ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe per FFB bei MJ'08 aufspringen lassen!?

Heckklappe per FFB bei MJ'08 aufspringen lassen!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2008 um 17:01

Hallo liebe Community,

es gibt in den diversen Threads ja eine wiedersprüchliche Meinung zu diesem Thema. Und es gibt auch schon zig Themen nur leider ohne Suche nicht zu finden. :mad:

Wie sieht der gegenwärtige Stand der Dinge aus?Ist es noch möglich beim G5 MJ'08 die Heckklappe mittels FFB aufspringen, bzw. aus dem Schloss springen zu lassen? Hat das schon jmd hinbekommen?

Standard wird sie ja nur entriegelt, beim aktuellen Skoda Oktavia beispielsweise springt das Heckklappe auch aus dem Schloss und das finde ich gut. Kann man das via VAG Com nicht auch im Golf V programmieren?

Liebe Grüße

mirage

Ähnliche Themen
29 Antworten

hmmm codieren kann mans, obs geht, weiß ich net, bei unserem vari geht es, aber WOZU?

am 28. März 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

hmmm codieren kann mans, obs geht, weiß ich net, bei unserem vari geht es, aber WOZU?

Damit man sich nicht die Finger schmutzig macht...;)

Themenstarteram 28. März 2008 um 19:48

Genau ;)

Ich fand diese Funktion sehr schön an unserem Leih-Skoda, hatte ich öfter benutzt. Die jetztige Form der Heckklappenöffnung beim Golf V hätte sich WOB auch ganz sparen können....

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

oder

suche mal hier :

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#46

 

Golf V --> Komfortsteuergerät (? Byte) -->

ZV-Heckklappe Softtouch

(direkter Auswurf/keine Freigabe)

 

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:18

Hallo,

also im Forum unter geannte Links wird die Kondierung empfohlen:

{Komfortsystem}

STG 46 (Komfortsystem)

Funktion 07

Byte 01 Bit 4 = ZV-Heckklappe Softtouch

(direkter Auswurf/keine Freigabe)

 

IM OpenBoard:

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung (13 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

(direkter Auswurf/keine Freigabe)

oder

Steuergerät Codierung (19 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

(direkter Auswurf/keine Freigabe)

Funktioniert denn nun eine der genannten Einstellung noch am MJ'08? Meine gelesen zu haben, dass das nicht mehr geht...?!

Jetzt habe ich da auch mal eine Frage dazu. Wenn ich nach dieser Umcodierung das Kofferraumsymbol auf meiner Funkfernbedienung drücke springt dann mein Kofferaum dann ganz auf? Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Oder muss ich den Kofferraum trozdem noch aufmachen bzw. noch Hand anlegen...müsste dann nur nicht mehr das VW Zeichen reindrücken...

Bitte klärt mich mal auf

 

EDIT:

Glaube habe gerade die Antwort auf meine Frage gefunden. Hab einfach mal bei Youtube Golf V und Softtouch eingegeben:

Golf V Softtouch

Glaube werde bald mal meinen :) des vertauens Anfahren

Das, was Du da bei youtube siehst, ist aber nicht das Standard-Verhalten der Heckklappe, wenn es codiert ist.

Dieses Video stammt vom User GolV hier aus dem Forum und er hat es als "Beweisvideo" in einem anderen Thread hier gepostet, in dem es um dasselbe Thema ging. Allerdings hat er noch weitere Modifikationen durchgeführt, außer dem eigentlichen Codieren.

Welche das sind, hat er in dem Thread auch erläutert.

Alles klar wäre ja auch zu schön gewesen :) Dann werde ich mir mal den Threat anschauen...danke für die Info

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:34

IM G5 Forum wird beschrieben, dass für die Softtouch Funktion auch noch zusätzlich, neben Byte 1 Bit 04, das Byte 1 Bit 05 gesetzt werden muss. Da sonst das Softtouch nicht funktioniert. Kann da jmd schon was zu sagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

IM G5 Forum wird beschrieben, dass für die Softtouch Funktion auch noch zusätzlich, neben Byte 1 Bit 05, das Byte 1 Bit 05 gesetzt werden muss. Da sonst das Softtouch nicht funktioniert. Kann da jmd schon was zu sagen?

warum sollte 2 mal das gleiche gemacht werden???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Das, was Du da bei youtube siehst, ist aber nicht das Standard-Verhalten der Heckklappe, wenn es codiert ist.

 

Dieses Video stammt vom User GolV hier aus dem Forum und er hat es als "Beweisvideo" in einem anderen Thread hier gepostet, in dem es um dasselbe Thema ging. Allerdings hat er noch weitere Modifikationen durchgeführt, außer dem eigentlichen Codieren.

Welche das sind, hat er in dem Thread auch erläutert.

Funktion:

www.motor-talk.de/.../-heckklappe-oeffnen-per-ffb-t1286576.html?...

 

Die Lösung des Users GolV:

www.motor-talk.de/.../-heckklappe-oeffnen-per-ffb-t1286576.html?...

Sein Foto dazu:

www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=354356&ajax=true

Quelle:

http://www.motor-talk.de/.../-heckklappe-oeffnen-per-ffb-t1286576.html

 

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Hallo liebe Community,

 

es gibt in den diversen Threads ja eine wiedersprüchliche Meinung zu diesem Thema. Und es gibt auch schon zig Themen nur leider ohne Suche nicht zu finden. :mad:

 

Wie sieht der gegenwärtige Stand der Dinge aus?Ist es noch möglich beim G5 MJ'08 die Heckklappe mittels FFB aufspringen, bzw. aus dem Schloss springen zu lassen? Hat das schon jmd hinbekommen?

Standard wird sie ja nur entriegelt, beim aktuellen Skoda Oktavia beispielsweise springt das Heckklappe auch aus dem Schloss und das finde ich gut. Kann man das via VAG Com nicht auch im Golf V programmieren?

 

Liebe Grüße

mirage

Vielleicht ist es ab BJ 2008 anders - siehe hier:

www.motor-talk.de/.../-heckklappe-oeffnen-per-ffb-t1286576.html?...

Themenstarteram 30. März 2008 um 11:10

@He Bad

dank dir für die Info.

Mein Beitrag habe ich editiert.

Gegenwärtiger Stand ist, dass Softtouch mit MF'08 funktioniert. Es müssen statt Byte 1 Bit 04 / 05 Byte 2 Bit 03 gesetzt werden und dann geht auch Softtouch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von GodCar

Alles klar wäre ja auch zu schön gewesen :) Dann werde ich mir mal den Threat anschauen...danke für die Info

Da habe ich doch was für Dich...:D:

 

http://www.rausch-technik.de/..._produkte_pneumatische_heckklappe.html

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe per FFB bei MJ'08 aufspringen lassen!?