ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe öffnet nicht – Wie und wo reparieren?

Heckklappe öffnet nicht – Wie und wo reparieren?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:04

Hallo in die Runde,

in drei Wochen muss ich mich von meinem Phaeton trennen, er geht zurück zur Leasinggesellschaft. Leider sind noch einige Reparaturen durchzuführen, die aus einem mir nicht erklärlichen Grund aus den Garantieleistungen ausgeschlossen sind. Ein Defekt ist dabei besonders teuer, und ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben, wie ich es günstiger hinbekomme.

Seit einiger Zeit öffnet und schließt die elektrische Heckklappe nicht mehr richtig. Ursache scheint ein defekter Druckzylinder zu sein, aus dem offenbar etwas Öl ausgelaufen ist. Der zweite Zylinder als auch der Motor funktionieren einwandfrei, lediglich der eine Zylinder scheint eine Blockierung zu verursachen. Jetzt sollen allerdings beide Öldruckzylinder als auch der Motor ausgetauscht werden. Kosten für die Teile 1.415 Euro + Lohn 160 = 1.575 Euro netto!

Hat jemand eine Idee, wie ich es günstiger hinbekommen kann? Ich wohne im Ruhrgebiet, vielleicht gibt es ja hier eine freie Werkstatt mit besonderer Expertise, die man mal aufsuchen könnte. Vielleicht hat diese sogar eine Lackiererei ;-).

Vorab besten Dank für Ideen!

Herzlich

Marco

Img-0263
Ähnliche Themen
13 Antworten

Solltest Du als Fahrer eines Phaeton eigentlich kennen, auch wenn dein Wagen geleast ist :D

https://www.motor-talk.de/.../...te-phaetonwerkstatt-t4802112.html?...

LG

Udo

Hast du keine Garantie mehr auf das Fahrzeug?

Das müsste doch in der VVD versichert sein!

Er schreibt:

"Leider sind noch einige Reparaturen durchzuführen, die aus einem mir nicht erklärlichen Grund aus den Garantieleistungen ausgeschlossen sind."

Wird er deshalb wohl schon geklärt haben.

LG

Udo

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:28

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Februar 2018 um 10:14:10 Uhr:

Solltest Du als Fahrer eines Phaeton eigentlich kennen

Na klar, Asche über mein Haupt! Danke, Udo! Ich habe direkt angerufen und einen Termin für morgen ausgemacht :-).

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:45

Zitat:

@altasar schrieb am 28. Februar 2018 um 11:56:42 Uhr:

Hast du keine Garantie mehr auf das Fahrzeug?

Ich habe auch eine Garantie beim VVD, aber der sagt, Flüssigkeitsverlust ist in den Garantiebedingungen ausgeschlossen. Der linke Öldruckdämpfer hat Öl verloren, und man müsse beide Dämpfer plus Motor tauschen...

Daraufhin habe ich einen Kulanzantrag gestellt, der aber abgelehnt wurde. Als letztes habe ich an den Geschäftsführer vom VVD geschrieben und freundlich und ohne Beschwerde um genaue Prüfung gebeten, da ich die größte Anschlussgarantie abgeschlossen habe, die man abschließen konnte und zu der mir zugesagt wurde, sie umfasse praktisch dieselben Leistungen wie die Neuwagengarantie. Aber leider auch ohne Erfolg...

Ich fand und finde den Phaeton echt toll, und vielleicht hätte ich ihn von der Leasinggesellschaft gekauft, aber so gehe ich am Ende dann doch nicht als zufriedener Kunde... Schade um das tolle Auto.

am 1. März 2018 um 9:22

Hi,

keine Ahnung, ob der Mechanismus über alle Baujahre gleich blieb (laut Teilekatalog schon), hier z.B. gibts die Hebel + Zylinder für kleines Geld: https://www.ebay.at/.../273013581614?...

Ich täte in eine freie Werkstatt mit kompetenten Mechaniker fahren, den betreffenden Zylinder tauschen und Öl auffüllen lassen. Bei uns verbaut sogar VAG hin und wieder vom Kunden bereitgestellte Ersatzteile - kannst ja einmal versuchen.

Viel Erfolg,

Florian

Er hat bereits einen Termin. Heute in Lüdinghausen.

LG

Udo

am 1. März 2018 um 14:15

Ah, na dann gibts sicher schon eine gute Lösung dafür ;-). Ich sagte ja... freie Werkstatt mit kompetenten Mechaniker ;-)

Sagte ich auch, einen Tag vor dir :D

LG

Udo

am 2. März 2018 um 11:06

wäre ja schön, wenn das Ergebnis hier mal mitgeteilt würde, da ja viele ein Problem mit dem Kofferraumdeckelöffnen haben.

Gru´Wolfgang

Wolfgang,

sehe ich auch so.

Immerhin hat der TE bereits 10 Minuten nach seiner Themeneröffnung einen wertvollen Hinweis bekommen und diesen auch umgesetzt.

LG

Udo

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:27

Also ich war gestern bei Rapacho, und Herr Idin meinte, er macht es mit einem gebrauchten Teil deutlich günstiger, max. 900 Euro netto.

Ich hatte noch einen Lackschaden und einen Steinschlag in der Scheibe, das macht er mir auch, so dass ich den Wagen hoffentlich ohne lange Mängelliste zurückgeben kann.

Ich berichte, wie es wird, aber ich habe ein gutes Gefühl :-).

Danke noch einmal für den wertvollen Hinweis!

Gerne. Geht doch ;)

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe öffnet nicht – Wie und wo reparieren?