ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappe rostet an den Kennzeichenleuchten

Heckklappe rostet an den Kennzeichenleuchten

VW Touran 1 (1T)

Die Heckklappe an unserem Touran rostet bei den Kennzeichenleuchten. Der Wagen ist zwar elf Jahre alt, aber immer mit Service bei VW. Der Touran hat eine 12 Jahresgarantie, trotzdem lehnt VW irgendeine Beteiligung oder Reparatur ab. Ich habe einige weitere Touran angesehen, alle mit Rost. Es ist wohl ein Problem der Serie. Der Service bei VW hat nichts genutzt. Traurige Vorstellung des Konzerns. Seht also früher nach, vielleicht habt ihr noch Chancen auf eine Rostbeseitigung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir ähnlich...

Rost überall bei meinem Touran BJ 2007

Kennzeichenbeleuchtung...

Schweller

Unterboden

Alle Schellen, Halterungen etc

Auspuff-trotz regelmäßiger über Land und Autobahnfahrten

Kathastrophe

Auch immer Service bei VW

VW lehnt ab-jetzt alles auf eigene Kosten...

Ernsthaft?! Hier wird sich aufgeregt, dass der Auspuff eines 13 Jahre alten Wagens rostet?! Früher sind die nach 5 Jahren abgefallen... @Jenni1978 was meinst du für Schellen und Halterungen?

@WM11

Die 12 Jahre sind eine DURCHROSTUNGsgarantie. Es müsste also von innen nach außen durchrosten (ein Loch im Blech sein). Alles andere zählt unter die Lackgarantie und die ist nunmehr nur 3 Jahre. Danach gibt es noch 2-3 Jahre Kulanz, aber einem Wagen in dem Alter ist es klar, dass VW nix mehr zahlt bei Rostpickeln an der Kennzeichenbeleuchtung...

Mit freundlichen Grüßen

Meiner ist von 2006, also 14 Jahre alt. Ist ein Diesel, mit dem Auspuff gibts damit auch keine Probleme. :-)

Heckklappe? Ist wohl bei diesen Jahrgängen ein schweres Leiden. Das rostet von innen raus und greift somit die Kennzeichenleuchten schwer an.

Da das hierbei aus dem inneren der Heckklappe kommt, hat meine Werkstatt da irgendwas ausgeschäumt usw. usf. damit der Rost nicht haltlos nach außen wandert.

Sonst habe ich mit relativ wenig Rost für das Alter zu tun, man muss nur etwas hinter her sein. Ja, die Halterungen der vorderen Kodflügel waren schwer angegriffen, konnte aber leicht repariert werden.

Wenn man möchte, dass sein Auto länger hält bzw nicht rostet, muss man was machen bevor es rostet oder im Anfangsstadium. Der wirtschaftliche Tod eines jeden Autos war schon immer Rost, Motorschaden, Getriebeschaden, Turboschaden.

@mrbabble

Für mich ist das eine Durchrostung. Wenn die Garantie hier nicht greift, brauche ich keine. Warum wird etwas versprochen und dann vor Ablauf sagt man, dass Auto ist zu alt. Dann sollte die Garantie auch nur für fünf Jahre oder so ausgesprochen werden, wenn VW da dann anders entscheidet. Wenn VW aber 12 Jahre Garantie gibt, dann sollte das auch entsprechend behandelt werden. Und wir können davon ausgehen, dass VW diese Schwachstelle kennt. Es wäre also ein leichtes gewesen, bei einer Inspektion frühzeitig und günstig einzugreifen. So viel ist der Kunde aber VW nicht wert. Das sollte jeder wissen, der mit einem Kauf eines VW liebäugelt.

Hallole ...

Diese Rost - Problematik hat auch schon einen langen " Bart " ...

= einfach mal allgemein unter Rost bzw. Heckklappen - Rost im Touran - Forum stöbern ... = da findet man viele Treffer / Beiträge ...

Mein 2008 er Touran war bereits im Jahre 2014 zur Heckklappen - " Rostkur " - Kennzeichenbeleuchtung auf 70 % Teil - Kulanz beim :) VAG - Partner ...

= die Heckklappe wurde ausgebaut und kompl. Lackiert .

Hat dann ca. bis 2018 gehalten bis die nächsten kleinen Rostbläschen um die Kennzeichenbeleuchtungen zu sehen waren .

Seit dem kommt bei mir jährlich der " Dremel " + Drahtschleiferle und Lackstift zum Einsatz , um die Problematik weitest gehend in Grenzen zu halten .

Noch " kaschiere " ich nur in der Vertiefung / Mulde um die Kennzeichenbeleuchtung .

Gruß

Hermy

@WM11

Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe?

Rostblasen sind eben KEINE Durchrostung! Außerdem wird VW darauf pochen, dass es durch äußere Einflüsse entstanden ist (Kennzeichenbeleuchtung undicht oder so...)

Mal ein Beispiel von mir... unser Touran hat 2017 im Alter von 5 Jahren auf Kulanz eine neue Heckklappe bekommen, weil die von innen hinter der Heckscheibe gerostet hat. Dieses Jahr (also 3 Jahre später) kommen bei dieser damals neuen Heckklappe Rostblasen hinter der Karosseriedichtmasse an der Unterkante der Heckklappe hoch... Auch das interessiert VW nicht mehr, weil es ja schon 3 Jahre her ist! Einfach nur arm ist das von diesem Konzern!

Ich kann also deinen Ärger verstehen, aber bei so einem alten Wagen, verstehe ich das Rumgebärmel ehrlich gesagt nicht wirklich...

 

Mit freundlichen Grüßen

@mrbabble

Hast du gelesen, was ich oben geschrieben habe?

 

Selbst bei äußeren Einflüssen, hätte man bei dieser Stelle früher hinsehen können. Und im Rausreden ist VW ja geübt.

Ich habe daher auch nicht wirklich mit einer größeren Reaktion von VW gerechnet, ich kenne deren Kundenfreundlichkeit ja von den Steuerketten.

Wenn aber VW seine Kunden nicht über die Schwachstelle aufklärt oder sich über seine Händler darum kümmert, dann ist so ein Forum gerade wichtig.

 

Wenn das für dich ok so ist, wie VW seine Kunden behandelt obwohl du ja auch schlechte Erfahrungen hast, dann ist doch alles in Ordnung.

Solche Kunden braucht VW.

 

Aus meiner Sicht wäre ein bisschen mehr Rumgebärmel von dir vielleicht auch hilfreich.

 

Es ist außerdem nicht zwangsläufig so, dass ein Auto nach 11 Jahren Rost hat. Mein Astra war 21 Jahre und hatte solche Schönheitsfehler nicht.

 

 

 

 

Ich habe es auch mit Schleifpapier innen und außen geschliffen, dann abgeklebt, dann Hammerite drauf, trocknen lassen, dann noch Unterbodenwachs. Da wird nix mehr rosten. Mit normalem Lackieren wird das immer wieder kommen, wenn da einmal Rost dran war. Man muss es nur rechtzeitig machen. Am Besten vor dem Rost, dann hätte bisschen Wachs ausgereicht.

@WM11

Ich habe das sehr wohl reklamiert und mich auch mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt... aber geholfen hat es leider rein gar nichts. Deswegen setze ich da auch keine Energie mehr rein... Bei meinem Händler bin ich sowieso schon als Nörgler abgestempelt 8)

Wenn du meine Geschriebenes richtig gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass ich damit überhaupt nicht einverstanden bin, wie VW das handhabt!

Du hättest doch auch eher hinsehen können... ;) was VW Geld kostet, da werden sicher keinen drauf hinweisen. Das macht aber jeder Hersteller so!

Ich weis nicht ob mein nächster Wagen wieder ein VW wird. Leider sind die Alternativen sehr rar. Ich wohne auf dem Land und habe keinen Bock wegen Kleinigkeiten 50 km zu fahren bis zum nächsten Händler. Und Hersteller ohne Probleme gibt es nicht...

Ich habe auch 2 Roststellen an meinem Truthahn.

1. An der Heckklappe (blackmagic-perleffekt) direkt am ganz rechten Ende der Falz. Das hatte ich bereits im zarten Alter von 1 Jahr reklamiert. Da befand sich an der Stelle ein Riss im Lack. Wurde nur ausgebessert. Jetzt ist da richtig Rost dahinter. Sieht man häufiger an schwarzen Touran. Ihr wisst sicherlich, welche Stelle ich meine.

2. An einer Aufnahme der Reling auf dem Dach. Da kommen auch Rostpickel hervor. Lässt sich mit Hausmitteln nicht bekämpfen, denn da müsste wohl die Reling für ab.

Vor Jahren gab es wegen Rost am Unterboden mal einen internen Rückruf. Musste damals aber auch 2 Werkstätten dafür anfahren. Die erste Werkstatt hat es noch nicht als so schlimm erachtet und die Arbeit abgelehnt. Die zweite Werkstatt hat es gleich ohne zu murren gemacht. Unterboden sieht trotz seiner jetzt fast 16Jahre noch gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappe rostet an den Kennzeichenleuchten