1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heckklappe lässt sich nicht verriegeln

Heckklappe lässt sich nicht verriegeln

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 6:03

Hallo zusammen

Bei meinem V40 lässt sich die Heckklappe nicht mehr verriegeln. Wenn ich über die Zentralverriegelung (keine FFB) also über Schlüssel in Fahrertür abschliesse, bleibt der Kofferraum offen. Auch mit dem Schlüssel im Heckklappenschloss tut sich nichts.

Den Stellmotor habe ich ausgebaut und direkt an der Batterie getestet. Er öffnet und wenn ich die Pole tausche, schliesst er auch wieder. Ist das so normal, das er sich nur schliessen/öffnen lässt beim Pole tauschen?

Wenn ich den Riegel vom Schloss mit einem Schraubendreher schliesse, geht das Kofferraumlicht aus, beim Schloss öffnen, Licht wieder an. Tankdeckel verriegelt. Hab gelesen, wenn der Tankdeckel schliesst, dass dann zumindest Strom am Heckschloss ankommt.

Woran kann es noch liegen?

Für hilfreiche Tipps danke im voraus

PS Mein V40 ist Baujahr 2001, Kombi, 2.0

Ähnliche Themen
4 Antworten

prüfe zuerst mal die Masseverbindung. Und Problem beim Hecklappenmotor lässt auf Kabelbruch im Anschlussbereich der Klappe schliessen. Also Schau mal ob Spannung anleigt und Masse da ist während des Schliessens (Öffnen). Wenn nicht wahrscheinlich ein Kabelbruch im Übergangsbereich Heckklappe-Karosserie. Hierzu gibt es Rep.-Sätze.

Zuerst mal bin ich mit Bernd-V40 einig. Das könnte das Problem sein.

Da du aber nicht schreibst, ob die ZV hinten auch geht, da du di ZV nur mit dem Schlüssel an der Fahrertüre bedienst, könnte es auch sein, dass der Mechanismus in der Heckklappe kaputt ist. Das war bei mir der Fall. (V40 2003) Auch mit dem Schlüssel konnte ich nicht mehr schliessen. Mit einem Ersatzteil vom Abbruch habe ich das repariert. Um den Schlüssel verwenden zu können, musste ich dann allerdings den Zylinder austauschen, was ziemlich knifflig war.

Viel Glück!

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:24

Danke für eure Antworten. Sorry, blöde Frage, aber wie prüfe ich ob Masse/Spannung beim schliessen/öffnen da ist?

Kofferraum schliesst nicht über die ZV und auch nicht über Zylinder in der Heckklappe

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 0:46

Hat sich erledigt.

Beim Gestänge ist ein weisses Plastikteil abgebrochen. War nur bei genauem hinsehen erkennbar.

Deine Antwort