ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heckklappe öffnet sich bei Wagenwäsche

Heckklappe öffnet sich bei Wagenwäsche

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. März 2023 um 4:45

Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Audi Q8 e-tron Sportback. Bei der ersten Handwäsche mit Hochdruckreiniger öffnete sich mehrmals die (Sensor gesteuerte) Heckklappe, auch nach Verschließen des Fahrzeugs (Schlüssel mit Komfortzugang). Im Bordbuch habe ich nichts gefunden, wie das abzustellen ist. Hat jemand dazu einen Tipp?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wurde vielleicht der Sensor unter der Stoßstange ausgelöst der diese Komfortöffnung mit dem Fußkick ermöglicht?

Das Öffnen kann man sperren. Sollte im Menü Fahrzeug / Einstellungen und Service / Zentralverriegelung zu finden sein. Steht in meiner BAL auf Seite 37, habe aber das VFL.

Wieder so eine Funktion, die zu einer „Waschanlagenfunktion“ (als Makro programmiert) gehören würde

Das passiert, wenn man den Schlüssel beim Waschen bei sich trägt. Der Wasserstrahl verlängert quasi deinen Arm und löst alle kapazitiven Sensoren aus. So auch die Türgriffe wodurch das Fahrzeug verriegelt und der Innenhimmel vom Panoramadach geschlossen wird.

Ich lasse daher immer den Schlüssel im Auto, wenn ich es mit wasche.

Nein, ich hab mich noch nie ausgesperrt.

Zitat:

@RobertP schrieb am 30. März 2023 um 08:18:44 Uhr:

Das passiert, wenn man den Schlüssel beim Waschen bei sich trägt. Der Wasserstrahl verlängert quasi deinen Arm und löst alle kapazitiven Sensoren aus. So auch die Türgriffe wodurch das Fahrzeug verriegelt und der Innenhimmel vom Panoramadach geschlossen wird.

Ich lasse daher immer den Schlüssel im Auto, wenn ich es mit wasche.

Nein, ich hab mich noch nie ausgesperrt.

Mir Smartphone in der Tasche und App hättest Du auch noch einen Notschlüssel, der das Fehlverhalten nicht auslöst.

(WENN die App und Remoteservice denn mal funktioniert...)

Genau das ist mein Notschlüssel ;-)

Themenstarteram 30. März 2023 um 6:33

Zitat:

@RobertP schrieb am 30. März 2023 um 08:18:44 Uhr:

Das passiert, wenn man den Schlüssel beim Waschen bei sich trägt. Der Wasserstrahl verlängert quasi deinen Arm und löst alle kapazitiven Sensoren aus. So auch die Türgriffe wodurch das Fahrzeug verriegelt und der Innenhimmel vom Panoramadach geschlossen wird.

Ich lasse daher immer den Schlüssel im Auto, wenn ich es mit wasche.

Nein, ich hab mich noch nie ausgesperrt.

Danke, werde ich nächstes Mal probieren.

Genauso ärgerlich ist, dass sich die Heckklappe häufig öffnet, weil irgendwas in der Hosentasche gegen den Schlüssel gekommen ist. Ist mir jedenfalls schon häufiger passiert, dass ungewollt das Auto aufgeschlossen oder die Heckklappe geöffnet war. Sehr ärgerlich und lässt sich vermutlich höchstens mit einer Schutzhülle abstellen. :mad:

Das mit dem versehentlichen Öffnen des Autos / Heckklappe mit dem Schlüssel in der Hosentasche ist mir auch schon öfters passiert (jetzt nicht bei der Wäsche). Ich habe gelesen, dass man mit externen Tools die Verzögerungszeit der Schlüsseltasten etwas erhöhen kann um solche versehentlichen Auslöser zu verhindern. Weiß leider nicht mehr wo ich das lass.

Genau so ist es. Der funktioniert kapazitiv und wird durch den hochdruckreiniger zum beispiel ausgelöst.

wenn dann der schlüssel noch in der tasche in der nähe ist geht sie auf.

ist aber stand der technik so

 

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. März 2023 um 06:49:12 Uhr:

Wurde vielleicht der Sensor unter der Stoßstange ausgelöst der diese Komfortöffnung mit dem Fußkick ermöglicht?

Das mit dem Schlüssel ist echt eine Fehlkonstruktion, ich habe mir von Audi eine Original Hülle für den Schlüssel gekauft … erst schlecht konstruieren und dann die Lösung für 50 Euro verkaufen. … naja

Zitat:

@bbm75 schrieb am 30. März 2023 um 16:08:57 Uhr:

Das mit dem versehentlichen Öffnen des Autos / Heckklappe mit dem Schlüssel in der Hosentasche ist mir auch schon öfters passiert (jetzt nicht bei der Wäsche). Ich habe gelesen, dass man mit externen Tools die Verzögerungszeit der Schlüsseltasten etwas erhöhen kann um solche versehentlichen Auslöser zu verhindern. Weiß leider nicht mehr wo ich das lass.

Was ist das denn für ein Tool von dem du gehört hast?

 

Habe das auch schon mal gehabt, als ich von einer Raststätte an der AB wieder zum Wagen ging,

stand der Kofferraum auf!

 

Hatte den Schlüssel nach verlassen direkt in die Hosentasche (Jeans) gesteckt, durch das gehen wurde dann wohl der mittlere Knopf zum öffnen der Heckklappe ausgelöst. 2 x drücken reicht.

Jetzt trage ich denn Schlüssel erst immer eine weile in der Hand wenn ich den Wagen verlasse.

War damit bei meinem Verkäufer mit der Frage ob der Schlüssel umprogrammiert werden könnte, zb. Klappe geht nur auf wenn schnell hintereinander 3 x gedrückt wird.

Antwort: Das geht nicht. :(

OBDeleven:

Zitat:

"Audi e-tron GE Heckklappe Verzögerungszeit Schlüsselbedienung anpassen

- Verzögerung der Öffnung

- Aufwertung des Fahrzeugs

- Kein Abo, keine versteckten Zusatzkosten

- Rücksetzung auf Werkszustand"

Was mir aber auch ab und zu mal passiert ist ein anderer Effekt.

Ich schließe die Heckklappe mit dem Abschließen-Knopf in der Klappe und stehe hinten in der Nähe des Fahrzeuges.

Die Klappe schließt sich, geht über die Zuziehhilfe in das Schloss und dann macht es sogleich nochmal ein Geräusch aus dem Schloss und die Klappe springt wieder auf - also nur aus dem Schloss und ist so angelehnt, dass man nicht sieht dass sie nicht verriegelt ist.

dann muss die Klappe nochmal ein stück geöffnet und wieder geschlossen werden.

Dabei befindet sich KEIN Schlüssel im Auto.

Das hat aber nichts mit Waschanlage zu tun - ist nur ein weiteres Fehlverhalten beim Schließen der Klappe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heckklappe öffnet sich bei Wagenwäsche