- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Heckklappe öffnet sich allein
Heckklappe öffnet sich allein
Hallo
mein problem ist die heckklappe.sie öffnet sich von allein das heißt der taster läuft ständig das schon die batterie leer war.
wenn ich die klappe zuschlage springt sie sofort wieder auf.
war schon in der werkstatt die sagten mir der taster und das schloß sein defekt. kosten um die 200 euro.
ich kann mir nicht vorstellen das diese beiden teile zusammen kaputt gehen.
bitte um hilfe.
gruß
Beste Antwort im Thema
Dürfte normalerweise der Microschalter in der Entriegelung (Heckklappe) defekt sein. Liegt glaube ich so um 50-100€.
@ anzeige 123 gibt beide Möglichkeiten, Schloß wird entriegelt bzw entriegelt und schnappt etwas auf und verbleibt in der ersten Rastung des Schlosses.
War hier vor einiger Zeit mal aktuell , da es beim Golf V wohl so ist das dadurch die Heckklappe (welche leichter als beim Touran ist !) je nach verbauten Dämpfern aufschwingt. Geht beim Touri (das Aufschwingen) natürlich nicht (zu schwer). Hatte es codiert, nervt aber nur...müßtest du dich mal im Golf V Forum durchlesen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
hey ich habe auch das Problem. wäre echt super wenn uns da jemand weiter helfen könnte
Kann euch leider nicht weiterhelfen habe aber eine Frage:
Wird beim Betätigen der Taste für die Heckklappe nur das Schloss entriegelt oder auch die Tür weggestoßen?
Weil bei mir wird sie nur entriegelt..
danke
Also bei mir wird sie nur entriegelt. Also sie geht nicht direkt auf
Dürfte normalerweise der Microschalter in der Entriegelung (Heckklappe) defekt sein. Liegt glaube ich so um 50-100€.
@ anzeige 123 gibt beide Möglichkeiten, Schloß wird entriegelt bzw entriegelt und schnappt etwas auf und verbleibt in der ersten Rastung des Schlosses.
War hier vor einiger Zeit mal aktuell , da es beim Golf V wohl so ist das dadurch die Heckklappe (welche leichter als beim Touran ist !) je nach verbauten Dämpfern aufschwingt. Geht beim Touri (das Aufschwingen) natürlich nicht (zu schwer). Hatte es codiert, nervt aber nur...müßtest du dich mal im Golf V Forum durchlesen.
Hey Leute
Also bei mir ist das Problem auch gerade wieder aktuell. Gerade jetzt bei dem Wetter (denke mal wegen der Feuchtigkeit) entriegeld die Heckklappe ständig. Beim fahren nervt es die ganze Zeit. Ist so als wenn jemand hinten die ganze Zeit an dem Öffner rum drückt. Jetzt ist es schon so, das sogar wärend der Fahrt die Heckklappe ganz aufspringt.
Kann mir jemand helfen, was das ganz genau ist und was das kostet. Und kann man das ganze selbst reparieren oder muss man deswegen in eine Werkstatt?
Danke schonmal für eure Hilfe
..habe seit gestern auch das gleiche Problem. gibts da schon was neues zu diesem Thema?
Alex
Hallo Leute,
liegt am Taster, der kriegt sporadisch Berührung nach Masse.
So war`s bei mir. Das Schloss wurde prophylaktisch mitgewechselt, glücklicherweise während der
Garantie. Kann daher zum Preis nix sagen. Der Taster muss auf jeden Fall erneuert werden.
klaus.w.
Zitat:
.habe seit gestern auch das gleiche Problem. gibts da schon was neues zu diesem Thema?
Nee aber viel Altes. Das Problem ist so alt wie der Touran selbst also einfach mal das Orakel von MT befragen.
Aus aktuellen Anlass möchte ich das Thema nochmals aufrollen. Habe keinen besseren Beitrag gefunden wo es hinpassen würde.
Also bei mir ist es nun auch soweit das sich die Heckklappe beim Fahren von alleine öffnet. Bei abgestellten Auto ist es kein Problem, einfach das Auto mit der Fernbedienung zusperren und die Heckklappe nochmals dagegen drücken bis diese ganz verriegelt ist.
Sollte man nun die Verkleidung an der Heckklappe bereits demontiert haben und möchte man keinen Spanngurt zum sichern verwenden, kann man auch den Stecker an der Kennzeichenleuchte abstecken. So kann man mit geschlossener Heckklappe getrost bis zur Reparatur weiterfahren ohne das sich die Heckklappe autom. öffnet. Zum öffnen derselbigen muss man halt dann die Notentriegelung betätigen. Die Kennzeichenleuchte ist dann auch allerdings außer Betrieb.
Wie gesagt hat es mich auch erwischt und ich habe mir das Problem einmal angesehen, der Microschalter lässt sich auch einzeln austauschen (Irgendwo habe ich auch einmal in der Bucht einen solchen Schalter gesehen), wobei ich bezweifle das es wirklich der Schalter alleine ist. Wie im Forum bereits erwähnt muss es am Masseproblem der gesamten Einheit liegen. Da der Schalter in der Lampeneinheit sitzt, wird vorsorglich das ganze Teil getauscht. Was meiner Meinung nach auch gut so ist. In meinen Fall ist die Einheit komplett korrodiert so dass sogar der Sockel an der Lampe verschmort ist. Ich weis nicht was sich VW bei der Herstellung solcher Teile denkt, warscheinlich einfach billig. Mein Fahrzeug ist gerade mal 5 Jahre alt und das Teil kannste wegwerfen. Das gilt übrigens auch für andere Teile die wesentlich teurer sind. Ich habe sicherlich schon weniger Hochwertige Fahrzeuge gefahren aber solch einen Pfusch hatte ich noch bei keinen Auto.
Ich werde das Teil einmal wechseln und dann wird man sehen.
Ich tippr mal das der schlauch von der Heckscheibenreinigungsanlage undicht ist, es tropft auf dem Schloss und korrediert es eigentlich bei VW bekannt, Golf 4 hat das Problemm auch, bei mir war der Heckschloss defekt und es mehrere modifikationen von dem schloss kostet ca. 30€
Servus Miteinander,
hatte das Problem letztes Jahr im Urlaub ebenfalls. Bin beim
"freundlichen ?" in Garmisch gewesen und die haben dann durch Austausch
des Tasters in der HeckKlappe den Fehler behoben, aber auch ein ca 300€
Loch in die nicht mehr gefüllte Urlaubskasse gerissen.
Seitdem aber keine Probleme mehr...
Gruss
Hallo zusammen, ich hatte bei meinem ersten Touran Bj 02/2004 das Proplem das die Heckklappe nicht mehr auf ging, hierbei bin ich auch zum und dieser hatte die komplette leiste mit Nummernschildbeleuchtung ausgetauscht.
Ich hatte mir aber die defekte leiste bezüglich der Leuchten wiedergeben lassen.
daraufhin hatte ich mir zuhause den Schalter mal genauer angesehen und hatte folgendes festgestehlt.
Der Microschalter wird über eine Griffplatte unter dem Gummi bedient, diese Griffplatte ist seitlich mit einer Metallkugel und feder gelagert und geht dadurch wieder in die Grundstellung zurück.
Was war defekt; die Kugel ist aus der Führung gefallen und die Griffplatte konnte dadurch nicht mehr an den Microschalte schalten.
Ich Habe den Griff gereinigt und die Kugel wieder eingesetzt, siehe da der Schalter ist OK
Jetzt könnte meine vermutung sein, das die Kugel ebenfalls aus der Führung ist, jedoch den Microschalter betätigt.
Vieleicht Hilft es weiter, könnte eventuelle Bilder noch nachreichen, da ich die Griffleiste noch im Keller liegen habe.
MFG
Spiedyone
habe dieses Problem vor einem halben Jahr gehabt. Die Lösung habe ich bei Motor-Talk gefunden.
Schloss ausgetauscht und problem war behoben.