ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heckklappe lässt sich manchmal nicht öffnen

Heckklappe lässt sich manchmal nicht öffnen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 6:06

Das Thema wird hier ja reichlich behandelt. Bei mir - kein Schloss in Heckklappe, Fernbedienung mit 3 Tasten, lässt sich die Heckklappe immer mal wieder nicht entriegeln.

Lässt sich die Veriegelungsfunktion des Griffes verhindern z.B. durch aushängen einer Betätigung.

Der Fehler geht mir echt auf die Nerven, will aber in das 16 Jahre altes Auto nichts mehr reinstecken.

Ob die Hecklappe abgeschlossen ist oder nicht ist mir völlig egal. Wenn die Knöpfe in den Türen das offen sein nicht verraten würden - einfach alles offen lassen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein neues Schloss aus dem Zubehör (eBay, Amazon...) kostet nicht die Welt. Meist geben die Mikroschalter auf.

Steht was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:21

Danke für deine Antwort! Hab die Verkleidung mal abgenommen - wobei sämtliche! Plasikklammern abgerissen sind. Welch ein Schrott! Abgesehen davon sah alles aus wie frisch aus dem Laden. Der Verschluss läßt sich leider nicht einfach deaktivieren. Defekt durch Alterung wird wohl wirklich der Mikroschalter im Schloss sein.

Da der Fehler aber nur manchmal auftritt habe ich auf ein Stück Latte vorn einen Blechstreifen geschraubt. Bei vorgeklappter Rückbank läßt sich damit das Schloss über den Schlitz in der Verkleidung entriegeln und die Klappe von innen aufdrücken. Ganz bequem ohne mit dem Schlüssel in den Kofferraum zu kriechen wie es VW für die Notentriegelung empfiehlt.

Ja, Erfindungsgeist ist manchmal nötig. Wenn du den Wagen nicht zum Einkaufen brauchst ist das auf jeden Fall eine Lösung.

Aber Google mal ein neues Schloss... Wenn du die Verkleidung eh schon runter hattest ist es ein Kinderspiel... Ganz im Gegensatz zu den vorderen Türen ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:05

Zum Einkaufen für sperrige Sachen nehmen wir unseren Berlingo. Aber vielleicht gehe ich doch noch mal dabei.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind Schloss und Mikroschalter wohl getrennte Bauteile bzw. der Mikroschalter ist ein Anbauteil am Schloss. Also erst nur den Mikroschalter wechseln?

Oft ist auch der Mikroschalter beim Griff defekt... Klickt zwar, funktioniert aber trotzdem nicht... Wurde auch schon oft diskutiert und ich war davon betroffen...

Habe gerade den 9n meiner Tante hier. Da ist der Griff der Heckklappe verbogen, sodass der Mikroschalter immer betätigt war. Habe den Griff dann ausgebaut und von dem Aluteil das den Mikroschalter betätigt 2mm weg gefeilt, jetzt geht er wieder.

Die Heckklappe hat eine Notentriegelung, einfach in den kleinen Schlitz in der Mitte der Kofferraum Verkleidung mit einem Schraubendreher nach oben fahren, dann sollte der aufgehen.

Dann kann man mal nachsehen was da so los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heckklappe lässt sich manchmal nicht öffnen