1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Heckklappe lautes knarzen

Heckklappe lautes knarzen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 6:54

Hallo,

beim Öffnen und Schließen der Heckklappe knarzt der Dämpfer sehr laut. Die rechte Seite sollte nichts haben eher kommt das Geräusch von der linken Seite. Es ist wirklich dieses, wenn man auf altem Holzboden herumgeht knarzen.

Hat hier dazu wer eine Lösung?

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vermutlich musst du die Antriebseinheit austauschen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:30

@CAHA_B8

Danke für die Antwort. Oh je, lieber lass ich es weiter knarzen anstatt das auszutauschen. So eine Antriebseinheit ist ja übertrieben teuer.

Versuche doch mal etwas Silikonspray

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 6:46

@FranziskaW ne das klappt leider auch nicht. Könnte gut möglich sein, dass es sich um das austauschen der Antriebseinheit handelt. Peinlich das deutsche Hersteller ihre Marken als Premium verkaufen, sowas darf in diesem Segment nicht passieren.

Oh! Okay! Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Mein Heckklappenantrieb (Bj. 06/2018) arbeitet zum Glück noch völlig einwandfrei.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:16

@FranziskaW Danke, mal sehen was sich machen lässt. Da hast aber einen guten erwischt ?? hoffentlich bleibt es auch so, es ist nur ärgerlich wenn solche Kleinigkeiten anfangen zu streiken. Gibt aber auch schlimmeres.

Hier der Link wie sich das ganze anhört:

https://youtube.com/shorts/GEGKFqQIXQk?si=5xM_fFETpBT8kqBT

Aua! Das klingt nach durchrutschenden Zahnrädern. Weiß nicht, wie genau die Teile von innen aussehen. Da dürfte vermutlich (ich hoffe zu irren) bald garnix mehr gehen. Zumindest scheint der Tausch einfach zu sein.

Zitat:

@Sanci20 schrieb am 30. Juli 2024 um 11:16:12 Uhr:

@FranziskaW Danke, mal sehen was sich machen lässt. Da hast aber einen guten erwischt ?? hoffentlich bleibt es auch so, es ist nur ärgerlich wenn solche Kleinigkeiten anfangen zu streiken. Gibt aber auch schlimmeres.

Hier der Link wie sich das ganze anhört:

https://youtube.com/shorts/GEGKFqQIXQk?si=5xM_fFETpBT8kqBT

Da ist definitiv der Antrieb defekt, hatte ich bei meinem A5 auch. Zum Glück hat bei mir die 5 Jahre Garantieverlkängerung noch gegriffen, sonnst wären gut 400€ inklusiver Einbaukosten fällig gewesen.

Was kostet die Garantieverlängerung? Weniger als 400 Euro?

Zitat:

@Tino34 schrieb am 31. Juli 2024 um 14:07:24 Uhr:

Was kostet die Garantieverlängerung? Weniger als 400 Euro?

für die 3 Jahre Verlängerung waren bei mir, glaube ich so um die 1400€ fällig, müsste ich mal die T´Rechnung raussuchen. Die habe ich haber schon lange wieder im Sack, bei den ganzen Garantierparaturen die ich mit meinem Wagen bislang hatte.

1. Wasserpunmpe

2. Frontkamera

3. rechter Antriebsmotor Heckklappe.

4. Gutschloss Fahrerseite.

5. Verriegelungsstift Tankklappe

6 diverse SW Updats für das MMI wegen Probleme mit Online Diensten und das der Bildschirm nach dem Hochfahren zeitweise dunkel blieb.

Themenstarteram 3. August 2024 um 19:48

@mawi4de Alles klar, danke. Ich hab da mal was gefunden:

https://deffner-autotechnik.de/...udi-a5-2016-2024-deffner-e72-1-stuck

Vom Preis her glaube ich nicht der günstigste aber auch nicht der teuerste und die Installation sollte nicht so schwer sein. Hoffentlich.

Das schwierigste ist die Verlegung des Kabels bis zum Stecker.

Hast du hierzu eine Anleitung?

Deine Antwort