ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckklappe lässt sich nicht mit schalter öffnen,Standlicht vorne ohne Funktion FFB teilfunktion

Heckklappe lässt sich nicht mit schalter öffnen,Standlicht vorne ohne Funktion FFB teilfunktion

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 12:27

Hallo habe da ein problem

die Heckklappe lässt sich nicht mit schalter öffnen Strom liegt an(wenn ich am schloss stecker ziehe geht die kofferraum beleuchtung aus) Stecker im kofferraum verschmort kabel wurden aber überbrückt aber trotzdem geht er nicht auf

die standlichter hinten gehen aber vorne nicht ( lichtschalter gewechselt geht ebenso wenig)

Lichtschalter ohne helligkeitsregler und nebelscheinwerfer gewechselt mit einem bei dem man die helligkeit regeln kann und NSW anschliessen kann

Die nachgerüstete Funkferenbedienung kann auto nur öffnen aber nicht schliessen, mit schlüssel an der Fahrertür nur Schliessen an der Beifahrerseite nur diese tür öffne und schliessen

 

wer kann mir da helfen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Puh das sind aber echt viele Probleme und ein wenig unübersichtlich.

Welcher Stecker von welchem Kabel ist verschmort... Vom Schloss oder von der Innenbeleuchtung?

Wie hast Du überbrückt und von wo? Stecker abgeschnitten und dann direkt dran gehalten?

Als erstes würde ich mal die Sicherung überprüfen, denn wenn ein Stecker verschmort kann eine zu hohe Sicherung drin sein.

Hast du Feuchtigkeit in der Klappe?

Haste mal die Kabel oben in dem Gummischlauch überprüft?

Keine Ahnung wie deine nachgerüstete Zentralveriegelung aufgebaut ist, aber zu vermuten wäre das vielleicht der "Zu Microschalter" defekt ist

Das mit der Beifahrerseite ist zu mind. im Original auch bei mir so... Ich kann die Beifahrerseite auch nur alleine öffnen, habe/hatte inzwischen drei Focus, und überall lässt sich nur die Beifahrertür öffnen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 16:01

Im Kofferraum links unter der Filzmatte 2 Stecker einer ist für die Bremslichter Nebelschlussleuchte Rückwärtsgang der andere ist für Heckscheiben - Heizung+Wischer und Heckklappen öffnen und der ist durchgeschmort wurde vom vorbesitzer notdürftig überbrückt strom ist auch da

Nicht die Zentralverriegelung ist nachgerüstet sondern die Universal Funkfernbedienung die ist auch richtig angeschlossen weil sie öffnet schliesst aber nicht

Das GEM Modul unter dem Handschuhfach hat zwar nur ein Steckplatz aber ein 2.Stecker liegt neben an

Seit gestern habe ich wenn ich die Heckklappe öffnen will höre ich an diesem GEM Modul zwei klicks ca. 2Sek. versetzt. Vielleicht ist dieses auch defekt dann würde die nachgerüstete Funkfernbedienung und die Heckklappe wieder richtig funktionieren

Leider kann ich den Wagen nicht mehr starten höre nur noch ein Klicken vom Anlasser denke das die Batterie leer ist.

Die beiden Stecker vom GEM Modul haben die Farben blau und grün , oder? Falls ja vermute ich mal das bereits das Modul ausgetauscht wurde. Falls du eins brauchst ich habe zwei im Angebot, denn ich sitze jetzt schon fast seid August an diesem Thema :D Siehe mein Threat dazu. Bei mir ist es so das ich eben vernünftig auf/abschliessen, aber ich meine originalen Fordfernbedienungen (nun 3) nicht zum anlernen bewegen kann... Inzwischen habe ich drei Module zweimal Endung DB und einmal mit der Endung DD ... Falls du Fokas24 Seite kennst, der hat das dort gut beschrieben. Wenn nicht gebe ich Dir den Link dorthin, denn Links scheinen ja hier zu anderen Autoseiten verboten zu sein...

 

Falls du den Kabelbaum brauchst (der links unter der Filzwand ist) oder ein Foto davon, kann ich Dir das ebenfalls schicken, denn irgendwie sind unsere Probleme sehr ähnlich, bloß das bei mir der Blinker von der Anhängerkupplung nicht geht... Man sieht auch bei mir auch das da jemand rumgefummelt hat, denn einige Kabel sind nicht mehr original... genau deshalb habe ich den Kabelbaum in Höhe des Fahrersitz, bis nach hinten ab geknippst ;)

Originalschalter hätte ich auch noch für dich...

nein...ist kein GEM, das hat fünf steckplätze. ist ein ZV-modul.

das klicken gehört da so hin, ist der imuls für das heckschloss. dieses ist ja einfach nur ein öffner, kein stellmotor im sinne von 'entriegeln bzw. verriegeln'. da wird halt für einen kurzen zeitraum spannung am heckschloss angelegt, was zum entriegeln führt.

fraglich ist nun, ob in der kabeldurchführung zur heckklappe noch alles ok ist...dort gibts leider öfter kabelbrüche. das funktionieren der kofferraumbeleuchtung ist nicht aussagekräftig, da sie über eine separate leitung mit eigenem schalter im schloss betrieben wird.

zwecks der fehlenden verriegelungsmöglichkeit deiner FFB müsstest du mal mittels des anlernmodus überprüfen, ob die taste der FFB überhaupt intakt ist. das bekommst du raus, indem du den anlernmodus mehrmals hintereinander durchführst, dabei aber jedesmal auf eine andere taste der FFB drückst. normalerweise sollte jede taste zum quittierungston führen, auch die der verriegelungsfunktion...

@ 10815

Ja stimmt, ich habe es eben so vom TE übernommen, aber jetzt wo du es schreibst, fällt mir das auch wieder ein. Also der Unterschied zwischen GEM und ZV-Modul

Ansonsten habe ich nun den andere Focus auch abgeholt, und werde am WE meine gesamte Schließanlage umbauen...Dann gehts auch weiter in meinem Threat.

Zitat von Dir an Werwolf:

normalerweise sollte jede taste zum quittierungston führen, auch die der verriegelungsfunktion...

Jaaaaa normalerweise :D

@ werwolf,

halte dich lieber eher an 1.0815 oder Urgrufty, denn die haben vom Ford Focus echt mehr Ahnung ;) Wie schon gesagt habe ich meinen erst seid August, und meine Sachen bekomme ich auch fast alle hin (bis auf die blöde Fernbedienung :D ), aber mir fehlen zB Schaltpläne und einfach die Erfahrung mit dem FF... das was die beiden inzwischen schon auswendig kennen, müsste ich an meinem erst einmal nachvollziehen bzw nachgucken ;)

Es wäre schön wenn Du mir mal dein Ton mal beschrieben könntest wenn der Anlernmodus für die FFB beginnt, denn das hat bis heute noch keiner geschafft... Falls Du eine Anleitung brauchst wie man den FFB Anlermodus beginnt, dann sag Bescheid, ich habe inzwischen drei verschiedene :D

Bei mir ist es übrigens ein Gong wenn der Anlernmodus beginnt, und einen Quitierungston habe ich gar nicht...

bei meinem war es ein ca. einseküdiger piep-ton. war aber auch einer von '02 also mit GEM...nicht aussagekräftig in deinem fall.

Trotzdem Danke ;) denn das zeigt mir auch das alle von Euch gezeigte Anleitungen einfach nicht zu meinem Auto passen, denn da wird grundsätzlich von einem Piepston berichtet ... das sollte Werwolf vielleicht auch gleich im Kopf behalten, denn er hat ja bei zwei Steckern eher mein Modell als ein Facelift...

 

@ Werwolf

wie oben schon gesagt kannst du dir die verschiedenen Module bei Fokas Seite ansehen, und mit deinem vergleichen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:28

strom am heckklappenschloss liegt an aber sonst nix

heckscheibenwischer und heckscheibenheizung funktionieren

Die beiden Stecker haben die Farben blau und grün also nehme ich das ist das ZV-Modul.kann ich da ein anderes ohne probleme nutzen??

ich schicke dir mal den Link per PM, dann siehste was los ist ;) War mit eine ganz große Hilfe die Seite ;)

 

was mich noch interessieren würde ist, welcher Stecker ist denn bei Dir am ZV Modul ab... Wenn ich meinen blauen ablasse, springt der Wagen nicht mehr an, und meine Wegfahsperre blinkt...

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:26

blau ist ab

grün ist drin

hab aber nur einen Anschluss

Ja ich weiß, hattest du ja schon geschrieben...

Ich bekomme echt eine Krise mit den FF und diesem blöden ZV-Modul... Na mal gucken ob Du jetzt weiter kommst mit deiner FFB... Warst Du schon auf dem Link?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:42

wenn ich das ZV Modul wechsel muss ich dann die wegfahrsperre neu programieren oder nur bei original FFB Ford??

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:43

Zitat:

@GTVerzweifler schrieb am 25. Februar 2016 um 21:33:19 Uhr:

Ja ich weiß, hattest du ja schon geschrieben...

Ich bekomme echt eine Krise mit den FF und diesem blöden ZV-Modul... Na mal gucken ob Du jetzt weiter kommst mit deiner FFB... Warst Du schon auf dem Link?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:44

Zitat:

@werwolf123 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:43:34 Uhr:

Zitat:

@GTVerzweifler schrieb am 25. Februar 2016 um 21:33:19 Uhr:

Ja ich weiß, hattest du ja schon geschrieben...

Ich bekomme echt eine Krise mit den FF und diesem blöden ZV-Modul... Na mal gucken ob Du jetzt weiter kommst mit deiner FFB... Warst Du schon auf dem Link?

war sehr erfolgreich die seite nur das mit der wegfahrsperre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckklappe lässt sich nicht mit schalter öffnen,Standlicht vorne ohne Funktion FFB teilfunktion