ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Heckklappe öffnet nicht ganz - Garantiefall?

Heckklappe öffnet nicht ganz - Garantiefall?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 7:23

Hallo,

bei meinem Leon 5F Fließheck öffnet sich die Heckklappe nicht ohne zusätzlichen Eingriff ganz. Das Autohaus hat es mir jetzt quasi als Feature verkauft, aber aus meiner Sicht müssen die Gasdruckfedern das auch bei etwas kälteren Temperaturen quasi alleine hochdrücken, oder?

Man sieht im Video von heute morgen, dass sich die Klappe nur ungefähr zur Hälfte öffnet und ich dann mit der Hand nachhelfen muss.

 

https://jlips.next-cloud.org/index.php/s/f3jMo6fXBoqBjSo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann sich jetzt wegen 20 € für 2 Gasdruckfedern herumstreiten. Allerdings haben fast alle Autos Probleme den Temperaturbereich zwischen Winter und Sommer abzudecken. Daher hängen fast alle Heckklappen nach ein paar Jahren im Winter auf der Hälfte.

Eigentlich sind es eher Verschleißteile wie Stoßdämpfer.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 9:23

Natürlich geht es mir nicht um die 20€ für die Teile und die 5 Minuten für den Einbau, aber wenn ich für eine Garantie bezahle, die halt nie greift, macht es halt auch keinen Sinn. Und er ist Baujahr 2018, also noch nicht so alt.

Außerdem finde ich die Aussage, dass der aktuelle Zustand quasi genau richtig ist, einfach Quatsch.

Reparatur in der Werkstatt liegt bei 130€.

Also meine geht auch nicht ganz auf. Erst gesehen letzte Woche bei -12 grad. Aber auch schon um die null grad

Viel Spaß beim Durchsetzen deines vermeintlichen Garantiefalls!

Immer schön höflich bleiben. ;-)

Wenn die Werkstatt sich quer stellt, ist das natürlich unschön.

Die Kunst bei den Gasdruckfedern ist eigentlich nur herauszufinden, welche exakte Stärke man benötigt.

Vielleicht kannst du ja diese Info deiner Werkstatt entlocken, da der ErWIN Zugang 8EUR pro Stunde kostet. Bestellen und einbauen kannst du die Federn selbst.

Oder vielleicht hat Jemand die exakte Info hier im Forum?

Was ich damit sagen möchte: Manchmal ist es für die Psyche einfacher, die Probleme in 5 Minuten selbst zu lösen, anstatt sich mit einer Werkstatt herumzustreiten. (ob gerechtfertigt oder nicht)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:33

Ich werde das eh nicht als Garantiefall weiterverfolgen, aber fragen kostet ja sowohl hier als auch in der Werkstatt nichts.

Ausschubkraft: 410 Nm

Wenn Du nicht nach 2 Jahren wieder wechseln möchtest, kannst Du ja gleich welche mit mehr Kraft einbauen. Z. B. Stabilus 017203 mit 480 Nm.

Zitat:

@maxwin schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:34:52 Uhr:

Ausschubkraft: 410 Nm

Wenn Du nicht nach 2 Jahren wieder wechseln möchtest, kannst Du ja gleich welche mit mehr Kraft einbauen.

Stärkere Federn würde ich unbedingt vermeiden!

Meine Erfahrung am Golf 4 mit stärkeren Federn:

Die Heckklappe schießt ab einen gewissen Punkt nach oben, und am Endanschlag springt die Kugelpfanne vom Kugelkopf ab. Ein Mitfahrer der seine Tasche einlud, bemerkte dies nicht, die Gasdruckfeder verkeilte sich zwischen Karosserie und Heckklappe, er wollte die Klappe schließen, danach blieb eine schöne Delle in der Karosserie.

Auch beim Schließen der Klappe brauchte man mit den stärkeren Federn viel zu viel Kraft.

Ich kann nur von zu starken Federn abraten.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:44

@das-markus

Danke, ja ich habe direkt heute morgen mal neue Federn mit der entsprechenden Teilenummer und 410N bestellt. Mal schauen, ob es mit den neuen Federn dann besser ist. Der finanzielle Einsatz ist ja wie gesagt überschaubar.

Generell finde ich es auch nicht verwerflich, wenn man sich hier erkundigt, ob und wie das bei anderen Leons funktioniert. Wenn das also generell so ist, dass die Klappe nicht von selbst ganz nach oben geht, dann ist das für mich ja schon eine hilfreiche Info. Kannte es einfach von anderen Fahrzeugen bei uns anders.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei SEAT sogar eine TPI zu dem Thema gab. Ergebnis war dass es bei tieferen Temperaturen durchaus vorkommen kann, daß die Lifter schwächeln. Die Physik war schon immer eine launische Bitch ;-)

Von stärkeren Liftern würde ich wie @das-markus abraten. Die machen oft mehr kaputt als was sie bringen. Ganz einfache Überlegung: Irgendetwas muß die höhere Kraft ja aufnehmen.

Ja, und deswegen sind jahreszeitengemäß nicht nur die Reifen zu wechseln, sondern auch die Gasdruckfedern.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:57

Was soll denn die ganze Zeit dieses Gestänkere? Falls das für dich kein Problem ist, dann ist doch gut.

Sagt der, der findet, dass die Aussage, wonach der aktuelle Zustand quasi genau richtig ist, einfach Quatsch ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 10:18

Das bezieht sich auf die Aussage des Autohauses, die mir eine nicht komplett öffnende Klappe als Feature verkaufen wollten, damit man sie in niedrigen Garagen nicht oben irgendwo dagegen schlägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Heckklappe öffnet nicht ganz - Garantiefall?