen Zusammenhang gesehen. Circa zwei Tage.

Sorry, wollte speichern wurde aber anscheinend schon eingestellt.

Nun denn, zwei Tage leere Starterbatter wieder. Nachbar ruft in der Nacht an, in der Garage bei mir ist die Wanblinkanlage an. Batterie abgehängt, niedriege Ladung. Batterie vom Fahrzeug getrennt und voll geladen. 2015 Jänner-Feber wenig gefahren, keine Probleme. März über Nacht wieder Batterie leer. Noch zwei, drei mal passiert. Ab Juni alles normal bis jetzt vor einer Woche. Es ist wieder einmal die Batterie fast leer, Motor startet nicht mehr. Batterie geladen. Zum Glück Zweit-Auto zum fahren.

Was zwischendurch immer wieder passiert-Heckklappe nach längerem geöffnet sein-schließt nicht mit Schalter in der Heckklappe. Ich drücke nochmals am Schlüssel Heckklappe öffnen, Schalter in Heckklappe leuchtet-Heckklappe schließt. Einsteigen wegfahren- WARNUNG HECKKLAPPE OFFEN. So noch mal die gleiche Prozedur.

Funktioniert.

Jetz wieder kältere und feuchtere Jahreszeit, Warnblinkanlage-schwache Batterie-geladen. Immer wieder WARNUNG HECKKLAPPE OFFEN. Inzwischen drücke ich die Meldung einfach weg-kein Problem bis etwas länger als zwei Sekunden an der Ampel, dann wieder die Meldung WARNUNG HECKKLAPPE OFFEN. Wieder ignoriert, denn jedesmal wenn ich kurz an der Klappe ziehe hält sie Bombenfest.

Ich bin begeistert von diesem Auto mit dem "alten" Reihensechser CDI, welches ich schon sehr lange besitze. Ich will es nur nicht mit einem Rep-Auftrag in die Werkstatt stellen, wegen der Kosten. KD Meister zuckt nur mit den Schultern.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Danke für Eure Antworten.

MfG

EDE302T

Ähnliche Themen
9 Antworten

und die Batteire ist wie alt?

Themenstarteram 25. September 2015 um 19:35

Hallo,

die ist erst knapp zwei Jahre. Ist OK hab ich testen lassen.

Themenstarteram 25. September 2015 um 21:07

Servus

wollte mal erwähnen,was der fehler eigentlich war,das mein auto lahm gelegt hat!!!

das war das blöde schloss an der rückwandtür,fahrzeug ging nach abschliessen nicht in ruhemodus....das mir darum die batterie leer gesaugt hat!!!

Hallo,

hab gerade diesen Eintrag von "pumuckl" gelesen.

"Aber schön teuer 269 euronen und immer auf lager vorhanden,cool gel....ist auch ein bauteil das öfters kaputt geht,laut teileverkäufer,also sehr beliebt und teuer !!!sollten am besten das teil modifizieren das es länger hält....bestimmt made in china!!!

innerhalb 3 monaten ging mir alles kaputt.....erst lichtmaschine,dann luftbalg---batterie wegen schloss...war ganz schön teuer....hoffe kommen jetzt bessere tage :-))""

Kommt mir für mein Problem als Möglichkeit vor.

Was haltet Ihr davon?

LG

EDE320T

Ich hatte den Fehler ähnlich.

Rücklicht link kaputt und einige andere Sachen da hinten, der Beitrag steht hier irgendwo.

Dann einfach mal die Kofferklappe geöffnet und alles war wieder gut.

Ich habe keine elektrisch bewegte Rückwandtür, aber bei mir scheint gelegentlich bis öfter die Zuziehhilfe nicht anzuspringen, obwohl die Tür nicht fest geschlossen ist (aber ohne Meldung im KI). Kommt auf den Schwung an, mit welchem ich die Tür schließe:

- ordentlich Schwung: Tür schließt vollständig alleine durch den Schwung, Zuziehilfe muß nicht anspringen

- leichter Schwung: Tür schließt nicht ganz vollständig, Zuziehilfe springt fälschlicherweise nicht an

- ganz leichter Schwung bzw. mehr nur ein Anlegen: Zuziehilfe schließt die Tür richtig

Ich habe auch immer wieder Probleme mit entladener Batterie, allerdings fast nie tiefentladen (kam aber auch schon ein paar mal vor). Kommt auch drauf an, wie lange der Wagen steht.

Ich habe den Verdacht, daß die Sache mit der Rückwandtür bei mir die Ursache für die Batterieprobleme ist.

Zusätzlich habe ich noch gelegentlich Wasser in der Ersatzradmulde (Draußenparker), wo ich bisher nicht den Wassereintritt gefunden habe, und deswegen auf eine gelegentlich nicht vollständig geschlossene Rückwandtür tippe.

Erst seit einigen Wochen lehne ich die Rückwandtür immer nur noch vorsichtig an, sodaß die Zuziehilfe immer anspringt. Kann noch nicht sagen, ob das jetzt 100% die Ursache ist. Richtig üble Tiefentladungen hatte ich seitdem aber schon nicht mehr - allerdings steht der Wagen momentan auch nicht mehr 14 Tage und mehr, was ich letztes Jahr und Anfang dieses Jahres öfter hatte.

 

Harry

Zur Laderaumabdeckung:

Der Motor sitzt über dem Dachhimmel mittig über der Öffnung der Rückwandtür.

Außerdem gibt's hinter der linken Führungsleiste, im Bereich wo es geschlossen ist, einen Reed-Kontakt (magnetisches Relais). Der zugehörige Magnet ist in dem Führungspin/Endstab der Lederaumabdeckung.

Vielelicht fehlt der Magnet oder der Reed-Kontakt sitzt nicht mehr richtig. (Habe gelesen, daß Verdrehen helfen könnte.)

Muß man mal beobachten, ob die Endabschaltung zuverlässig funktioniert, oder ob da der Hase im Pfeffer liegt.

 

Harry

Ach ja: Wenn die Batterie (nach ausreichender Fahrtdauer zum Laden) von einem Tag auf den anderen so tiefentladen ist, daß man nicht mal mehr starten kann, dann muß der Verbraucher ja etwas größer sein.

Hat eine 90Ah vielleicht noch 45Ah drauf, reichen theoretisch 4A über 11,25h, um entladen zu sein, aber noch nicht tiefentladen, damit startet er also noch.

2A oder 4A können schon mal Verbräuche durch nicht runtergefahrene Steuergeräte sein. Sind auch Werte, die ich bei geöffneten Türen gemessen habe.

Geht's Entladen noch schneller, könnte man mal den elektrischen Zuheizer für die Innenraumluft in's Auge fassen. Da soll gelegentlich der integrierte elektronische Schalter defekt gehen.

Der Zuheizer könnte so im Bereich 70-80A verbrauchen, je nach verwendetem Modell (hat aber auch mehrere Heizstufen).

Allerdings vermute ich, wenn der kaputtgeht, dann zieht er immer.

 

Harry

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:23

Ganz lieben Dank für die Infos. zur Zeit ist wieder allses OK. Heute etwas über 200 km gefahren und die Heckklappe öfters auf und zu. Null Problem, nur bei Pause mit Jause etwas länger offen, da mußte ich nochmals am Schlüssel auf öffnen drücken, damit der rote Schließknopf wieder aktiv wurde zum Schliessen der Heckklappe. Sonst war es super zum Fahren.

LG

EDE320T

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:25

Ich denke ich werde mich mal um das Schloß kümmern. Wenn ich Zeit habe... zs zs zsss...

LG

EDE320T

Deine Antwort
Ähnliche Themen