ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe leuchten im FIS

Heckklappe leuchten im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 13:00

Hei,

es ist nun das 2. Jahr, dass im FIS immer angezeigt wird, dass die Heckklappe auf wäre. Sie ist aber zu!

Es scheint immer dann zu kommen, wenn es draußen kalt ist.

Hat einer eine Ahnung, was das ist bzw. wie man das korrigieren kann?

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist das nicht schon bekannt - ist ein Fehler im Heckklappenschloss. Abhilfe schafft nur ein Neues mit geänderter HW.

Manche habe auch Erfolg (wie langfristig keine Ahnung) mit einer Schmierung erhalten.

Meistens liegt es aber an dem Mikroschalter, welcher das Signal nicht mehr richtig zurück meldet.

das teil gut einöllen.am besten mir wd40 einsprühen.

das kann helfen.aber tut es nicht immer.

Brauchst garnicht versuchen zu schmieren, kauf ein neues (30€), reinmachen und ruhe!

Ich und meine 2 Brüder haben alle schon die selbe Probleme gehabt, schmieren hat nichts gebracht, bei allen 3 war der Mikroschalter gerissen / kaputt.

bei meinem ist seit 1 jahr ruhe.ohne etwas zu wechseln.

versuchen kostet ja nix.neues kann ,man immer einbauen.

hatte das selbe problem liegt glaube ich daran dass die schmierung bei kälte zäh wird!

bei mir hatt ordentlich wd40 geholfen!!

wie schon gesagt testen wenn doch kaputt muss eben neu!

viel glück!

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:16

OK. WO muss ich den genau schmieren bzw. Sprühen?

Wo und wie würde man es ausbauen?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:31

Kann mir einer Helfen?

Hallo

Tausch Heckschloss:

Warndreieck ab und die Halterung lösen, sind 2 Clips unten re+li und oben eingehangen.

Verkleidung der Heckklappe ab(4 Schrauben in der Griffmulde). Danach an einer Ecke vorsichtig abziehen (ist geclipst). Plasteverkleidung vom Schloss abziehen. Danach, wenn die Verkleidung ab ist schaut dich das Schloss an.

Ist mit 2 Muttern befestigt. Stecker ab, Bowdenzug aushängen, neues Schloss rein.Stecker dran, Bowdenzug einhängen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Ist für jemanden mit etwas handwerklichen Geschick ein Aufwand von max. 20-30 min.

Viel Erfolg

Gruß

Hallo habe ähnliches Problem,

Dauerleuchten Heckklappenanzeige im FIS bei geschlossener Heckklappe.

Will nun neues Schloss einsetzen.

Meine Frage: nachdem man die Heckklappenverkleidung entfernt hat, wie muss man beim Tausch des Schlosses Vorgehen? Einfach Stecker ab, abschrauben, neues Schloss hin, festschrauben oder gibt es noch etwas zu beachten?

Muss ich beim Kauf des neuen Schlosses irgendwas beachten?

Die Beschreibung steht dich darüber !?

Meine Erfahrung dazu:

Letzten Winter war es bei mir auch so. Bei mir hat es sich nicht immer verschlossen und als ich morgens manchmal zum Auto ging siehe da: Heckklappe ist über Nacht aufgegangen. Es ging eh sehr schwer zu, indem man es mehrmals geschlossen hat, denn irgendwann hat der Schloss doch gegriffen, aber dann leuchtete trotzdem im FIS, dass die Heckklappe offen ist.

Genau wie oben beschrieben Schloss ausgebaut, aber bei mir war es wegen dem Feder im Schloss, denn dieser hat sich durch die Zeit gedehnt oder das Plastik in dem es war hat sich abgenutzt, womit der Feder aus seinem Platz flog und somit nicht richtig verschlossen hat.

Bisschen versucht den Feder wieder auf sein Platz zu kriegen, dazu mit ner Zange die Feder bisschen versucht hinzubiegen(Hier weiß ich nicht mehr genau was ich gemacht habe) und dazu mit nem Multifunktionsöl wo die Schmierungen sind hingesprüht, da ich kein Schmierfett zur Hand hatte :D

Ich dachte mir einfach entweder funktioniert es oder es kommt ein neues Schloss her.

Nach dieser Laienhaften Reparatur alles wieder zusammengebaut und seitdem ist Ruhe und hoffentlich auch weiterhin.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ;)

Das mit der Feder war aber unten oder ?

Das ist die Zuziehilfe...dessen Feder gern mal bricht!

Dann schließt die Klappe erst und geht wieder Stück auf (Klemmschutz aktiviert) oder beim Öffnen rattert die erst bevor die öffnet.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. September 2015 um 21:52:39 Uhr:

Das mit der Feder war aber unten oder ?

Das ist die Zuziehilfe...dessen Feder gern mal bricht!

Dann schließt die Klappe erst und geht wieder Stück auf (Klemmschutz aktiviert) oder beim Öffnen rattert die erst bevor die öffnet.

Nein im Schloss auf der Heckklappe. Habe den Schloss ausgebaut.

Kurz mal rausgesucht:

Feder

Seite 2 1. Beitrag erklärt genau was ich gemacht habe :D

Habe wie gesagt das mit der Feder gemacht und mit Multifunktionsöl und Silikonöl hingesprayt und es so versucht.

Hat geklappt. Ich glücklich, Auto glücklich, Geldbörse glücklich

Meist ist auf den Kontakten Grünspan drauf und deswegen wird im FIS was anzeigt das überhaupt nicht so ist.

Manchmal hilft da einfach die Kontakte mit speziellen Mittel zu reinigen.

Hatte es auch schon einmal aber Grünspan war zu sehr ausgeprägt das ich das schloss austauschen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe leuchten im FIS