ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Heckklappe mit Fuß öffnen

Heckklappe mit Fuß öffnen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:16

Ich habe leider nicht den Dreh raus wie ich die Heckklappe vom Sharan mit dem Fuß öffnen kann.

 

Was muss man da beachten?

Muss das Auto offen sein?

Gibt es eine spezielle Stelle unter dem Fahrzeug oder geht das über die Rückfahrkamera?

Muss man sich spezifisch bewegen?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

@crazyp

 

Hast hier schon einmal bachgesehen?

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-funktionert-nicht-t4838953.html?...

 

Gruß Krumelmonster1967

Moin!

 

Geht genau so wie im Film auch bei der Sharette. Einfach mittig drunter kicken.

 

Ich möchte das nicht mehr missen und hatte auch noch nie Probleme damit.

 

Der Schlüssel muß natürlich im Reichweitenbereich sein....

 

https://youtu.be/U39BVB7L-6c

 

.... grundlegend gehe ich mal davon aus, dass überhaupt auch bei Deinem Easy Open verbaut ist und nicht nur die elektrische Heckklappe !? ;)

 

Grüße!

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:36

ja ist drin, geht aber nur sporadisch. Die Garantie läuft bald ab, deshalb will ich das noch vorher klären.

Zitat:

@crazyp schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:36:09 Uhr:

... Die Garantie läuft bald ab, deshalb will ich das noch vorher klären.

Also ab zum Freundlichen, nach der Garantie hilft es nichts, wenn du angibst aber ich hatte doch vor Ablauf der Garantie im Forum nachgefragt :)

Auch bei mir funktioniert das nur, wenn es "Lust" dazu hat. Teilweise funktioniert es direkt (aber langsam...), teilweise kann ich Kicken wohin und so oft ich will, es passiert einfach nichts...

Was nicht schlecht wäre: die Funktion müsste auch zum Schließen der Heckklappe funktionieren. Habe z.B. nach den Einkaufen beide Hände voll und muss dann zuerst die Sachen abstellen und dann die Heckklappe schließen. Per Gestensteuerung wäre das komfortabler. Bei anderen Herstellern funktioniert das auch...

Schau mal ob du Easy Open im Menü deaktiviert hast. Hab ich auch mal vergessen wieder zu aktivieren nach ner Fahrt durch die Waschstraße. Ich mach es immer Sicherheitshalber aus auch wenn ich dabei nicht hinterm Auto stehe.

Bei meiner Größe (1,96) ist das schließen kein Problem. Ich drück immer mit der Nase auf den Knopf wenn ich die Hände voll hab

Dito hier:

Selbst nach einem Jahr hab ich den Dreh noch nicht wirklich heraus, muß meistens mehrfach mit dem Fuß herumwedeln.

Dafür funktioniert es Regelmäßig, wenn ich in Funkreichreichweite stehe und unserer Katze darunter durchläuft ;)

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:04:09 Uhr:

Schau mal ob du Easy Open im Menü deaktiviert hast. Hab ich auch mal vergessen wieder zu aktivieren nach ner Fahrt durch die Waschstraße. Ich mach es immer Sicherheitshalber aus auch wenn ich dabei nicht hinterm Auto stehe.

Bei meiner Größe (1,96) ist das schließen kein Problem. Ich drück immer mit der Nase auf den Knopf wenn ich die Hände voll hab

Besteht denn die Gefahr der versehentlichen Öffnung?

Beim Ateca soll die Heckklappe wohl nur Öffnen wenn der Schlüssel im Bereich der Heckklappe ist.

Wichtig ist die Rückwärtsbewegung ("Herausziehen") des Fußes unter der Stoßstange hervor. Steht auch so in der Betriebsanleitung. Wenn diese Bewegung sauber ausgeführt wird funktioniert es bei mir immer.

In welchem Untermenü muss man das aktivieren?

Zitat:

@Soldier79 schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:36:10 Uhr:

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:04:09 Uhr:

Schau mal ob du Easy Open im Menü deaktiviert hast. Hab ich auch mal vergessen wieder zu aktivieren nach ner Fahrt durch die Waschstraße. Ich mach es immer Sicherheitshalber aus auch wenn ich dabei nicht hinterm Auto stehe.

Bei meiner Größe (1,96) ist das schließen kein Problem. Ich drück immer mit der Nase auf den Knopf wenn ich die Hände voll hab

Besteht denn die Gefahr der versehentlichen Öffnung?

Beim Ateca soll die Heckklappe wohl nur Öffnen wenn der Schlüssel im Bereich der Heckklappe ist.

Im Grunde nicht. Aber in der Waschanlage geh ich kein Risiko ein. Prinzipiell nicht.

Bei mir passt das zu dem Beitrag mit der Katze oben

...bei mir geht dass seit ich nach dem Fuß drunter und weg auch einen Schritt zurück gehe, da die Sensoren wahrscheinlich erkennen, dass sonst jemand im Weg steht.

So klappt das einwandfrei,

stehe ich dagegen direkt an der Klappe und mache mit dem Fuß rum , geht es nicht auf.

 

Gruß

Hmm... Meinem ist es ziemlich egal ob auf Abstand gehe oder ob ich gleich einen Kinnhaken bekomme.

Nach dem Motto "ich leuchte dich an, also geh weg oder du ich hau dich!" :D

Ich habe den Dreh jetzt heraus. Wie genau es geht kann ich nicht sagen. Man darf nicht zögern und muss die Bewegung zügig machen. Damit klappt es bei mir in 80% der Fälle. Sensoren am Fahrzeug gibt es imho dafür nicht. Ich denke das ist ein Zusammenspiel aus Rückfahrkamera und funkschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen