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Heckklappe rostet an Unterkante

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:36

Hallo,

Gestern entdeckte ich einige kleinen Blässchen an der Unterkante meiner Heckklappe.

Bei genauem hinsehen entdeckte ich, das sich ein schönes Rostnest unterhalb der

Karosseriedichtmasse an der linken unteren Kante meiner Heckklappe gebildet hatte.

Ich habe ein bischen gepult und dann sah es so aus :

www.vallstedt-networks.de/diverses/heckklappe_1.jpg

Sieht auf den Bild wirklich dramatisch aus, im original nicht ganz so schlimm.

Ich frage mich woher das Wasser dahin kam ?

Im Augenblick denke ich es kam unter dem Blechfalz von Innen her ?

Lösungsvorschläge ?

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14 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 11:53

Ist evtl. der Ablauf etwas zu "dicht"? sodass sich das Wasser keinen Weg mehr nach draußen bahnen kann? Auf den Pic sieht es wirklich recht dramatisch aus. Die Frage ist eben nur, woher es kommt, von innen oder außen... [wobei, von außen wir es an dieser stelle wohl kaum kommen]

Vielleicht von einem abgerutschten Wischwasserschlauch in der Heckklappe?

Hi,

bei mir war ja auch die Heckklappe am gammeln und da kam das Wasser wahrscheinlich über den Heckklappenöffner...

Wie sieht dein Heckklappenöffner aus? Ist der außen rum so gammlig?

Gruß Markus

Hallo Bernd

das Wasser kann auch durch die Dichtung vom Schaibenwischer kommen

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:27

Bislang dachte ich, das die Heckklappe so konstruiert wäre, das gelegentliches Wasser im

Inneren "normal" wäre und über das mittlere Ablaufloch nach außen entweichen könnte.

Ich dachte die wäre genauso aufgebaut wie die Türen, denen es auch nichts ausmacht wenn

dort Wasser z.B. über die Scheiben, eindringt.

Ist die Heckklappe innen nicht versiegelt ?

Ich kenne das noch vom Golf 2, wo sogar nach Jahren noch Wachs aus der Klappe lief.

Morgen werde ich mal die Verkleidung der Heckklappe abnehmen, was mir eben auf Anhieb

nicht gelungen ist. Muss ich nach Lösen der beiden Schrauben innerhalb der Griffmulden

wie irre an dem Ding ziehen ? An welcher Ecke beginnt man am besten mit dem Abziehen ?

Ja, nach dem Lösen der beiden Schrauben ist die Abdeckung nur noch geclipst.

Dann musst du nur noch dran ziehen. Und kaputte Finger sind dabei dann garantiert ;)

Durchrostgarantie, ab zu VW.

Die Klappe rostet von innen heraus (wegen dem Sch**** Hohlraumschutz, der mir schon einige Werkstattbesuche beschert hat), hier hilft nichts mehr anderes als einen Kompletttausch. Bei mir wurde das damals auf Durchrostgarantie geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ja, nach dem Lösen der beiden Schrauben ist die Abdeckung nur noch geclipst.

Dann musst du nur noch dran ziehen. Und kaputte Finger sind dabei dann garantiert ;)

Ich würde an den inneren Griffen ziehen ;) ... So hab ich sie damals aufgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Durchrostgarantie, ab zu VW.

Die Klappe rostet von innen heraus (wegen dem Sch**** Hohlraumschutz, der mir schon einige Werkstattbesuche beschert hat), hier hilft nichts mehr anderes als einen Kompletttausch. Bei mir wurde das damals auf Durchrostgarantie geregelt.

Da er jetzt schon selber daran rum geschliffen hat wird von VW wohl nichts zuholen sein.

Bei solchen Sachen immer erst zu VW gehen und dort ein Antrag auf Rost stellen.

Selber dran was machen kannst du immer noch, oder warten bis es durchgerostet ist, dann ist es auf jeden Fall eine Garantie sache.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 6:09

Naja ich habe selber angefangen weil ich mir nicht vorstellen kann, das VW bei einem

Fahrzeug das nicht durch VW gewartet wird und das über 7 jahre alt ist Kulanz bieten würde.

Außerdem hatte der Vorbesitzer auch schon an der Stelle drann rum gemacht..

Immerhin gibt es komplette Heckklappen für um die 150 Euro gebraucht.

Muss man halt nur noch drauf achten das man ein rostfreies Exemplar erhält.

Das ist der Vorteil wenn man ein Allerweltsauto fährt.

Ich werde aber erstmal versuchen den Rost gründlich, auch von Innen, zu bekämpfen

und den Bereich innerhalb der Klappe danach auch vernünftig zu versiegeln.

Vor Jahren ist mir das bei meinem Polo auch gut und dauerhaft gelungen.

am 6. Oktober 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Morgen werde ich mal die Verkleidung der Heckklappe abnehmen, was mir eben auf Anhieb

nicht gelungen ist. Muss ich nach Lösen der beiden Schrauben innerhalb der Griffmulden

wie irre an dem Ding ziehen ? An welcher Ecke beginnt man am besten mit dem Abziehen ?

Hi Bernd,

 

wirklich dooooooooof, den Kampf mit der inneren Heckklappenabdeckung habe ich auch schon geführt.

Mein Vorschlag ( wenn auch sehr aufwendig, hat dann aber letztendlich zum Erfolg geführt )

 

1.die beiden Schrauben innerhalb der Griffmulden entfernen.

2.zu...An welcher Ecke beginnt man am besten mit dem Abziehen ?...erst rechts und links unten, dann in der Mitte rechts und links und dann erst die oberen Clips in der Nähe der Heckscheibe, und...............da beginnt die Sch.........

3.ich habe diese letzten Clips in der Nähe der Heckscheibe, wenn auch nur 4 Stück, aber die machen das Hauptproblem, weil Du an die nicht so ohne Weiteres herankommst wie folgt demontiert:

Mit einem flachen Stück Holz die Clips, die in Richtung der Heckscheibe montierten, „heraushebeln“. Zusätzlicher Tip :Mit einer Ölkanne ( mit einem dünnen Plastikschlauch verlängern ) noch im eingebauten Zustand die Clips von innen etwas ölen. Die Clips sind aus Federstahl und in den entsprechenden Aussparungen in dem Blech der Heckklappe sehr schwer zu lösen. Nur mit Gefühl an der Plastikabdeckung der Heckklappe ziehen, am besten zu zweit, denn, die bricht doch recht leicht (habe ich vollbracht).

4.Vor dem Einbau mit einer Schlüsselfeile den inneren Grat in den Löchern im Blech der Heckklappe entfernen und die Clips leicht einfetten, dann ist eine spätere erneute Reparatur einfacher.

Noch ein Tip :

Siehe bitte unbedingt, denn jetzt hast Du u.U. ein weiteres Golf-Übel dicht vor Dir, nach, ob sich die Spritzdüse der Heckscheibenwaschanlage „nicht“ mitdreht, denn dann steht noch eine zusätzliche Reparatur an.

Zum einen, kommt dann dort das Wasser her und zu anderen würden Dir weitere Reparaturen ins Haus stehen ( google einmal sicherheitshalber noch etwas zum Thema „Heckscheibenwischer“ und „Wischerdüse“ ).

Bei mir und wie Du im Internet bei einigen Leidgeprüften sehen wirst, ist zumindest dann das „ Heckscheibenwischergetriebe“ drann, wenn dann nicht bald repariert wird, auch noch der „Heckscheibenwischermotor“ und das „Heckklappenschloß“ und die ZV !

 

Viel Glück und Geduld

und mit sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

 

Zitat:

Original geschrieben von doom1702

 

Wie sieht dein Heckklappenöffner aus? Ist der außen rum so gammlig?

bei mir sieht der auch grauenhaft aus....weiß jemand, was das Teil bei VW kostet?

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

Original geschrieben von doom1702

 

Wie sieht dein Heckklappenöffner aus? Ist der außen rum so gammlig?

bei mir sieht der auch grauenhaft aus....weiß jemand, was das Teil bei VW kostet?

Der kostet rund 50,- und muss noch lackiert werden...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 22:45

So Leute, gestern stand ich noch am Abgrund. Heute bin ich einen Schritt weiter *Scherz*

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Ich habe die Abdeckung nun entfernt und siehe da.... Schlauch für Spritzwasser ist noch drauf.

Aaaaber..... die Heckklappe kommt gänzlich OHNE Hohlraumkonservierung daher, hallloooo ??

Für mich völlig unverständlich wieso man beim Golf 2 die Heckklappe nur so mit Wachs flutete und

beim Golf 4 überhaupt nichts einbringt ?

Naja ich habe jedenfalls den Rostbefall sehr gründlich entfernt und danach verbliebene geringe Reste

mir Rostumwandler behandelt. Außen wurde dann mit Grundierung und anschließend mit

Sikaflex Karosseriedichtmasse der Schaden wieder repariert.

Innen habe ich zunächst den sichtbaren Rost abgekratzt und dann mit mit Teroson Hohlraumkonservierung

die Heckklappe grüsszügig behandelt. Auch den Bereich um die Griffmulde habe ich gleich mit behandelt.

Außen habe ich dann noch übergangsweise ein bisschen Jazzblue "aufgetupft", sieht noch nicht so toll aus.

Ich habe mir dann noch Lack anrühren lassen, den ich am WE spritzen werde.

Ich kann nur jedem raten mal einen Blick in seine Heckklappe zu werfen.

Am besten vorab gleich Hohlraumkonservierung oder Unterbodenwachs kaufen.

Unglaublich das VW da von Haus aus nichts reinsprüht, Sauerei !

Jetzt noch ein Bild mit dem "Zwischenstand". Wie gesagt wird noch hübscher aussen wenns fertig ist.

http://www.vallstedt-networks.de/diverses/heckklappe_2.jpg

 

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