- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Heckklappe offen
Heckklappe offen
Hallo,
bin der Peer und relativ neu , im Forum.
Mein V 70 bringt die Fehlermeldung: Heckklappe offen, obwohl selbige geschlossen ist. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Peer
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da wird der "Türkontaktschalter" nicht mehr richtig Schließen/Schalten. Brennt denn die Kofferraum-Innebeleuchtung weiter, wenn Du die Heckklappe schliesst?
Hallo,
ja die Beleuchtung brennt weiter.
Danke für die schnelle Antwort. Kann der Kontaktschalter repariert werden oder muß ich ihn austauschen?
Gruß
Peer
Hallo Peer,
ja, wenn das Licht weiterbrennt dann ist es wohl der Kontaktschalter. Ich habe das Ding beim V70II allerdings noch nie suchen müssen. Ich denke aber, dass das hier sicher schon jemand herausgefunden hat, warten wir mal auf den nächsten Beitrag......
Gruß
elch1964
Servus Hallo
Ich hab das gleiche Problem. Irgendwann wird dann das Licht ausgeschaltet von der Elektronik, aber erst mal bleibt es brennen. Und halt die Fehlermeldung. Ich habe das Schloß in der Klappe zerlegt und vermutlich den Schalter gefunden. Die Anzeige sprach aber weder auf überbrücken noch auf die völlige Kontakttrennung an. Habe schon die leise Vermutung das ein zweiter Schalter im Spiel ist. Werde jetzt mal Volvo anrufen und klärendes Gespräch führen.
Zitat:
Original geschrieben von Schmitzemann
Habe schon die leise Vermutung das ein zweiter Schalter im Spiel ist. Werde jetzt mal Volvo anrufen und klärendes Gespräch führen.
Da fehlt noch der Nachsatz: ... und das Ergebnis hier posten.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo,
habe auch das Schloss komplett zerlegt, aber keine Fehler festgestellt. War auch kein Wunder, da der Fehler ein Kabelbruch im Kabelbaum im Bereich des Heckklappenscharniers war. Habe das Kabel mittels Klemmverbinder zusammen gefügt und siehe da: Keine Fehlermeldung.
Gruß
Peer
hallo ich habe auch mit der Heckklappe Probleme 1 anzeige im display 2 sie schlisst nicht ?
Kabelbaum der Heckklappe auf Brüche / Knickstellen prüfen.
Brechen sehr gerne
@33hans
Du hast doch, wenn ich deine bisherigen Beiträge richtig lese, einen V70 I (1998)? Dann ist deine Frage in diesem Forum nicht richtig aufgehoben, "hier" ist der Nachfolger, der V70 II (ab 2000).
Die Konstruktion der Heckklappe bei diesen beiden Modellen ist mglw. unterschiedlich. Beim V70 II kommen Kabelbrüche am Heckklappenscharnier schon mal vor, dann kann es Probleme mit dem Schließen geben. Der V70 I hat aber evtl. kein elektrisches Schloss/ ZV, dann kann es bspw. auch an der Schlossmechanik liegen.
Stell deine Frage am besten im V70 I-Forum.
moin,
auch wenn das Thema hier schon einen ziemlich langen Bart hat ...
bei mir gibt´s auch das "Problem" mit der Anzeige "Heckklappe offen",
zuerst nur sporadisch, dann öfters, inzw. immer ...
da inzw. aber auch die Kofferraumbeleuchtung durchgebrannt ist, hat es mich nicht weiter gestört,
jedoch hab ich nächste Woche ´n Termin zur HU, und vorsichtshalber hab ich mal beim Prüfer angerufen,
der mir dann mitteilte, dass dies wohl definitiv ein Mangel sei ...
also heute mal "auseinandergerupft" und die Verkabelung durchgemessen, scheint ok zu sein ...
also meine Vermutung: Microschalter
also meine Frage:
hat schonmal jemand dem Microschalter getauscht ??
gibt´s da Teile für, oder wird´s ´ne "Bastellösung" ??
über entsprechende Tips würde ich mich freuen
da es bisher keine weitere Äußerung zu dem Thema gab ...
hier nun meine Rückmeldung,
also Heckklappenschloss demontiert, Durchgang gemessen (1-8), ursprünglich 4,5 - 16 Ohm,
"Federbügel" "nachjustiert", Kontaktspray auf (in) den Schalter, nachgemessen und 0 - 2,5 Ohm ...
alles wieder zusammen- und eingebaut, die BC-Anzeige sagt mir immer noch "Heckklappe offen" ...
hat jemand Erfahrung, ob es ein "Defekt" im REM sein könnte ??!!??
Foto´s anbei ...
Haste denn auch mal deinen Kabelbaum angesehen?
Das würde sehr logisch und sehr gut bei dir passen....
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 28. Februar 2016 um 17:21:04 Uhr:
Haste denn auch mal deinen Kabelkanal angesehen?
Das würde sehr logisch und sehr gut bei dir passen....
...
ja was denn für´n "Kabelkanal" ... ???
Leitungen durchgemessen bis zu REM, ... und dann weiß ich leider nicht weiter
im Übrigen, "Kabel" heißen nur "Kabel", wenn unter Erde verlegt ...
... ansonsten "Leitungen" !!!
... ja, da spricht der "überschlaue" Elektriker ---------
Falsch mein Grosser....
Dann kommste aber mit dem Begriff Kabelbaum in arge Bedrängnis.... und das ist kein Baum in der Erde
Hier spricht der staatlich geprüfte Techniker
Fehlt nur noch mein Freund eet2000 als Ing. in unserem Berufszweig
Es gibt ferner noch den Begriff Kabelleitung aber das führt zu weit
Den Kabelbaumkanal ( So und nu? *lach ) findest du im Scharnier der Klappe