1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Heckklappe öffnet nicht

Heckklappe öffnet nicht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 0:11

Kann mir jemand weiter helfen , meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

Fehlercode lautet : B1F35

Der Ausgang für den Heckklappenentriegelungsaktuator ist gestört. Es liegt eine Unterbrechung vor.(Das was mir der Auslesegerät rausspuckt)

Ist eine Limousine und habe keine einklappbare Sitze

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

hast du mal die Batterie abgeklemmt ?

Funktioniert sonst soweit alles ?

Vielleicht mal den Deckel von Kofferraum zudrücken probieren.

Der Taster an der Fahrertür funktioniert auch nicht ?

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 1:03

Batterie noch nicht abgeklemmt, sonst funktioniert alles , drücken öffnen versucht schon mit etwas Gewalt

Taster an der fahrertür funktioniert auch nicht

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 1:04

Links neben dem Hebel ist eine runde Kappe was kann das sein ?

Bei mir ist der Kabelbaum im Knick der Heckklappe gebrochen. Typisch für die kalte Jahreszeit. Äußerte sich bei mir indem die Heckleuchte ausfiel. Wenn du die Heckklappe einmal offen hast, suche links, dort wo das Kofferraumschsrnier ist nach dem eingewickelten Baum, in der Knickstelle wirst du fündig. Bei mir waren an ALLEN Leitungen die Isolierungen abgebrochen. Habe sogar noch Bilder irgendwo. Bei Bedarf kann ich mal suchen.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 9:08

Nur weiß ich nicht wie ich es öffnen soll , von außen gibt es ja auch kein notschloss mit Schlüssel

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 9:30

Zitat:

@ImPoSand schrieb am 17. Februar 2025 um 05:24:30 Uhr:

Bei mir ist der Kabelbaum im Knick der Heckklappe gebrochen. Typisch für die kalte Jahreszeit. Äußerte sich bei mir indem die Heckleuchte ausfiel. Wenn du die Heckklappe einmal offen hast, suche links, dort wo das Kofferraumschsrnier ist nach dem eingewickelten Baum, in der Knickstelle wirst du fündig. Bei mir waren an ALLEN Leitungen die Isolierungen abgebrochen. Habe sogar noch Bilder irgendwo. Bei Bedarf kann ich mal suchen.

Bei mir funktionieren die Heckleuchten

Zitat:

@daniel__ schrieb am 17. Februar 2025 um 02:04:05 Uhr:

Links neben dem Hebel ist eine runde Kappe was kann das sein ?

Hast du ein Foto davon ?

Vielleicht ist das ein Deckel für den Schlüssel

Ich habe bei mir keine Runde Kappe

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 22:34

Nein hab geguckt is nur so ein atrape einfach kein Deckel

Hallo Daniel,

ich konnte auch vor ca. 2 Jahren meinen Heckdeckel nicht mehr elektrisch öffnen.

Weder mit dem Schalter in der Fahrertüre noch per Schlüssel oder direkt am Heckdeckel.

Mein VorMOPF hat aber noch das Notschloss mit dem ich den Heckdeckel öffnen konnte.

Ursache war wie schon gesagt ein Kabelbruch am Heckdeckel-Scharnier links.

Leider ist das ein Serienfehler weil Mercedes zu blöd ist Kabel einzubauen, die nicht brechen.

Die sind ja auch erst seit 100 Jahren im Geschäft, da kann man das nicht wissen!

Ich rechne in Zukunft an dieser Stelle mit weiteren Kabelbrüchen.

Zitat:

@RobTheRipper schrieb am 18. Februar 2025 um 21:21:37 Uhr:

Mein VorMOPF hat aber noch das Notschloss mit dem ich den Heckdeckel öffnen konnte.

Kannst Du genau beschreiben, wo es sitzt, oder ein Foto machen? Ich möchte bei meinem vorMopf 11/2017 mal schauen, ob es für den Fall der Fälle irgend eine manuelle Öffnungsmöglichkeit gibt.

Die Schalter für die Rücksitzlehnen sind beispielsweise durch die geschlossene Heckklappe verdeckt, was den Zugang von vorne aus in solch einem Fall erschwert. Frühe Modelle hatten die Schalter zur Entriegelung der Lehnen doppelt, einmal hinten in der "Laibung", einmal nahe der C-Säule neben der Sitzfläche. Das wurde mMn irgendwann innerhalb der Bauzeit vorMopf wegrationalisiert.

Deine Antwort