1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Heckklappe öffnet selbständig in Garage

Heckklappe öffnet selbständig in Garage

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:20

Hallo zusammen

Ich hatte jetzt zweimal den Fall, dass die Heckklappe sich in der Garage selbständig geöffnet hat. Und nein, ich bin definitiv nicht auf die Schlüsseltaste gekommen. Hat jemand einen ähnlichen Fall schon gehabt?

VG

sunseeker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 12. Juli 2020 um 10:01:29 Uhr:

Ich bin begeistert von dem X3. Seit fast 2 Jahren habe ich ihn. Aber das mit dem Schlüssel ist echt richtig nervig. Und eine Herrentasche möchte ich nicht. Bei jedem Bücken im Garten mit Schlüssel in der Hose ODER in der Jacke geht die Klappe auf. Absolute Fehlkonstruktion.

Als Abhilfe konnte mir meine Vertragswerkstatt folgendes Codieren: die Heckklappenöffnungsfunktion am Schlüssel funktionieren jetzt nur mehr bei aufgesperrtem Fahrzeug.

Für mich ist das eine akzeptable Lösung. Nachdem ich eigentlich immer verriegele, hatte ich bei dem X3 noch nie eine Fehlöffnung.

Mit freundlichen Grüßen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

auch ich hatte schon 2 mal das Vergnügen mit der sich selbstständigen Öffnung der Heckklappe.

Hatte aber auch das gleiche Problem mit meinen GLC AMG 43.

VG

Umsteigerq5

Das Problem hatte ich noch nicht, würde die Komfortöffnung mit Fuß aber gerne abschalten. Geht aber mit Bimmer wohl nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Es reicht schon wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt und die Klappe geht auf. Ist das Auto nicht abgeschlossen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Bewegung vom Garagentor reicht. Ich schließe den Wagen daher immer ab.

@TN5005

Sorry, aber die Aussage verstehe ich nicht. Was bringt das Abschließen? Setzt doch nicht die Komfortöffnung der Heckklappe durch Bewegung außer Kraft?! Oder habe ich was überlesen?

am 23. Juni 2020 um 19:37

Wir nicht aber meine Mutter bei ihrem Active Tourer

Das gleiche Problem hatte ich auch. BMW meinte erst ich sei auf den Schlüssel gekommen. Da ich es auf Video hab und das ausschließen konnte wurde mir ein neuer Knopf zur Kofferraumentriegelung in der Fahrertür eingebaut und damit das Problem gelöst. Der Knopf hat etwas geklemmt.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:54

Das mit dem Abschliessen verstehe ich auch nicht: Die Komfortöffnung mit Fuss funktioniert doch auch, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist oder? (Voraussetzung ist natürlich, dass ich den Schlüssel in der Tasche habe).

Aber generell könnte mein Problem des selbständigen Öffnens der Heckklappe tatsächlich mit der Komfort-Öffnung zusammenhängen: Vermutlich habe ich die Garage leicht bewegt bei Öffnen (und der Schlüssel war in meiner Tasche). Das hat vermutlich gelangt, um die Komfortöffnung auszulösen. Nicht optimal gelöst....

Kann ich mir nur schwer vorstellen, weil der Fuß ja unter dem Heck hergeführt werden muss. Es ist mir noch kein einziges Mal gelungen die Klappe zu öffnen, wenn ich den Fuß oder einen Gegenstand direkt hinter dem Auto hin und her bewegt habe.

Doch im ungünstigen Fall kann das passieren. Man kann aber bei BMW das Fahrzeug umkodieren lassen, dann geht die Komfortöffnung der Heckklappe nur noch, wenn vorher das Auto entriegelt wurde.

In den allermeisten Fällen haben aber die Besitzer den blanken Schlüssel in der Hosentasche und lösen unbemerkt die Kofferraumtaste aus. Mit der original BMW Lederhülle für den Schlüssel ist das bei mir noch nie passiert.

Und beim Autowaschen sollte man auf jeden Fall auch den Schlüssel in der Ablage vorne im Auto lassen.

Nichts überlesen, stimmt, du hast Recht. Ich betätige ich das Garagentor aus 15m Entfernung und wollte immerauf der sicheren Seite sein. Aber ohne Schlüssel in der Nähe auch keine Funktion.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 6:43

Das mit dem Waschstrasse macht mich jetzt leicht nervös....

Ist das schonmal jemandem passiert, dass sich die Heckklappe in der Waschstrasse eigenständig öffnet?

Wenn der Schlüssel vorne in der Ablage liegt, kann das nicht passieren?

Zitat:

@sunseekerzh schrieb am 24. Juni 2020 um 08:43:44 Uhr:

Ist das schonmal jemandem passiert, dass sich die Heckklappe in der Waschstrasse eigenständig öffnet?

Ja, sobald da ein Wasserstrahl Hinten langgeht wenn man sich mit dem Schlüssel in der Nähe Draußen am Auto aufhält, kann die Klappe aufgehen. Selber schon in der Waschbox gehabt als ich das Heck gekärchert habe.

Mit Schlüssel Vorne in der Ablage passiert das nicht.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 24. Juni 2020 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

@sunseekerzh schrieb am 24. Juni 2020 um 08:43:44 Uhr:

Ja, sobald da ein Wasserstrahl Hinten langgeht wenn man sich mit dem Schlüssel in der Nähe Draußen am Auto aufhält, kann die Klappe aufgehen. Selber schon in der Waschbox gehabt als ich das Heck gekärchert habe.

Mit Schlüssel Vorne in der Ablage passiert das nicht.

Mache ich immer so, nach dem bei mir die Heck klappen sich beim abkärchern einmal geöffnet hat.

Ich habe mit Bimmercode die Taste am Schlüssel für die Heckklappe auf 1sec gesetzt.

Verzögerung Heckklappe öffnen

Die Verzögerung beim Öffnen der Heckklappe mit der Taste auf der Fernbedienung. Um ein versehentliches Öffnen der Heckklappe mit der Fernbedienung zu vermeiden, kann dieser Wert erhöht werden.

Werte:

0,5 Sekunden

0,7 Sekunden

1 Sekunde

2 Sekunden

3 Sekunden

4 Sekunden

5 Sekunden

10 Sekunden

Keine Verzögerung

Voraussetzungen:

„Body Domain Controller“ BDC Steuergerät

„UniCarScan“, „OBDLink“ oder ENET Adapter

Bei mir ist es jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. Mal vorgekommen ??

Deine Antwort