ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Heckklappe öffnet beim Tanken

Heckklappe öffnet beim Tanken

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:58

Also,.... jetzt ist es das dritte mal passiert.

Ich fahre zur Tankstelle. Der Tankvorgang läuft und ich stehe hinten rechts neben meinem Auto und habe den Schlüssel in der Hosentasche. Plötzlich geht die Heckklappe auf. (Avant, Komfortschliessung mit elektr. Heckklappe ohne Gestensteuerung)

Beim ersten mal habe ich noch gedacht, ok, hast am Schlüssel gespielt...

Aber jetzt.... schon komisch. Oder?

Es war übrigens nicht die gleiche Tankstelle. Wohl immer Shell.

Was sagen die Experten hier?

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich denke auch es hat was mit dem Schlüssel zu tun. Ich habe das Problem mit der Heckklappe jedes mal wenn ich den Stecker vom Anhänger anstecke. Ich denke mal das die Taste für die Heckklappe zu leicht betätigt wird in der Tasche. Die Leute die das Problem haben sollten mal eine Zeit lang den Schlüssel in der Hand halten, und dann den Wagen absperren.

Gruss

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Merkwürdig Merkwürdig....

Mir ist schon mal ein ähnliches Phänomen passiert. Ich war beim einkaufen und lade was zur rechten hintern Tür ein. Den Komfortschlüssel hatte ich einstecken und ich hab ihn ganz sicher nicht berührt. Ich hoffe dass das ein Einzelfall war und es mir nicht so ergeht wie dir.

Vielleicht haben die bei Shell irgendwelche Funkfrequenzen, die auch der A6 zum öffnen der Heckklappe benutzt. Fahre doch einfach probehalber noch ein paar Shell Tanken ab und schau was passiert. Vielleicht lässt sich der A6 auch nicht mehr ordnungsgemäß schließen bzw. öffnen. Dann würde ich das unbedingt Audi melden, nicht dass einem nachher noch der Dicke an der Shell geklaut wird :).

Bei Gelegenheit werde ich das auch mal testen. Vielleicht haben ja noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht????

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

...

Dann würde ich das unbedingt Audi melden, nicht dass einem nachher noch der Dicke an der Shell geklaut wird :).

Bei Gelegenheit werde ich das auch mal testen. Vielleicht haben ja noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht????

Na, das wird nicht passieren. Das Fzg verschließe ichbin, wenn ich Zahlen gehe.

Aber was du "hinten rechts" beschreibst ist ja das gleiche...!?

Und reproduzieren lässt sich das ganze ja leider nicht.

So ich war jetzt mal schnell bei ner Shell. Musste eh tanken.

Ich habe getankt wie immer und bin ein bisschen ums Auto rumgelaufen. Es ist aber nichts passiert!!!!

Der Tankwart konnte mir leider keine Angaben zu den verwendeten Funksignalen an der Tankstelle sagen. Ich soll mich doch direkt an Shell wenden, ein solcher Fall ist ihm nich nicht untergekommen.....

Hoffentlich bleibt es bei mir ein Einzelfall und vielleicht war es bei dir auch nur ein seltsamer Zufall?

am 10. Juni 2012 um 14:02

Hab heute paar vorführwagen vollgetankt um zu testen 3 versuche 3 autos nix geöffnet!

Bei Shell? Anscheinend ist das Problem ja nur dort aufgetreten.

am 10. Juni 2012 um 14:11

jap bei shell haben eine direkt angrenzend kennen auch die pächter gut die meinten da ist nix mit ungewöhnlichen frequenzen - wofür auch?

Hm gut dann ist es wirklich nur Zufall.

Ist bei dir die Heckklappe schon mal einfach so aufgegangen, also nicht beim tanken, sondern in normalen "Alltagssituationen"?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Hm gut dann ist es wirklich nur Zufall.

Ist bei dir die Heckklappe schon mal einfach so aufgegangen, also nicht beim tanken, sondern in normalen "Alltagssituationen"?

Nein,... eben nicht. Nur beim Tanken.

Ich muss morgen eh zum :) dann frag ich ihn mal.

am 11. Juni 2012 um 16:11

Hallo,

ich war eben bei uns im Obi und als ich das Auto versperrt habe und hinten an der Heckklappe vorbeigelaufen bin ist sie einfach von alleine aufgegangen. Ich wage zu bezweifeln, daß ich mit den Fuß soweit unters Auto gekommen bin, daß die automatische Öffnung aktiviert wurde und ich glaube auch nicht das ich an den Schlüssel der immer in meiner Hosentasche ist, gekommen bin.

Ich werde es weiter beobachten. Es war auf jedenfall das erste Mal aber mein Auto wird morgen ja erst 1 Woche :-)

Gruß

tenplayer

Ich hatte bei meinem alten Golf IV seinerzeit das Phänomen, dass ich den Wagen bei einer Esso Tankstelle nicht zu- oder aufsperren konnte mit dem Funksignal des Schlüssels. Die Tankstelle gehörte den Eltern meiner damaligen Freundin. Vor diesem Hintergrund hatten wir die Gelegenheit, das mal ausgiebig zu testen. Es lag in der Tat an den Funksignalen bei der Tankstelle... Vielleicht gibt's bei Dir ein ähnliches Phänomen...

Wutzl

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

Hallo,

ich war eben bei uns im Obi und als ich das Auto versperrt habe und hinten an der Heckklappe vorbeigelaufen bin ist sie einfach von alleine aufgegangen. Ich wage zu bezweifeln, daß ich mit den Fuß soweit unters Auto gekommen bin, daß die automatische Öffnung aktiviert wurde und ich glaube auch nicht das ich an den Schlüssel der immer in meiner Hosentasche ist, gekommen bin.

Ich werde es weiter beobachten. Es war auf jedenfall das erste Mal aber mein Auto wird morgen ja erst 1 Woche :-)

Gruß

tenplayer

das ist MJ2013, da wurde die Reichweite des Sensors erhöht! :D :D

*spassmodus off*

am 11. Juni 2012 um 18:02

Ich habe noch den guten alten BJ2012 :-) ist wohl Anfang Mai produziert worden :-)

Bernhard.barth was hat den nun der :) gesagt? Würde mich interessieren.

… ist normal. Das ist die „Audi-Heckklappe-Advance“. Ein Sensor erkennt die Verschmutzung Deines Dicken und wenn es im Kofferraum entsprechend aussieht, öffnet er allein um Dich an das Aussaugen zu erinnern.

Macht meiner bei jedem Tanken ;-)

 

Im Ernst: Ist bei mir bisher einmal passiert, aber ich bin wahrscheinlich auf den Knopf am Schlüssel gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Heckklappe öffnet beim Tanken