ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Heckklappe: Öffnungsgrad

Heckklappe: Öffnungsgrad

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 18. August 2024 um 11:20

Ich weiß ja nicht, worüber die Ingenieure in Stuttgart sich so Gedanken machen. Einige überflüssige Assis und Funktionen ("durchsichtige Motorhaube" - völliger Unsinn, nicht mehr als eine Spielerei) kommen ihnen da in den Sinn und immer noch mehr LED-Lichtorgien im Innenraum - aber Praktisches, etwas für den Alltag einfach nicht.

Ich ärgere mich über die Heckklappe - die Klappe gibt den Raum bestens frei, keine Frage. Aber sie ragt sehr weit nach oben. Ich bin >190 und grundsätzlich froh, dass ich bei voller Öffnung darunter stehen kann - soweit, so gut. Aber in der Garage ist die Klappe dann eher eine Katastrophe (vor allem, wenn das Sektionaltor geöffnet ist) - gut, man kann den Öffnungswinkel (wenig genau) einstellen, aber dann geht die Klappe halt grundsätzlich nicht weiter auf.

Warum bringt man hier nicht mit Ultraschallsensoren und Kameratechnik endlich ein System, das den Öffnungswinkel situationsgerecht bestimmt? Ist doch keine Raketentechnologie, oder?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sonst noch was?

auch wenn viele deine Gedanken vielleicht für übertrieben halten kann ich sie doch gut verstehen.

Ich habe den Eindruck das der GLE an einigen Stellen so konstruiert ist das Werkstattaufträge vorprogrammiert sind - denn wer möchte mit zerkratzter Heckklappe rumfahren nachdem diese die Decke geküsst hat?

Ein dafür ausreichender Sensor dürfte in Form der Rückfahrkamera eh vorhanden sein = da geht es nur noch um die Idee und softwaremäßige Umsetzen (wenn Heckklappe nach oben steht nutze die Kamerainformationen zum Zwecke der Abstandsmessung und bremse die Heckklappe bei x cm Abstand)

Kostet pro Auto gar nichts...

Kauf dir ne andere Garage oder Auto oder park aufm Feld.

und die öffentlichen Parkhäuser am besten auch meiden oder einfach gleich zu Hause bleiben?

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:03

Zitat:

@RicoLito schrieb am 18. August 2024 um 17:45:00 Uhr:

Kauf dir ne andere Garage oder Auto oder park aufm Feld.

das ist eine hochqualifizierte Empfehlung. Gilt die dann analog auch für die ganze Parksensortechnik? Immer im Freien parken, ohne Vorder- und ohne Hintermann, ohne seitliche Einschränkungen - dann braucht man das ja auch nicht. Gib das mal an die Entwickler beim Daimler weiter.

Toller Beitrag.

Ganz so simpel wird es nicht sein. Sehr oft habe ich Tiefgaragendecken mit darunter verlaufenden Rohren oder Kabeltrassen erlebt. Die richtig zu detektieren ist nicht einfach. Aber die Idee gefällt mir.

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 19. August 2024 um 13:47:01 Uhr:

Die richtig zu detektieren ist nicht einfach. Aber die Idee gefällt mir.

Dann hoffen wir mal das du an der richtigen Stelle sitzt um das umzusetzen :)

Themenstarteram 19. August 2024 um 15:01

Zitat:

@olip schrieb am 19. August 2024 um 13:53:41 Uhr:

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 19. August 2024 um 13:47:01 Uhr:

Die richtig zu detektieren ist nicht einfach. Aber die Idee gefällt mir.

Dann hoffen wir mal das du an der richtigen Stelle sitzt um das umzusetzen :)

ich bin dafür!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen