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Heckklappe öffnet nicht bei Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,
da die Suche keinen Treffer ergeben hat erstelle ich mal ein neues Thema:
Beim Passat Variant B7 meiner Frau kann man die heckklappe beim Anhängerbetrieb nicht öffnen!!
Weder automatisch noch manuell!!
Ich dachte erst an einen fehler und war mit dem Fahrzeug bei einer VW Werkstatt.
Dort sagte man mir das es Absicht ist da VW keine Garantie für Schäden übernimmt die durch das öffnen der Heckklappe entstehen.
ich dachte echt ich höre schlecht...
Ich kann die Heckklappe nur öffnen wenn ich den Anhänger vom Auto trenne.
Wir fahren aber täglich mit dem Anhänger und Hunden.
hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann?
Beste Antwort im Thema
Taster drücken, Heckklappe springt auf und dann (mit Gefühl) beherzt die Klappe hochdrücken. Da ist eine Rutschkupplung verbaut und schädigt die Motoren nicht.
Der Wagen weiß eben nicht, ob da eine Wippe dranhängt oder ein Wohnwagen mit Deichselträger bzw. ein Fahrradträger auf AHK und somit anstoßen könnte.
Da der Passat auch einen Amerikaner als Kunden haben könnte, muss das so laufen
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13 Antworten
Taster drücken, Heckklappe springt auf und dann (mit Gefühl) beherzt die Klappe hochdrücken. Da ist eine Rutschkupplung verbaut und schädigt die Motoren nicht.
Der Wagen weiß eben nicht, ob da eine Wippe dranhängt oder ein Wohnwagen mit Deichselträger bzw. ein Fahrradträger auf AHK und somit anstoßen könnte.
Da der Passat auch einen Amerikaner als Kunden haben könnte, muss das so laufen
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 10. Februar 2017 um 16:20:46 Uhr:
Taster drücken, Heckklappe springt auf und dann (mit Gefühl) beherzt die Klappe hochdrücken. Da ist eine Rutschkupplung verbaut und schädigt die Motoren nicht.
Der Wagen weiß eben nicht, ob da eine Wippe dranhängt oder ein Wohnwagen mit Deichselträger bzw. ein Fahrradträger auf AHK und somit anstoßen könnte.
Da der Passat auch einen Amerikaner als Kunden haben könnte, muss das so laufen
Okay erst mal vielen Dank für die Info.
Warum weiß das der Freundliche nicht????
Bist du sicher, dass nichts kaputt gehen kann?
Da geht nix kaputt. Ich muss meine Klappe ständig aufmachen wenn ich den Pferdehänger dran hab, weil meist auch Zeug im Kofferraum liegt, das ich brauche. Bisher funktioniert meine Heckklappe noch einwandfrei ;-) Man muss sie aber wirklich mit Gefühl ein wenig drücken, dann geht sie von allein auf. Das machste jetzt mal 2-3mal und dann hast Du den Dreh raus ;-)
Es reicht, den Anhängerstecker abzuziehen. Musst nicht den ganzen Anhänger abkoppeln.
Zitat:
@Wibi schrieb am 10. Februar 2017 um 17:22:11 Uhr:
Da geht nix kaputt. Ich muss meine Klappe ständig aufmachen wenn ich den Pferdehänger dran hab, weil meist auch Zeug im Kofferraum liegt, das ich brauche. Bisher funktioniert meine Heckklappe noch einwandfrei ;-) Man muss sie aber wirklich mit Gefühl ein wenig drücken, dann geht sie von allein auf. Das machste jetzt mal 2-3mal und dann hast Du den Dreh raus ;-)
Okay, ich habe es gerade versucht.
Ich muss mit viel Kraft gegen den Motor drücken um die Heckklappe zu öffnen.
das kann nicht richtig sein weil meine Frau es kaum schafft.
Mit Gefühl und wenig druck passiert gar nix....
Ich verstehe es gerade nicht.
Ja genau, musst Kraft aufwenden. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung des Autos.
Ich habe vor kurzem einen Passat B7 gekauft und stehe auch vor dem "Problem". Allerdings möchte ich die Heckklappe nicht jedesmal manuell öffnen.
Deshalb ist für mich die Frage über welches Kabel beziehungsweise welchen Anschluss der Verbindung der Passat die Rückmeldung des Anhängers bekommt.
Ich habe mir überlegt einen kurzen Adapter (1 Stecker und 1 Dose mit einem Stück Kabel dazwischen) zu basteln und in das Kabel einen wasserfesten Schalter einzubauen.
Nachtrag: Ich habe grade gesehen, dass es fertige Verlängerungen für unter 20,00 Euro gibt. Das hatte ich im Bastelwahndenken ausgeschaltet, obwohl ich selbst schon eine 7polige Verlängerung für eine manuelle Lichtleiste habe. Dann kaufe ich natürlich eine kurze 13-polige Verlängerung und setze da den Schalter in das Kabel.
So bleibt das Kabel am Anhänger unbeschädigt und kann mit Kabelbindern oder Klettband passend "gekürzt" werden.
Das erscheint mir sinnvoller als jedesmal zum Öffnen der Heckklappe den Stecker zu entfernen und kann mit jedem Anhänger benutzt werden. Bei Fahrradträgern oder Anhängern, die doch zu Problemen mit der Heckklappe führen können, wird der Adapter nicht benutzt.
Bei Wikipedia gibt es einen schönen Artikel über die Steckdose
aber natürlich nicht welche Anschlüsse von VW zur Erkennung des Anhängers verwendet werden.
Mich interessiert eine Lösung für die Belegung ab 2004. Oder benutzt VW den Kontakt 12, der eigentlich nur bis 2004 zur Erkennung eines Anhängers gedacht war? Dann bräuchte ich nur das Kabel zu dem Kontakt trennen und der Adapter wäre fertig.
Oder, falls möglich, den Kontaktzapfen im Stecker zurückzuschieben, so dass er nicht in die Kupplung kommt. Das ließe sich dann im Bedarfsfall sogar wieder rückgängig machen. Ich werde deshalb nach einer Verlängerung mit einem aufschraubbaren Stecker suchen.
Der Passat nutzt keinen Pin, sondern die Lampendiagnose.
Nimm alle Leuchten, ausser dem Blinker raus, und der Passat erkennt den Anhänger nicht mehr
Mit der ganz einfachen Lösung ist also nicht.
Das wären dann nach Wikipedia die Kontakte
2 Nebelschlußleuchte
5 Schlußleuchte, ...
6 Bremslicht
7 Schlußleuchte, ...
8 Rückfahrleuchte
Also ein 5fach-Schalter. Andere Lösungen werden wohl zu sperrig, da ich ja nur am Verlängerungskabel Änderungen vornehmen will.
gelöscht, da vorher schon beantwortet. ;-)
Ich weiß grade nicht ob du auf meinen Beitrag antwortest.
Ich suche nach einer Lösung bei der ich grade nicht an der Heckklappe zerren muss, auch wenn das nicht schadet. Am besten halt nur mit Zwischenschaltung eines Adapters, am zweitbesten mit einem Schalter.
Ob die Heckklappe mit dem Anhänger in Konflikt kommt sehe ich und kann dann entscheiden, ob ich einen selbstgebastelten Adapter verwenden will. Meist ziehe ich und wohl viele andere auch immer die gleichen ein oder zwei Anhänger.
Da der Antriebsmotor kräftig sein muss finde ich es auch vollkommen in Ordnung, dass VW grundsätzlich bei Anhängerbetrieb das Öffnen der Heckklappe unterbindet. Wahrscheinlich ist es auch schwierig Hindernisse wie das Rohr eines Stützrades zuverlässig zu erkennen.
Dann klemm Masse ab!
Keine Masse, kein Stromfluss. Keine Lampendiagnose.
Moin,
da ich den gleichen Wunsch -das elektrische Öffnen der Heckklappe auch bei angehängtem (angeschlossenem) Anhänger- habe, würde ich gerne wissen was daraus geworden ist und wie und ob Du das gelöst hast.
Beste Grüße
Bernd