- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Heckklappe öffnete sich unkontrolliert, kürzlich leider während der Fahrt
Heckklappe öffnete sich unkontrolliert, kürzlich leider während der Fahrt
Guten Abend zusammen,
das Fahrzeug habe ich im Dezember 2021 als Gebrauchtfahrzeug mit einer Laufleistung von 32.500 km erworben. Im Juni 2022 stellten wir erstmals die geöffnete Heckklappe ohne erkennbare Ursache am abgestellten Fahrzeug fest. In der Vertragswerkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden. Im Lauf der vergangenen zwei Jahre trat der Fehler immer wieder einmal auf. In den letzten 10 Wochen wurden wir von unserem Nachbarn dreimal auf die geöffnete Tür aufmerksam gemacht; immer stehendes Fahrzeug.
Zu unserem großen Schreck öffnete sich am 3. Dezember die Heckklappe während der Fahrt, wiederum ohne erkennbare Ursache. Der heutige Werkstatttermin mit Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:
Nicht von BMW geprüftes Kabel in der USB-Steckdose. Kabel entfernen und Beanstandung beobachten.
Ich tat, wie empfohlen, entfernte das Standard-Ladekabel und verließ ungläubig und ratlos die Werkstatt. Das Fehlerprotokoll ließ ich mir zusenden.
In der Werkstatt wurde mein Anliegen sehr ernst genommen, denn man kann sich verschiedene Szenarien vor Augen führen, was passieren kann, wenn der Kofferraum voll beladen ist und sich die Heckklappe bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn öffnet.
Wer hat so etwas ebenfalls erlebt?
Viele Grüße
Wolfgang
Ähnliche Themen
9 Antworten
Während der Fahrt hatte ich das noch nicht, im abgestellen Zustand schon öfter. Hatte auf versehentlichen Druck (in der Tasche) auf die Fernbedienung getippt.
Ich kann mich dem nur anschließen. Im abgestellten Zustand ist das häufiger passiert und ich dachte ebenso an einen versehentlichen Druck auf die Fernbedienung. Per USB sind keine Kabel angeschlossen, nur der Stick zum Update des Navi punktuell verbunden und dann wieder abgezogen.
Als ich eines Morgens die offene Heckklappe gesehen habe, habe ich auch erst einen Schreck bekommen. Ich vermute auch, dass ich in der Hosentasche aus Versehen gedrückt habe. Inwieweit BMW da eine Öffnung während der Fahrt durch Sicherheitsvorkehrungen ausschließt, weiss ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.
Roland
Ich habe das versehentliche Betätigen der Fernbedienung in der Hosentasche für eine Ausrede gehalten, bis mir seibst mal ungewollt die Heckklappe am Auto aufgegangen ist, als ich in der Nähe in die Hocke gegangen bin und es eng wurde in der Hosentasche.
Ob die Heckklappe während der Fahrt überhaupt auf die Fernbedienung reagiert, kann man an einer passenden Stelle ja testen.
Hast du Komfortzugang oder Fußsensor? Der darf natürlich nicht während der Fahrt auslösen, wenn da alles in Ordnung ist.
Kann etwas mit dem Schalter in der Fahrertür sein?
Eine Auswirkung eines USB-Kabels auf das Öffnen kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Ab Baujahr 2018 oder 2019 gibt es im idrive die Einstellung, dass die Fernbedienung die Heckklappe nur aufgehen lassen kann, wenn das Auto entriegelt ist. Vielleicht hilft das in manchen Fällen.
Es gibt schon Threads zu ungewolltem Öffnen:
https://www.motor-talk.de/.../...on-allein-komfortzugang-t5573894.html
https://www.motor-talk.de/.../...t-oeffnet-wann-sie-will-t5473086.html
Das Problem hatte ich (und viele andere hier) auch. Seit ich meine Fernbedienung in einer kleinen Lederhülle habe, ist das Problem nie wieder aufgetreten.
@TE Ersteller - Komfortzugang ja/nein?
Auch unser 220xd hatte mit Klaufix sein Eigenleben - Heckklappe öffnete trotz belegter AHK alleine (im Stand bei Nässe), zu dem Zeitpunkt war der Radträger mit Bikes drauf... - am Ende nen schöne Delle in der Heckklappe von der Pedale gehabt...
Nach 2 Nachbesserungsversuchen (Neuprogrammierung und Neujustage) habe ich es dann aufgegeben...
Speziell wenn es nass ist und du in Nähe der Heckklappe vorbeigehst (ohne die Wischbewegung) öffnet die Klappe auch. Dies hatten wir weder beim e91 noch bei g31.
F45/F46 gewollt aber leider nicht gekonnt - war auch der Trennungs-/Wechselgrund für uns.
Hallo ,
Auch wir hatten bei unserem F46 LCI das Erlebnis. Vom Einkaufen gekommen, und das Fahrzeug stand mit offener Heckklappe auf einem riesen Parkplatz. Gott sei Dank war nichts wertvolles im Fahrzeug. Schlecht ist wenn man mit der Heckklappe im Parkhaus rückwärts Einparkt und sich die Heckklappe ungewollt öffnet.
Fahrzeug haben wir mittlerweile verkauft.
Thomas
Zitat:
@bolle_at schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:55:58 Uhr:
Heckklappe öffnete trotz belegter AHK alleine (im Stand bei Nässe), zu dem Zeitpunkt war der Radträger mit Bikes drauf...
Ungewolltes Öffnen bei montiertem Fahrradträger macht unser F46 (mit "Komfortzugang") nur, wenn der Stecker für die Elektrik abgezogen ist/wird. Über den elektr. Anschluss läuft wohl die Erkennung eines angeschlossenen Anhängers/Fahrradträgers, womit ein ungewolltes Öffnen verhindert wird. AHK plus Verkabelung/Steuergerät ist hier Original-BMW.
Hier ist die erwähnte idrive-Einstellung ab 2018 oder 2019, die wohl die meisten sicherheitshalber aktivieren können - denn seibst falls sie nicht helfen sollte, wird sie kaum schaden.
Das "Verriegeln beim Anfahren" habe ich vorsichtshalber auch gleich dazu genommen.