1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Heckklappe öffnet ungesteuert

Heckklappe öffnet ungesteuert

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 31. August 2023 um 10:43

Hallo,

seit 2 Monaten fahre ich den EQA als Neuwagen. Schon dreimal ist es vorgekommen, dass sich die Heckklappe trotz geschlossenen Fahrzeugs ungesteuert geöffnet hat. Eine Öffnung durch den in der Tasche befindlichen Schlüssels kann auch nicht möglich sein, da ich mich sehr weit von dem Fahrzeug entfernt habe.

Dies ist eine peinliche Angelegenheit, ich kann mich nicht auf öffentliche Parkplätze stellen.

Vielen Dank für eine Antwort

PeKi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Oh… ich dachte bei mir ist es mit dem Schlüssel passiert bei meinem EQE. Ich hatte das auch schon 2 Mal, dass ich zum Auto kam und der Kofferraum war aus unerklärlichen Gründen offen. Ein Mal bei starkem Regen… also nicht so super. Jetzt muss ich das genauer beobachten…

Hatte es mit meinem GLA auch einmal und konnte es nicht erklären. Leider gibt die App zwar Auskunft, dass die Klappe offen ist, aber Fernschließung klappt da nicht. So stand mein Auto 5 Stunden auf einen Parkplatz neben dem Wohnhaus. Ohne einen Nachbar wäre er den ganze Tag da so gestanden . Zum Glück wurde nichts geklaut. Dachte auch, ich hatte den Schlüssel bestätigt aber das kann nicht sein....scheint ein allgemeines Problem zu sein unabhängig von EQX

Hatte auch das Problem und habe dann den Schlüssel bei MB auf Doppelklick umprogrammieren lassen.

Seit dem ist es nicht mehr passiert.

Ist ein bekanntes Verhalten quer durch alle Mercedes Unterforen. Bspw.hier: https://www.motor-talk.de/.../...raum-oeffnet-von-selbst-t7105945.html

Es ist der Schlüssel, den ihr drückt. Der ist einfach sehr, sehr empfindlich von Mercedes eingestellt.

Der Schlüssel hat leider auch noch eine hohe Reichweit. Ich habe mir diese Schlüsselhülle bestellt und seitdem ist bei mir erstmal Ruhe.

https://de.aliexpress.com/.../1005005736346894.html?...

Zitat:

@ppi schrieb am 31. August 2023 um 13:10:52 Uhr:

Hatte auch das Problem und habe dann den Schlüssel bei MB auf Doppelklick umprogrammieren lassen.

Hat nix mit der selektiven Öffnung zu tun (Sie Bedienungsanleitung), sondern es liegt an der Form des Schlüssels in verbindung mit engen Hosentaschen.

Ich kann auch bestätigen, dass es der Schlüssel ist. Mir schon 3x passiert. Und 1x lag mein Juice Booster im Kofferraum, auf einem Waldparkplatz.

Ich habe die Schlüsselhülle aus dem MB Shop bestellt (https://shop.mercedes-benz.de/Schluesselsleeve/B66958412) und die selektive Öffnung (Entriegelung Fahrertür und Steckdosenklappe) aktiviert (Bedienungsanleitung: https://www.mercedes-benz.de/.../entriegelungseinstellungen-andern). Beides so noch nicht ganz ausreichend, da z.T. dann die Fahrertür entriegelt bzw. bei zentral entriegelt (zweimal die Taste "Ü" drücken) dann doch auch die Heckklappe betätigt wird ...

Zitat:

@ppi schrieb am 31. August 2023 um 13:10:52 Uhr:

Ist dies ein "Feature" unabh. von der selektiven Öffnung (Fahrertür und Steckdosenklappe / zentral) oder eben jenes ?

Zitat:

@peki.moki schrieb am 31. August 2023 um 12:43:27 Uhr:

Hallo,

seit 2 Monaten fahre ich den EQA als Neuwagen. Schon dreimal ist es vorgekommen, dass sich die Heckklappe trotz geschlossenen Fahrzeugs ungesteuert geöffnet hat. Eine Öffnung durch den in der Tasche befindlichen Schlüssels kann auch nicht möglich sein, da ich mich sehr weit von dem Fahrzeug entfernt habe.

Und du bist dir ganz sicher, dass du weit genug entfernt warst und die Klappe nicht schon während des Entfernens geöffnet wurde?

Hatte ich auch 2-3 mal, seitdem nur noch Doppelklick - unschön, aber dafür keine unliebsamen Überraschungen mehr. Ob es wirklich an der Hosentasche lag, kann ich nicht bestimmt sagen.

Kenne das Problem vom GLE, der in diesem Punkt mit dem EQA verwandt ist.

Hier konnte ich in der Werkstatt den Schlüssel so umprogrammieren lassen, dass ich 2x auf die Taste drücken muss, bevor der Kofferraum aufgeht. Seitdem ist alles Bestens.

Zitat:

@holle9 schrieb am 9. September 2023 um 09:26:37 Uhr:

Kenne das Problem vom GLE, der in diesem Punkt mit dem EQA verwandt ist.

Hier konnte ich in der Werkstatt den Schlüssel so umprogrammieren lassen, dass ich 2x auf die Taste drücken muss, bevor der Kofferraum aufgeht. Seitdem ist alles Bestens.

Kurze Frage: kann das nur die Werkstatt umprogrammieren? Oder geht das mit einer Anleitung selbst? Danke!

Nur die Werkstatt. Das Fahrzeug muss dazu ans Werkstatt-System angeschlossen werden. Es werden alle Schlüssel benötigt.

Aber sehe ich das richtig, es wurde als Ursache doch der Schlüssel ausgemacht?

Deine Antwort