1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Heckklappe rappelt

Heckklappe rappelt

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. November 2009 um 10:03

Bei meinem Scirocco klappert seit kurzem die Heckklappe. Bei der kleinsten Bodenwelle oder Unebenheit auf der Straße kann man ein 'toc-toc' Geräusch vernehmen. Etwas genauere Untersuchung ergab, dass wohl der linke Puffer, der gefedert auf so einer schwarzen Kunststoffscheibe aufliegt, zu wenig Anpressdruck hat. Wenn man von aussen an dieser Stelle auf die Heckklappe drückt, merkt man ganz deutlich, dass da Spiel ist und der Kunststoffpuffer dann aufsetzt. Hat das sonst schon jemand bemerkt? Kann man die Puffer irgendwie verstellen oder muss ich irgendwie etwas Moosgummi drunterklemmen?

Super: Etwas mehr als 4000Km und jetzt meldet sich hin und wieder die allseits bekannte Magnetkupplung und zusätzlich die rappelnde Hecktür! Der Innenraum wird zunehmend akustisch interessanter (fiiep, toc-toc....)

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von TSItreiber

Bei meinem Scirocco klappert seit kurzem die Heckklappe. Bei der kleinsten Bodenwelle oder Unebenheit auf der Straße kann man ein 'toc-toc' Geräusch vernehmen. Etwas genauere Untersuchung ergab, dass wohl der linke Puffer, der gefedert auf so einer schwarzen Kunststoffscheibe aufliegt, zu wenig Anpressdruck hat. Wenn man von aussen an dieser Stelle auf die Heckklappe drückt, merkt man ganz deutlich, dass da Spiel ist und der Kunststoffpuffer dann aufsetzt. Hat das sonst schon jemand bemerkt? Kann man die Puffer irgendwie verstellen oder muss ich irgendwie etwas Moosgummi drunterklemmen?

Super: Etwas mehr als 4000Km und jetzt meldet sich hin und wieder die allseits bekannte Magnetkupplung und zusätzlich die rappelnde Hecktür! Der Innenraum wird zunehmend akustisch interessanter (fiiep, toc-toc....)

In der Mitte der Dämpfer ist ein kleines Loch, mit einem kleinen Inbus kannst Du eine Madenschraube lösen und dann die Dämpfer rein oder rausdrehen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Oh je, da mach dich mal auf viele nette Antworten gefasst! :D

am 6. November 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Freejay

wieso? das problem hatte doch sonst noch niemand... :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/forum/poltern-im-heckbereich-t2041633.html

nenene..... :rolleyes:

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Zitat:

Original geschrieben von Freejay

wieso? das problem hatte doch sonst noch niemand... :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/forum/poltern-im-heckbereich-t2041633.html

nenene..... :rolleyes:

Oh, danke für den Hinweis. Ich hatte nach 'Heckklappe' und 'Hecktür' gesucht und nichts passendes gefunden. Immerhin bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat ....

Meine Heckklappe poltert nicht, weil sie am Stoßfänger aufliegt und lustig darauf rumschleift.Ist mir mittlerweile egal, die sollen ihren Schund in 4 Jahren so zurückbekommen wie sie ihn geliefert haben.Habe noch ander Beanstandungen, aber keine Lust mehr wegen jeden Sch..ß zum:)zu gehen.Bin froh die Karre nur gleast zu haben......:p

am 6. November 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Meine Heckklappe poltert nicht, weil sie am Stoßfänger aufliegt und lustig darauf rumschleift.Ist mir mittlerweile egal, die sollen ihren Schund in 4 Jahren so zurückbekommen wie sie ihn geliefert haben.Habe noch ander Beanstandungen, aber keine Lust mehr wegen jeden Sch..ß zum:)zu gehen.Bin froh die Karre nur gleast zu haben......:p

Ja, schön, das brauchste aber nicht in jedem Thread wieder und wieder erwähnen...

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Ja, schön, das brauchste aber nicht in jedem Thread wieder und wieder erwähnen...

Ich erwähne es da, wo ich es thematisch für angebracht halte und nicht in jeden Thread!!Und bevormunden lassen, von irgendwelchen selbsternannten"Moderatoren", muß ich mich schon gar nicht...

am 6. November 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von TSItreiber

In der Mitte der Dämpfer ist ein kleines Loch, mit einem kleinen Inbus kannst Du eine Madenschraube lösen und dann die Dämpfer rein oder rausdrehen.

Themenstarteram 6. November 2009 um 12:54

Zitat:

..

Vielen Dank, Du rettest meinen Tag!

WOW! Nach 7 Beitraegen kommt die erste vernuenftige Antwort auf das eigentliche Problem. Ist ja fast Rekordverdaechtig :)

nach NUR 7 muss es heißen :D

am 6. November 2009 um 15:01

Habe auch ein Klappern im Heckklappenbereich gehabt. Es stellte sich erhaus, dass das Warndreieck in der roten Verpackung in sich geklappert hat. Die Plastikumhüllung wurde mit schaumstoff ausgestattet, das Warndreieck wieder reingemacht und seitdem klappert rein gar nichts mehr. Probiert das mal.

Habe genau das gleiche Prob, wie der TE. Ich glaube auch das es die Heckklappe ist. Ist ein eher helles, blechernes Klappern, kein poltern. Werd' mal den Tip mit der Madenschraube versuchen. Aufgefallen ist mir das Klappern auch erst diese Woche mit knapp 2.000km auf dem Tacho. Seit 1.500km quietscht er auch ein wenig. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal beim :) kundtun.

Hi,

ihr habt ja bereits den anderen Thread gefunden ;) Von daher kann ich ja hier schließen ;)

Gruß,

Sp!derm@n

MT-Moderation