Heckklappe rattert - 01699 Motor für ZV Kurzschluss nach Masse
Moin zusammen, es geht hier um einen Avant mit manueller Heckklappe, habe zurzeit ein Problem mit ihm.
Durchaus bekanntes Problem hier im Forum, und zwar rattert die Heckklappe beim öffnen wie ein Maschinengewehr, exakt wie in diesem Video.
Das ganze passiert bei betätigen des Tasters und dem Schlüssel, allerdings nur, wenn der Heckklappe nicht mit etwas Kraft geholfen wird. Für mich deutete das auf ein defektes Schloss hin, allerdings hat sich mit einem neuen Schloss nichts gebessert
Habe mich hier Stundenlang schlau gemacht und bin zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen.
Aus Planlosigkeit mal alle Steuergeräte mit VCDS ausgelesen und siehe da, ein Fehler im Komfortsteuergerät:
01699 - Motor für Zentralverriegelung; Heckklappe (V53) | 009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Der Motor an sich kann es ja nicht sein, habe ja ein neues Schloss eingebaut (+ altes Schloss gleiches Symptom). Müsste also laut meinem Verständnis an einem Kabelbruch liegen. Würde auch Sinn machen, da sich besagter Fehler nur zwischenzeitlich löschen lässt und meist nach ein paar mal öffnen/schließen der Heckklappe wieder unlöschbar ist.
Wenn ich jetzt nur wüsste wie ich welche Kabel ich testen sollte, und wo diese am Steuergerät angesteckt sind. Vielleicht kann mir hier jemand helfen Ich bedanke mich im vorhinein für alle Antworten.
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13 Antworten
Hast Du eine Limo oder Avant ? Baujahr ?
Warum muss man solche Infos immer Erfragen ?
Habe einen Avant aus 2007 also vor-Facelift.
Ist das neue Schloss original von Audi oder aus dem Zubehör? Ich hatte dasselbe Problem. Mit dem neuen Schloss aus dem Zubehör hat es sich nicht gebessert. Erst mit dem neuen originalen Schloss war das Problem behoben.
Habe das selbe Problem bei meinem Avant. kommt aber nur sporadisch. habe ein neues originales von Audi verbaut...selbes Problem. Alle Kabel durchgegangen kein Problem gefunden. Ich ignoriere es jetzt einfach...
Zitat:
@improvise0405 schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:59:55 Uhr:
Habe einen Avant aus 2007 also vor-Facelift.
Schau mal beim öffnen oder schließen ob deine Zuziehhilfe hoch und runter fährt und ob die kleine Feder noch dran ist.
Die bricht gern und dann kommt es zum rattern.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:40:18 Uhr:
Zitat:
@improvise0405 schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:59:55 Uhr:
Habe einen Avant aus 2007 also vor-Facelift.
Schau mal beim öffnen oder schließen ob deine Zuziehhilfe hoch und runter fährt und ob die kleine Feder noch dran ist.
Die bricht gern und dann kommt es zum rattern.
Der Betroffene schrieb manuelle Klappe. Es ist somit keine Zuziehhilfe verbaut. Was auch noch sein könnte: Riegel vom Schliessteil ist nicht gut eingestellt, sodass sich das Schloss nur schwergängig löst.
Zitat:
@honsai90 schrieb am 9. Dezember 2024 um 06:18:25 Uhr:
Ist das neue Schloss original von Audi oder aus dem Zubehör? Ich hatte dasselbe Problem. Mit dem neuen Schloss aus dem Zubehör hat es sich nicht gebessert. Erst mit dem neuen originalen Schloss war das Problem behoben.
Es ist nicht original, allerdings wäre mir stand jetzt das Risiko auf z.B. Kabelbruch zu hoch um noch ein neues Schloss zu kaufen. Würde gerne erst alle anderen Fehlerquellen ausschließen.
Zitat:
@honsai90 schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:02:17 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:40:18 Uhr:
Schau mal beim öffnen oder schließen ob deine Zuziehhilfe hoch und runter fährt und ob die kleine Feder noch dran ist.
Die bricht gern und dann kommt es zum rattern.
Der Betroffene schrieb manuelle Klappe. Es ist somit keine Zuziehhilfe verbaut. Was auch noch sein könnte: Riegel vom Schliessteil ist nicht gut eingestellt, sodass sich das Schloss nur schwergängig löst.
Habe mich schon in das Thema Zuziehhilfe reingelesen und war sehr verwirrt ob es bei der manuellen Heckklappe nun eine gibt oder nicht. Wenn es wie honsai schreibt tatsächlich keine gibt, wäre das auch schon wieder als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Übrigens, wie würde man den Riegel neu einstellen? Einfach die Metallblende ab und abschrauben & neu festziehen?
Und woher kommt denn jetzt überhaupt der Kurzschluss Kann ja nicht von einer schwergängigen Heckklappe sein.. Oder??
Edit: Auch bei offener Heckklappe kann der Fehler derzeit nicht gelöscht werden, muss ja schon etwas sein, was passiv den Fehler verursacht.
Eine Zuziehhilfe gibt es nur bei einer elektrischen Heckklappe.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:11:13 Uhr:
Eine Zuziehhilfe gibt es nur bei einer elektrischen Heckklappe.
Ahh... erfolgreich überlesen !
Sorry
Soo. Habe die letzten Tage mal wieder rumgetestet, den Stromlaufplan ergattert und etwas neues herausgefunden.
Erstmal zum Verständnis von jedem: Am Heckklappenschoss sind drei Kabel angeschossen: Grün/Grau, Weiß/Gelb und Braun.
Grün/Grau=Plus
Weiß/Gelb= "Fühler" Mikroschalter (Kurzschluss zu Masse wenn Klappe zu)
Braun= Masse
Ich habe nun etwas herumgetestet und konnte komischerweise selbst bei aktivem, unlöschbarem Fehlercode (welcher übrigens auch bei am Schloss abgestecktem Kabel bestehen bleibt) keinen Kurzschluss zwischen Plus und Masse feststellen.
Ein Kurzschluss zwischen Masse und Weiß/Gelb wäre ja an sich nicht schlimm und würde sich auch durch eine permanent offene Heckklappe im FIS melden.
Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen; am Heckklappenschloss angesteckt liegt die Spannung bei Plus und W/G bei 0V und springt für etwa eine halbe Sekunde auf 12V sobald der Taster gedrückt wird.
Bei abgestecktem Kabel liegt kurioserweise permanent ~10V an Plus und ~6-7 Volt an W/G an. Das ist doch nicht normal, oder? Bei 10V müsste der Motor ja drehen. Sobald man das Kabel allerdings wieder ansteckt springt die Spannung direkt runter auf 0V, ohne jegliches Geräusch vom Motor.
Der Motor hat übrigens einen Widerstand von ~2-3 Ohm, schätze das ist normal, weiß ich allerdings auch nicht.
Eventuell ein Kabelbruch an Plus welcher nun ein offenliegendes 12V Kabel leicht berührt? Keine Ahnung. Werde nachdem größere Probleme repariert sind mal ein neues Pluskabel neben dem bestehendem Kabelstrang ziehen, werden sehen ob das hilft. Wenn mir bis dahin jemand weitere Infos geben kann, wäre ich sehr erfreut
Da ich ungern Ausschnitte aus dem offiziellem Stromlaufplan teile, ist im Anhang eine nachskizzierte Version.
Das beim betätigen des Tasters kurz 12V anliegt ist richtig so.
Wo hast du denn das neue Schloss gekauft?
Ich habe mal bei Amazon ein Heckklappenschloss für ein Golf 6 gekauft das war nach 3 mal Kofferraum auf und zu wieder defekt.
Pin 2 am Schloss ist Karosseriemasse.
Steck an Pin 2 zusätzlich ein Kabel und halte es an Masse und prüfe ob sich was ändert.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:11:01 Uhr:
Das beim betätigen des Tasters kurz 12V anliegt ist richtig so.
Alles klar. Dass kurze 12V richtig sind habe ich auch nicht angezweifelt, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:11:01 Uhr:
Steck an Pin 2 zusätzlich ein Kabel und halte es an Masse und prüfe ob sich was ändert.
Habe eine Krokodilklemmen zwischen Pin 2 und Pin 3 angebracht, und außer einer permanenten "offenen Heckklappe" im FIS und dauerhaft aktivem Kofferraumlicht hat sich wenig geändert. Klackert weiter vor sich hin.
Gekauft habe ich das Schloss bei eBay (Klick), war ziemlich billig. Kann natürlich sein dass dieses Schloss auch defekt ist, allerdings würde ich gerne Nachweise dafür finden bevor ich schon wieder ein neues kaufe.
Edit: Komisch kommt mir wie gesagt noch immer vor, dass der Fehler mal wie behoben scheint und löschbar ist, aber nur 3 öffnungen/schließungen später dann aus dem nichts wieder da ist. Ob so etwas ein Schloss verursachen kann? An einem externem Netzteil funktioniert es übrigens perfekt. selbst mit Last auf dem Schließmechanismus.
Die Leitungen zum Komfortsteuergerät sind i.O. sonst würde am Schloss nichts ankommen.
Du kannst selber wählen ein vernünftiges neues Schloss nicht so ein Billigteil oder ein neues Komfortsteuergerät.
Das rattern kommt eindeutig vom Schloß weil es nicht richtig funktioniert