ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe offen Meldung

Heckklappe offen Meldung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 19:25

Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das im Cockpit angezeigt wird das meine Heckklappe offen ist. Sie ist natürlich geschlossen. Verdacht der Werkstatt war sofort das Schloss und somit den Mikroschalter zu wechseln. Nach ein paar Km fahrt mit dem neuen Schloss genau das gleiche Problem. Nachts geht auch stündlich der Autoalarm los. Habe auch mal bei geöffnetem Kofferraum das schloss in beide Raststufen reingedrückt es passiert garnichts, Leuchte im Cockpit ist dauerhaft da. Beim schließen der Heckklappe funktioniert die Innenbeleuchtung problemlos. Die Stromleitungen in der Klappe sind sauber und auch die Scheibenwasseranlage von der undichtigkeiten zu den Kabel kommen könnte auch alles trocken und sauber. Ich weiß nicht mehr weiter. Falls es noch eine Rolle spielt, beim abschließen des Fahrzeugs blinken die hinteren Blinker nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Ein übersehener Kabelbruch fände ich eine starke Leistung der Werkstatt;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Elektrische Leitungen im Knickbereich zwischen Heckklappe und Karosserie auch in Ordnung?

Ein übersehener Kabelbruch fände ich eine starke Leistung der Werkstatt;)

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 20:12

Ist ein Kabelbruch messbar oder kann er nur gesucht werden an den beweglichen Stellen?

Es kann auch noch die Umantelung ganz sein, da muss ma halt mal ziehen und testen.

Miss das Schloss durch.

Ich hatte es schon komplett zerlegt, im Inneren sind drei parallele Kupferleiter (einmal 12V, einmal für Licht und einmal für den "offen" Status), die in geöffnetem Zustand von einer Art Kamm miteinander verbunden werden, so dass auf allen drei Leitern dann die 12V anliegen. Eventuell ist einer der Leiter (der für "offen" Status) so weggebröselt, dass er kurz geschlossen ist und dauerhaft die 12V ab bekommt und daher "offen" meldet.

Einfach mal am Stecker des Schlosses Durchmessen, ob im geschlossenen Zustand zwei Leiter (außer der Masse Ader) Durchgang haben oder nicht. Wenn ja --> Schloss kaputt.

Kann natürlich auch sein, dass die "offen" Signalader in der Heckklappendurchführung durchgescheuert ist und irgendwo 12V ab bekommt, das Ergebnis ist dann das gleiche.

Nur zum Hinweis, da ich da auch erst bei war: die Beleuchtung der Heckklappe und die Meldung an das Steuergerät gehen über zwei unterschiedliche Kabel. Deswegen hat der Stecker auch drei Anschlüsse.

Sorry, hatte über lesen, dass das Schloss schon neu ist. Wer aber beim Heckklappenschloss was von Mikroschalter erzählt, hat keine Ahnung... Da sitzt keiner drin. Ist eine Federmechanik.

Um das Problem ohne großen Aufwand zu lösen, würde ich die "offen" Signalader vom Schloss neu zum KSG ziehen, da die jetzige scheinbar irgendwo eine verletzte Isolierung hat und 12V ab bekommt.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 21:11

Nach suchen in anderen Foren hat es Mikroschalter gehießen, das kann ich ja nicht wissen was darin verbaut ist. Ich werde die Kabel nochmal prüfen danke.

achso, ich dachte, das mit den Mikroschaltern sei die Werkstattauskunft gewesen ;)

Die sitzen nur in den Türschlössern, aber nicht in der Heckklappe.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 21:49

Damit ich das richtig verstehe, wen das Kabel das zum Steuergerät geht die 12v bekommt kommt die Meldung. Also muss das Dauerstromkabel und das Steuergerät Kabel ohne Isolierung irgendwo Kontakt haben damit diese Störung kommt, kann das möglich sein das gleichzeitig 2 Kabel an einer Stelle keine Isolierung mehr haben. Theoretisch könnte man mit einem Durchgangsprüfer dies messen oder?

so ist es...

wobei an allen möglichen Stellen 12V anliegen, muss nicht explizit das Kabel mit den 12V zum Taster sein (auch wenn es das wahrscheinlich ist, da die ja nebeneinander in einem Kabelbaum laufen), könnte auch ein anderes sein.

Du kannst aber mal den Faltenbalg (bzw genauer: den Kabelbaum im Faltenbalg) zur Heckklappe inspizieren (müsste glaube ich der linke sein für den Taster, bin mir aber nicht 100% sicher, guck dir ggf beide an) und schauen, ob du schon was erkennen kannst...

Ansonsten ist das "neue Ader vom KSG an den Öffner ziehen" halt die Holzhammermethode, danach sollte es in jedem Fall weg sein, sofern dein KSG keinen Schuß weg hat (was ich aber nicht glaube).

Zitat:

@error126 schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:46:30 Uhr:

Sorry, hatte über lesen, dass das Schloss schon neu ist. Wer aber beim Heckklappenschloss was von Mikroschalter erzählt, hat keine Ahnung... Da sitzt keiner drin. Ist eine Federmechanik.

Um das Problem ohne großen Aufwand zu lösen, würde ich die "offen" Signalader vom Schloss neu zum KSG ziehen, da die jetzige scheinbar irgendwo eine verletzte Isolierung hat und 12V ab bekommt.

Äh, natürlich sitzt im Schloss der Heckklappe ein Schalter drin, wie soll das denn sonst mit der Meldung funktionieren "Heckklappe offen"?

Und die Beleuchtung wird da auch drüber gesteuert.

Wozu glaubst du denn, ist der Stecker mit den Kabeln sonst da dran? Zur Deko oder damit es nicht abfällt? ;)

Und zum KSG lohnt sich nicht, da reißt du ja den halben Wagen auseinander was die Verkleidung angeht.

Die Stecker befinden sich hinter der Verkleidung der C-Säule, höchstwahrscheinlich wird sich ein Kabelbruch in der Tülle der Heckklappe befinden.

Also muss man nur von der Heckklappe zur C-Säule neu ziehen.

Wenn du dabei bist: prüf auch den "Schwung" direkt vom Schloss bis zur ersten Befestigung an der Heckklappe (du wirst sehen, was ich meine, wenn du die Verkleidung ab hast).

Bei mir war der Kabelbruch nicht in der Tülle sondern an der Stelle.

Ich hab auch grad nochmal im Stromlaufplan nachgeschaut, vom Stecker am Schloss gehen ja 3 Kabel ab:

braun - Masse

braun/schwarz - Verbindung zum KSG

braun/blau - Verbindung für die Kofferraumlampe

Ich hab das doch schon gefühlte 98 mal geschrieben...

Ich hatte es schon auf und habe es repariert, daher weiß ich ziemlich genau, wie es aufgebaut ist.

Da ist kein Mikroschalter drin, anders als in den Türschlössern.

Stattdessen ist im Schloss ein Metallstift, auf dem ein Plastiknöpsi mit einer Art "Kamm" als Stromabnehmer läuft.

Öffnet man das Schloss, drück ein Metallhebel diesen Kamm gegen eine Feder auf dem Laufstift zur Seite, wo sich im Boden 3 Leiterbahnen befinden (12V, Leitung zur Kofferraumleuchte, Leitung zum KSG). Die werden durch den Kamm dann miteinander kurzgeschlossen, so dass auf jeder Leiterbahn 12V anliegen (was dann den beiden anderen Adern des Steckers etspricht).

Wird das Schloss nun wieder geschlossen und rastet ein, drückt die Feder den Kamm wieder zur Seite von den Leiterbahnen weg --> kein Kontakt mehr.

Ist - wie ich finde - eine suboptimale Lösung, weil die Leistung der Kofferraumleuchte komplett über diesen seltsamen Kontaktmechanismus läuft, daher sollte man dort auch keine Lampe mit höherer Leistung verbauen...

Das ist so schon "shady" genug. Meiner Meinung nach sinnvoller wäre, wenn dort eine einfache Kontaktierung stattfindet, so dass das KSG weiß, das offen ist und vom KSG aus die Kofferraumleuchte geschaltet würde, aber so isses eben nicht.

Nachtrag:

wenn Wasser ins Schloss eindringt, korrodieren sowohl der Kamm als auch die Leiterbahnen im Boden. Da ist dann nicht mehr viel mit Kontaktierung, bei mir waren die Leiterbahnen quasi nicht mehr vorhanden und alles nur voll Grünspan... man kann dann Kupferdraht einziehen, ist aber ehrlicherweise den Aufwand nicht wert, weil man das Gehäuse mit 2k Kleber wieder zukleben muss und die ausgebohrten Nieten ersetzen muss.

Ach meine Güte, dann reibst du dich also nur an dem Begriff "Mikroschalter"?

Fakt ist doch: im Schloss ist ein Gebilde, was je nach Öffnungszustand Strom durchlaufen lässt oder nicht.

Und das ist für mich ein Schalter.

Ob du das anders bezeichnest ist mir eigentlich ziemlich Latte, aber Leute dafür anzufahren, sie hätten ja keine Ahnung und das ist ja alles ganz anders... bitte.

Das ist Korinthenkackerei, nichts Anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen