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Heckklappe kommt zu schnell hoch?

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:10

moin, kann mir jemand sagen ob es bei den Coupes unterschiede gibt, von wegen dämpfung beim öffnen der Klappe z.B. beim AMG wird die Heckklappe beim öffnen gedämpft! Und bei meinem nicht, gibt es da unterschiede?

Gruß

Michael:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Puschka

moin, kann mir jemand sagen ob es bei den Coupes unterschiede gibt, von wegen dämpfung beim öffnen der Klappe z.B. beim AMG wird die Heckklappe beim öffnen gedämpft! Und bei meinem nicht, gibt es da unterschiede?

 

Gruß

 

Michael:)

Hi,

wie es bei AMG gemacht wird, kann ich leider nicht sagen.

Aber bei "normalen Coupes" kannst du das öffnen über die Federspannung einstellen.

Bei mir ist es so.

Beide Federn in oberster Stellung : Deckel öffnet einige cm. Springt nur aus dem Schloß.

Eine Feder in Mittelstellung, die zweite Feder in oberer Stellung:Deckel öffnet relativ langsam bis zum Ende.

Beide Federn in Mittelstellung: Zügiges öffnen bis zum Ende und harter Anschlag.

Ich schätze mal, wenn eine oder beide Federn in der untersten Stellung sind, dann kannst Du deinen Deckel von der Motorhaube abholen.

Gruß

Achim

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16 Antworten
am 5. März 2009 um 13:35

bei mir wird nix gedämpft, die schnalzt hoch :)

clk 230k vormopf

Hallo

 

Als ich in einem Mercedeshaus darum bat, einen CLK von innen begutachten zu dürfen, wurde eine von jenen jungen Service-Damen beauftragt, den Schlüssel zu holen.

Ich stand mittlerweile hinter dem Fahrzeug, als selbige mit dem elektronischen Schlüssel aus der Ferne hantierte und dabei den falschen Knopf drückte - der Kofferdeckel flog mir wie ein Geschoss entgegen und hätte mir beinahe eine neue Zahnprothese beschert.

Scheint wohl ein unabwendbares Übel zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Puschka

moin, kann mir jemand sagen ob es bei den Coupes unterschiede gibt, von wegen dämpfung beim öffnen der Klappe z.B. beim AMG wird die Heckklappe beim öffnen gedämpft! Und bei meinem nicht, gibt es da unterschiede?

 

Gruß

 

Michael:)

Hi,

wie es bei AMG gemacht wird, kann ich leider nicht sagen.

Aber bei "normalen Coupes" kannst du das öffnen über die Federspannung einstellen.

Bei mir ist es so.

Beide Federn in oberster Stellung : Deckel öffnet einige cm. Springt nur aus dem Schloß.

Eine Feder in Mittelstellung, die zweite Feder in oberer Stellung:Deckel öffnet relativ langsam bis zum Ende.

Beide Federn in Mittelstellung: Zügiges öffnen bis zum Ende und harter Anschlag.

Ich schätze mal, wenn eine oder beide Federn in der untersten Stellung sind, dann kannst Du deinen Deckel von der Motorhaube abholen.

Gruß

Achim

am 5. März 2009 um 15:57

also ich weiß gar nicht was ihr habt...

ich finds cool wenn man ans auto läuft, knöpfchen drückt und der kofferraum springt auf...

besser wenn man immer dran greifen muss und sehr praktisch wenn man keine freie hand hat ?!?!!??!?!?!?!?

am 5. März 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von arthi2509

also ich weiß gar nicht was ihr habt...

ich finds cool wenn man ans auto läuft, knöpfchen drückt und der kofferraum springt auf...

besser wenn man immer dran greifen muss und sehr praktisch wenn man keine freie hand hat ?!?!!??!?!?!?!?

Sicherlich ein schönes Gimik, aber deine Erklärung der Funktionalität ist quatsch.

Wie kannst du in deinem praktischen Teil den Knopf für das Fernentriegeln drücken, wenn du keine Hand frei hast.

Also ich persönlich hätte das Fernentriegeln perfekt gefunden, wenn der Deckel beim Öffnen am Ende mit einem Dämpfer gestoppt worden wäre.

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:21

danke euch allen! Ich habe mich köstlich amüsiert und gut gelacht, bei den euserungen :D

danke....

rasenderhans@

ich werde das mal ausprobieren und euch dann berichten. Aber das mit"von der Motorhaube holen" werde ich sicherlich ganz behutsam angehen :D!

gruß

Michael;)

am 8. März 2009 um 13:33

Hallo Puschka,

man kann die Geschwindigkeit zum einen durch die Federn regulieren, aber es sind auch Gummis unter der Hutablage, wo die Bügel der Kofferraumklappe angebracht sind. Diese bremsen den Kofferdeckel kurz vor Ende sanft ab. Mit den Jahren verschleißen diese Gummis und der Deckel knallt voll in Endstellung, dass man denkt er knallt in die Heckscheibe! Man kann die Gummis austausch, oder so wie ich es gemacht habe unterlegen und damit regulieren wie stark der Heckdeckel abgebremst wird. Dann wirk es wieder total elegant! Man drückt auf den Knopf, der Heckdeckel schwenkt von alleine hoch und wird ganz weich abgebremst! Leg dich mal in den Kofferraum und verfolg den Weg der Bügel, mit denen der Deckel am Auto befestigt ist.

 

Viele Grüße

Marcy

am 8. März 2009 um 14:52

Also meine Heckklappe flog fast in die Heckscheibe . Die habe ich eistellen lassen und sieheda sieht geht ganz normal und ohne Hektik nach oben un d alles war gut.

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

 

Hi,

wie es bei AMG gemacht wird, kann ich leider nicht sagen.

Aber bei "normalen Coupes" kannst du das öffnen über die Federspannung einstellen.

Bei mir ist es so.

Beide Federn in oberster Stellung : Deckel öffnet einige cm. Springt nur aus dem Schloß.

Eine Feder in Mittelstellung, die zweite Feder in oberer Stellung:Deckel öffnet relativ langsam bis zum Ende.

Beide Federn in Mittelstellung: Zügiges öffnen bis zum Ende und harter Anschlag.

Ich schätze mal, wenn eine oder beide Federn in der untersten Stellung sind, dann kannst Du deinen Deckel von der Motorhaube abholen.

Gruß

Achim

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Kannst du mir mal bitte genau erklären, wo die Federn einzuhängen sind?

 

mfG

only

Themenstarteram 9. März 2009 um 5:32

Marcy430@ besten dank werde ich mir heute gleich mal an schauen!

 

Puschka:)

Ich durfte schonmal eine neue Scheibe kaufen, da mein Heckdeckel meine zerschlagen hat :-(

Kann vllt. jemand ein Foto machen, wie es da aufgebaut ist?

War schon bei MB, aber die haben mir nur übeteuerte Gummipuffer verkauft, aber wo die hinkommen konnte mir keiner sagen!

Würde über eine hilfreiche Antwort freuen.

PS: Hab einen Mercedes Benz W208 Bj. 1998

Mfg

Sudy

Hallo.

Habe hier jetzt unterschiedliche Aussagen gelesen...

Kommt bzw. SOLL die Heckklappe nun beim Cabrio auf gehen/hoch gehen oder soll sie nur öffnen, aber per Hand hoch geklappt werden?

MfG

Beim Cabrio geht die Klappe nur auf und nicht hoch, alle anderen Aussagen sind Quatsch.:)

Gruß

Thomas

am 12. März 2009 um 16:41

hab einen "normalen" (also kein cabrio) und mir das jetzt mal angeguckt weil meine heckklappe auch etwas stark hochkommt.

Die Federn beeinflussen nur wie stark sich die klappe öffnet, bzw. ob die klappe über den "kipppunkt" kommt. Auf die Endgeschwindigkeit hats keinen Einfluss, da müssen neue Dämper her. Jetzt muss ich nur noch die Innenverkleidung rausbekommen dann guck ich mir das mal an ob man was drunterlegen kenn.

@ rasenderhans: was meinst du mit "oberer Stellung" oben = richtig vorne oder richtung heckklappe?

hatte 1x mitte und 1x "vorne", da ging die klappe nur anfangs langsamer auf, im endeffekt wars dann das gleiche.

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