ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Heckklappe per Keyless Go und / oder Fußgeste öffnen bzw. schließen

Heckklappe per Keyless Go und / oder Fußgeste öffnen bzw. schließen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:18

Guten Morgen,

habe seit gestern endlich meinen Q4 und leider schon das erste Problem:

Wenn ich den Funkschlüssel bei mir trage, kann ich das Auto über die Sensoren problemlos öffnen und schließen. Wenn das Fahrzeug geöffnet ist, kann ich auch mit dem Taster unter der Heckklappe diese öffnen und schließen. Was aber nicht geht ist:

- Das Schließen des Kofferraums mit gleichzeitigem Schließen aller Türen (rechte der beiden Tasten)

- Das Öffnen des Kofferraums, wenn das Auto geschlossen ist (mit dem Schlüssel in der Tasche)

- Das Öffnen oder Schließen der Klappe per Fußgeste

Über die Tasten an der Fernbedienung kann ich die Heckklappe problemlos öffnen und schließen - egal in welcher Situation. Wenn nur die Heckklappe offen ist, dann funktioniert an der Klappe auch die linke Taste nicht. Wenn ich drauf drücke, blinkt das Auto nur ein paar Mal. Also scheint der Druck als solches ja erkannt zu werden - was aber bedeutet das Blinken? In der Anleitung finde ich dazu nichts...

Danke & lG,

...

Ähnliche Themen
23 Antworten

@carman74 Komisch. Bei mir geht folgendes ohne Probleme:

 

- Das Schließen des Kofferaums mit gleichzeitigem Schließen aller Türen (rechte der beiden Tasten)

- Das Öffnen des Kofferaums, wenn das Auto geschlossen ist (mit dem Schlüssel in der Tasche)

- Das Öffnen oder Schließen der Klappe per Fußgeste

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:27

Ja, im Q3 vorher ging das auch so wie Du schreibst - hatte gehofft, das wäre irgendeine Sicherheitseinstellung, die ich einfach noch nicht gefunden habe...also ggf. ein technischer Defekt...yeeahhh...

Für den Taster, alles abschließen muss zwingend der Schlüssel bei dir sein. Das Schließen der Heckklappe ohne Verriegelung funktioniert hingegen auch ohne Schlüssel.

 

Für die Fußgeste muss der Schlüssel ebenfalls am Mann sein.

 

 

Generell scheint der Q4 häufig Probleme zu haben den Schlüssel korrekt zu erkennen. Bei mir wurde angeblich eine Zusatzantenne eingebaut, aber verbessert hat sich nichts.

 

Meiner macht teilweise die wildesten Blinkkonzerte beim öffnen über die Fahrertür.

Bei mir funktioniert auch alles, wie es soll. Außer, der Schlüssel befindet sich nicht in unmittelbarer Nähe. Ist schon vorgekommen, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche bereits einige Meter vorgegangen bin und meine Frau die Tasten an der Heckklappe betätigt hat. Dann funktioniert natürlich gar nichts.

Bei mir funktioniert auch alles. Ausser der Zusatzfunktion, wenn ich Stecker in die Ladebuchse stecke, dann Auto schliesse per hinteren Autotür und dann Richtung Kofferraum gehe öffnet er sich ab und zu.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 10:02

Also - aktuell habe ich folgende, neue Erkenntnisse:

- Nachdem ich es mal mit dem Zweischlüssel probiert habe, ging es genau 1 x Mal.

- Wenn das Auto zu ist und ich die Fußgeste mache oder auf den Taster drücke sehe ich, das die LED auf der Fernbedienung genau 2 x rot aufblitzt. Es scheint also irgendeine Kommunikation zischen Auto und FB stattzufinden - nur interessiert dass die Heckklappe nicht.

Die Auto-Hotline verwies mich auf den Händler und dort werde ich dann wohl nächste Woche mal forfahren (müssen)...

...fängt ja gut an 8-)

Trotzdem Danke & schönes WE,...

Die Heckklappe per Fußgeste öffnen, oder per Schalter in der Klappe schließen geht nur wenn du nah mit dem Schlüssel an der Heckklappe stehst. Erkennt er ein Hindernis im hinteren Bereich (du stehst nah an einer Mauer, Busch) öffnet er nicht. Du musst dann per Schlüssel oder mit dem Drücker von außen in der Tür öffnen. Mit der Fußgeste öffnet er nur, wenn du nach der Geste ein Schritt zurück gehst, sonst bist DU das Hindernis (siehe oben)

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:52

...daran liegt es leider nicht...weder die Geste noch das Drücken des Tasters an der Klappe öffnet diese...auch nicht "in freier Wildbahn" - gerade nochmal auf einem Parkplatz nach dem Laden getestet. Zudem ist es ja auch so, dass - wenn die Hecklappe offen ist, ein Drücken auf den Schließen- oder Schließen+Verriegeln-Taster absolut nichts bewirkt...und das sollte ja wohl gehen, auch wenn ich davor stehe 8-)

Kleine Ergänzung zu allem gesagtem. Wenn die Antenne denkt der Schlüssel befindet sich „im“ Kofferraum geht der rechte Taster aus Sicherheitsgründen auch nicht.

Und scheinbar sind die Antennen nicht so gut, dass er immer sauber verorten kann wo sich der Schlüssel befindet.

Zitat:

@carman74 schrieb am 12. Mai 2023 um 13:52:59 Uhr:

...daran liegt es leider nicht...weder die Geste noch das Drücken des Tasters an der Klappe öffnet diese...auch nicht "in freier Wildbahn" - gerade nochmal auf einem Parkplatz nach dem Laden getestet. Zudem ist es ja auch so, dass - wenn die Hecklappe offen ist, ein Drücken auf den Schließen- oder Schließen+Verriegeln-Taster absolut nichts bewirkt...und das sollte ja wohl gehen, auch wenn ich davor stehe 8-)

Ein Fall für eine Reparatur und nun stellt sich die Frage, welche Komponenten ausgewechselt werden müssen? Keine einfache Aufgabe für deinen Freundlichen :D

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 12:37

...wahrscheinlich...aber so ist es ja auch nicht wie gedacht...;-)

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:15

...tja, und schon habe ich das Problem gefunden:

Das Funksignal ist nicht zu schwach - es ist zu stark!! Wenn ich den Schlüssel 1,5 Meter vom Auto weg lege, geht alles. Fußgeste, auf und abschliessen --- alles!

Jetzt muss ich mir nur noch irgendein Ritual ausdenken, wie ich das mache: Ans Auto gehen, Schlüssel zwei Meter in die Luft schmeißen, Fußgeste und wieder auffangen. Oder vielleicht "im vorbei rennen" versuchen, schnell den Taster zu drücken...mal gucken!

...

In Alu einpacken. Bei manchen hilft es ja auch, wenn sie sich einen Hut aus Alu aufsetzen…. ;-)

*SCNR*

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 16:20

Merke schon, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Heckklappe per Keyless Go und / oder Fußgeste öffnen bzw. schließen