ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckklappe öffnet selbstständig

Heckklappe öffnet selbstständig

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:22

Hallo zusammen:

Ford Focus 2.0 MK1 bj. 00

 

Folgende Sachlage: Seit ein paar Tagen öffnet sich die Heckklappe selbstständig... War jetzt beim Automobilclub, hinten alles staubtrocken und wurde ans Steuergerät geschlossen... auch nichts auffälliges gefunden worden...

hab jetzt mal die Batterie der Funkfernbedienung entfernt... vielleicht eine Störung deshalb dachte ich... das wars wohl auch nicht... trotzdem geöffnet...

dann habe ich den Stecker der Heckklappenöffnung am Amaturenbrett entfernt... leider auch nicht... trotzdem ungewollt geöffnet....

Gestern abend kam so ein zischen/knirschen/kratzen aus der Heckklappe direkt beim Schloss... Kriechstrom???....

dann hat er angezeigt "Türe offen"-> die rote Warnleuchte am Amaturenbrett... angezeigt, aber Türen und Heckklappe waren alle geschlossen und Heckklappe auch nicht aufgesprungen.

Naja.. und heute habe ich den Stecker wieder angesteckt und die Batterie wieder in die FFB eingesetzt... danach war nichts mehr.... aber ich trau dem ganzen nicht so ganz....

werde weiter am laufenden halten...

bin was autotechnik angeht ein ziemlicher laie.... wär über jeden ratschlag oder vorschlag sehr erfreut!!!

ich weiß es gibt schon etliche themen dazu, aber nicht mit genau meinem speziellen problem...

 

LG Bernhard

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da gab es mal eine Interne Ford Info ... das liegt an den großen Steckern hinter der linken Kofferraumverkleidung.

Entferne mal die Verkleidung und kontrollier die Stecker auf Feuchtigkeit, eventuell mit Druckluft ausblasen, dann die Stecker öfters trennen und wieder zusammenstecken so das ein guter Kontakt hergestellt ist und zum Schluss die Kontakte mit einem Fettspray oder Kontaktspray einsprühen.

Da gab es mal eine Interne Ford Info ... das liegt an den großen Steckern hinter der linken Kofferraumverkleidung.

Entferne mal die Verkleidung und kontrollier die Stecker auf Feuchtigkeit, eventuell mit Druckluft ausblasen, dann die Stecker öfters trennen und wieder zusammenstecken so das ein guter Kontakt hergestellt ist und zum Schluss die Kontakte mit einem Fettspray oder Kontaktspray einsprühen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 3:47

ja diese info finde ich in diesem forum oft...

mein logisches problem ist nur, dass es jetzt funktioniert, jedoch öffne ich die heckklappe nicht....

also solange ich sie nicht öffne und durch eine erschütterung wieder schließe, gehts...

kann das ein kontaktproblem direkt in der heckklappe sein?? von dort kommt ja auch das knistern/zischen (strom)???

 

danke und lg

Es kann auch an Kabelbruch in der Gummitülle des Heckklappenkabelbaum liegen,wenn sich da bestimmte Kabel berühren öffnet Heckklappenschloss,ausserdem bricht der Scheibenwaschschlauch in der selben Gummitülle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckklappe öffnet selbstständig