Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe lässt sich nicht mehr entriegeln

Heckklappe lässt sich nicht mehr entriegeln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. April 2023 um 10:03

Moin in die Runde,

Ich habe folgendes Problem:

die Heckklappe an einem von unseren 850ern (Kombi) öffnet nicht mehr.

Schloss von außen ist gängig (Zylinder der ZV bewirkt schon lange nix mehr). Wenn aufgeschlossen hat der Hebel (innen und außen) einen Wiederstand, öffnet aber nicht.

Verkleidung von Innen ist bereits demontiert. Griff innen habe ich auch schon demontiert um besseren Zugang zu haben. Alles mit Öl eingesprüht. Stecker der ZV kurz ab und wieder dran. Ein paar Tage gewartet und gefahren (Vibrationen...). Nix. Tür ist und bleibt zu. Hat noch jemand eine Idee, bevor ich die große Flex ansetze...?

Alles was ich in der Suche zu dem Thema gefunden habe ist mit dem Schraubenzieher in die Verriegelung rein, aber der Türgriff macht doch das selbe, oder?

Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sind diese beiden silbernen Stöckchen noch da? Und wenn Du von innen öffnen willst: Kindersicherung geöffnet? Ich hab mir mal einen Wolf gesucht....

Themenstarteram 13. April 2023 um 10:38

Was meinst du mit silbernen Stöckchen?

Kindersicherung ist offen, bzw. wir haben schon beide Stellungen ausprobiert.

Hallo,

im Notfall die beiden Schrauben der Schlossfalle lösen von innen.

 

Aber im Normalfall müsste man das Schloss mit Schraubendreher, Nagel oder ähnlichem Auslösen können.

 

Eventuell funktioniert die Notentriegelung von innen nicht, weil die Kindersicherung ausgelöst ist. Den Hebel kann man vielleicht dennoch von innen bewegen? Das weiß ich jetzt leider nicht genau.

 

Alternativ D Säulenverkleidung ab und die Kabel kontrollieren. Meist liegt hier ein Kabelbruch vor, der das aufschließen über die ZV verhindert. Saß auch schon verzweifelt im Kofferraum mit der Fernbedienung und hab die Kabel bewegt, bis es endlich öffnete und ich den Kabelbaum vernünftig reparieren konnte.

Mit Stöckchen sind die Alu(?)stäbe gemeint, die von oben zum Schloss führen. Die sind am Schloss nur gesteckt und können bei Montagearbeiten rausrutschen.

Dass du alles schon innen geöffnet hast, erleichtert die Sache wesentlich. Wenn die Verriegelungswippe (grün umrandet) wie gezeigt in der oberen Stellung ist - ansonsten am Langloch hochziehen -, drück einen Schraubendreher in das rot umrandete Loch. Das Schloss muss sich dann entriegeln, und zwar unabhängig von der Kindersicherung.

Klappt das nicht, ist mechanisch was im Dutt. Dann muss man wohl zu drastischen Mitteln greifen.

Img
Themenstarteram 13. April 2023 um 11:38

Moin,

Kindersicherung kann man von innen bewegen. Wenn der Stecker von der ZV ab ist, kann doch da nichts mehr blockieren, oder?

Werde nachher nochmal versuchen mit dem Schraubendreher da herum zu stochern. Die Falle ist doch der Teil, der unten am Auto fest sitzt, oder? Da komme ich doch an die Verschraubung garnicht ran...?!

Säulenverkleidung habe ich auch schon runter, aber verstehe nicht, was das bringen soll, wenn ich den Stecker aus dem Schloss ziehe.

Grüße,

Michael

Wie gesagt, die Kindersicherung ist für das Öffnen an der Stelle egal. Mach mal am besten alle drei Betätigungsstangen vom Schloss ab und auch den ZV-Stecker. Dann probiere das, was ich eben beschrieben habe.

Zitat:

@Mavali schrieb am 13. April 2023 um 13:38:28 Uhr:

Moin,

Kindersicherung kann man von innen bewegen. Wenn der Stecker von der ZV ab ist, kann doch da nichts mehr blockieren, oder?

Werde nachher nochmal versuchen mit dem Schraubendreher da herum zu stochern. Die Falle ist doch der Teil, der unten am Auto fest sitzt, oder? Da komme ich doch an die Verschraubung garnicht ran...?!

Säulenverkleidung habe ich auch schon runter, aber verstehe nicht, was das bringen soll, wenn ich den Stecker aus dem Schloss ziehe.

Grüße,

Michael

An die Verschraubung der Schlosfalle kommt man ran. Zwar nur sehr ungünstig und schief,aber es geht . Leider geht dann die untere Verkleidung kaputt, aber besser als direkt zur Flex zu greifen.

 

Ich habe mal für @Herr_Nielsson diese Schrauben ausgebohrt und dann konnten wir die Klappe öffnen und haben dann den Mittelsteg durchgesägt.

Themenstarteram 13. April 2023 um 11:53

Zitat:

 

An die Verschraubung der Schlosfalle kommt man ran. Zwar nur sehr ungünstig und schief,aber es geht . Leider geht dann die untere Verkleidung kaputt, aber besser als direkt zur Flex zu greifen.

Ich habe mal für @Herr_Nielsson diese Schrauben ausgebohrt und dann konnten wir die Klappe öffnen und haben dann den Mittelsteg durchgesägt.

Dann muss man wahrscheinlich noch die Abdeckung unten vor dem Reserveradkasten demontieren, oder?

Ich probiere das alles nachher nochmal durch, danke.

Grüße,

Michael

Jo, das war gute Arbeit damals @ProfiAmateur .

Zum Glück kam es bei dem Wagen damals auf nix mehr an :D

Und ja, @Mavali , die Kunststoffabdeckung auf der Ladekante muss dann ab, sonst kommst du nicht an die Schrauben ran.

Solltest du nicht zerstörungsfrei zum positiven Erfolg kommen melde dich gerne bezüglich Ersatzschloß und anderem.

Aber erstmal drücken ich die Daumen dass das klappt ohne Bruch zu verursachen

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:21

Zitat:

Und ja, @Mavali , die Kunststoffabdeckung auf der Ladekante muss dann ab, sonst kommst du nicht an die Schrauben ran.

Solltest du nicht zerstörungsfrei zum positiven Erfolg kommen melde dich gerne bezüglich Ersatzschloß und anderem.

Aber erstmal drücken ich die Daumen dass das klappt ohne Bruch zu verursachen

Hilft leider alles nix. Klappe bleibt zu. ??

Ich mach mich jetzt daran, die Falle abzubauen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:41

So. Klappe ist auf. Habe die Falle abgeschraubt. Die hängt jetzt noch unten dran...

Damit geht das Schloss wahrscheinlich nicht auszubauen, denn das muss m. E. nach oben raus.

Also Flex, sage ich mal.

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:54

Jo. Hab grad von Herrn Nielsson Ersatz bestellt. Wenn das da ist, läuft die Flex an. So lange bleibt die Falle noch dran, damit der Kofferraum zu is...

Danke an Alle.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe lässt sich nicht mehr entriegeln