1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Heckklappe oder Türen?

Heckklappe oder Türen?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 29. März 2022 um 21:45

Ich habe nun gleich eine weitere Frage. Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber Türen oder Klappe? Ich sehe mir morgen einen mit Türen an. Sollte man generell auf bestimmte Dinge achten?

Eine Heckklappe sieht für mich immer stimmiger aus und schützt etwas vor Regen. Die Türen kosten bei Neubestellung ja sogar Aufpreis, sind sie den auch irgendwie wert? Optisch sehen die ja nicht so gut aus, da asymmetrische Gestaltung. Andererseits sehe ich das ja eh nicht beim Fahren:)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin, vor der Bestellung stand Ick vor der selben Fragestellung. Hatte eigentlich eher zu den Türen tendiert aber…….

Jedem den ich die Bilder gezeigt hatte vom Caddy, einmal mit Türen, einmal mit Heckklappe fand die Klappen Ausführung stimmiger.

Jetzt im Nachhinein definitiv die richtige Entscheidung. Weil….

Optisch wirkt die Heckansicht durch die riesige Klappe größer ( zumindest für mich )

- da es ein Firmenfahrzeug mit privat Nutzung habe Ick gerade die Klappe bei Regen schätzen gelernt. Muss oft in den Tiefen des Kofferraumes nach Ersatzteilen suchen bzw Werkzeug/ Messmittel- schön wenn da nicht im Regen stehst-

Klarer Vorteil auch die LED -Vorfeldbeleuchtung, das ist Taghell- hatte mal ein Bild gepostet

- da wir auch ab und an Campen sitzt es sich sehr angenehm darunter-

- Nutze auch einen Klappbaren Fahrradträger, bin mir nicht sicher ob das mit Türen funktioniert

- sieht mit Flügeltüren sehr nach Lieferwagen aus, da Lob Ick mir das „ Vito-Design“ ;)

Am Ende musst Du wissen wofür du den Caddy nutzen willst und entscheiden .

Ick hab die Heckklappe nicht bereut :)

Moin !

Dem gibt es kaum was zu zuführen, vielleicht nur den Hinweis, ob man noch zwischen short und long Version wählen kann, also die kurze und lange Version.

Gegenwärtig wird es wohl eher um die entsprechende Verfügbarkeit gehen, denn jedem verfügbaren Modell stehen mehr Sofortkäufer zur Verfügung als Modelle vorrätig sind, da machen Viele auch Abstriche bei den Türen.

Für den Käufer schlecht, für den Verkäufer eine sehr gute Position in Sachen Preis/Verhandlung/Rabatt/Nachlass usw. .

Wird wohl werden wire überall, die Nachfrage und deren Verfügbarkeit, wird den Preis bestimmen.

lg

Hier noch mal das Foto mit Vorfeldbeleuchtung…

Asset.HEIC.jpg

Moin,

für mich sind die Türen ein no-go, weil ich den dicken Balken im Rückspiegel absolut nicht haben will ...

Die Türen haben 2 Vorteile:

a) Beladung mit Gabelstapler

b) Schwingen weniger raus beim öffnen

Dafür fehlt dann der Regenunterstand.

Zitat:

@ickes schrieb am 30. März 2022 um 06:54:19 Uhr:

Hier noch mal das Foto mit Vorfeldbeleuchtung…

Hübsch,

für vielleicht eine Person gut, der Andere wird nass und Wind oder Regen von der Seite darf es dann auch nicht geben. Jeder hat eben seine eigenen Ansichten. Für mich hat jede Türversion seine entsprechende Berechtigung, optisch ist natürlich die Heckklappe die bessere Empfehlung, Funktional eben die Türen, vielleicht gibt es demnächst auch einen Caddy All In, wo beide Möglichkeiten der Öffnung in Einem angeboten werden. Bei den hauseigenen Konstrukteuren sollte das mal eine Herausforderung sein. Mal schauen , warum Nicht.

lg

Ich hatte beim 4er Türen, möchte sie nichtmehr missen und habe sie deshalb auch beim 5er wieder.

Kommt sicher immer auf den (End)Anwendungsfall drauf an.

Allein schon das umklappen um den C5 mit dem Stapler / Ameise zu beladen ist unschlagbar.

Außerdem braucht man nur mal die Tür aufmachen wenn man einen Rucksack oderso reinlegt und nicht jedesmal die große Klappe.

Für kleine Personen außerdem beschwerlich jedesmal nach der Lasche zu greifen und das Tor runterziehen.

Die Sicht nach hinten ist natürlich mit Klappe besser als mit Türen.

Unterm Strich würde ich einfach die pers. Bedürftnisse prüfen um dann abzuwägen.

Zitat:

@DON schrieb am 30. März 2022 um 08:43:08 Uhr:

...

vielleicht gibt es demnächst auch einen Caddy All In, wo beide Möglichkeiten der Öffnung in Einem angeboten werden. Bei den hauseigenen Konstrukteuren sollte das mal eine Herausforderung sein.

im Anhängerbereich gibt es die "wahlweise"-Öffnung schon, dann natürlich nach unten angeschlagen, z.B.

https://www.dapper-anhaenger.de/.../

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1884208192-276-4862

Gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe die Türen, da wir einen Hund haben und ich also die Klappe recht häufig auf und zu machen müsste. Mit der Tür geht das einfacher, da ich dann auch nur die Seite aufmache, auf der der Hund sitzt. Außerdem ist so eine Tür leichter geöffnet und geschlossen als die große Klappe, auch wenn man nur mal fix etwas in den Kofferraum werfen möchte. Meine Frau ist recht klein und für sie wäre das zu mühsam.

Größtes Manko mit Klappe sind (Tief)Garagen. Bei mir auf Arbeit könnte ich die Heckklappe in der TG gar nicht öffnen, da sie an die Decke schlagen würde.

Das Einzige, was für mich für eine Heckklappe sprechen würde, ist die Optik und vielleicht noch mit Abstrichen die bessere Sicht nach hinten, die aber auch mit den Türen OK ist. Regen etc. spielt imho keine Rolle, es sei denn, man ist Monteur wie Ickes.

Am Ende kommt es einfach auf deine Präferenzen und die vorgesehene Nutzung an.

Die Hecktüren haben für mich gesehen nur dann einen Vorteil , wenn ich zu Beispiel längere Gegenstände (Rohre, Bretter u.s.w.) auf dem Dach transportieren muss ,ansonsten finde ich die Heckklappe vorteilhaft !

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:41

So, habe heute den Caddy gekauft.

Mit den Türen werde ich mich da sicher anfreunden, die sind nun mal dran. Mit dem einfacheren öffnen für den Hund ??, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Die Klappe ist da schon arg wuchtig. Bisher ging das bei mir automatisch.

Eine Palette werde ich wohl nie per Stapler einladen. Dafür ist mir der Wagen zu schade.

Ist echt ein schicker Wagen geworden und um ein vielfaches leiser als der Vorgänger.

Die große Klappe nervt wenn man zu nah an einem Hindernis parkt, man bekommt sie nicht mehr auf. Da wäre eine separat zu öffnende Heckscheibe toll, die gibt es jedoch nicht. Dafür bietet die Heckklappe einen tollen Regenschutz und ich bekomme das große Loch mit nur einem Handgriff zu oder auf. Muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist, für mich ist es der Regenschutz, den habe ich beim vorherigen Auto oft vermisst.

Zitat:

@horst0817 schrieb am 30. März 2022 um 18:46:51 Uhr:

Die große Klappe nervt wenn man zu nah an einem Hindernis parkt, man bekommt sie nicht mehr auf. Da wäre eine separat zu öffnende Heckscheibe toll, die gibt es jedoch nicht. Dafür bietet die Heckklappe einen tollen Regenschutz und ich bekomme das große Loch mit nur einem Handgriff zu oder auf. Muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist, für mich ist es der Regenschutz, den habe ich beim vorherigen Auto oft vermisst.

Die separat zu öffnende Heckscheibe hatte _Citroen und Peugeot. Aber VW kann einfach nicht über den Tellerrand schauen und schon gar nicht Innovationen umsetzen.

Zitat:

@PPx schrieb am 01. Apr. 2022 um 12:43:05 Uhr:

Aber VW kann einfach nicht über den Tellerrand schauen und schon gar nicht Innovationen umsetzen.

Wenn du das gerne hättest, was hindert dich, einen Citroën, oder Peugeot zu kaufen?

Ich frage mich nur, was so ein zu öffnendes Fenster für einen Vorteil hätte, wenn man nicht in irgendwelchen gestapelten Kisten im Kofferraum rumwühlen möchte? Wenn ich die Heckklappe öffne, habe ich zum Regenschutz zusätzlich noch eine niedrige Ladekante. Wo ist also die "Innovation"?

Deine Antwort