1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Heckklappe RU8

Heckklappe RU8

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 10:22

Moin zusammen,

Bei dem RU8 meiner Freundin gibt's folgendes Problem:

Boardcomputer sagt Heckklappe offen obwohl zu. Demzufolge geht die ZV nicht beim Abschließen. Öffnen geht. Die Heckklappe kann auch nur mit der Fernbedienung geöffnet werden. Beim schließen mit dem Schlüssel im Schloss der Heckklappe passiert ebenfalls nichts weder auf noch zu.

Geprüft hab ich den Kabelbaum im Knick also Zwischen Klappe und Chassi. Dort waren 3 mal die Isolierungen durchgescheuert und 1 dünnes Kabel 0,5 - 0,75mm2 gebrochen. Isolierungen hab ich mit Schrumpfschlauch repariert und den Bruch mit Lötschrumpfverbinder wieder zusammengefügt.

Problem besteht weiterhin.

Für Ratschläge bin ich offen :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin hast du mal die Sicherung getestet? Eventuell ist die duch wenn das eins der Kabel auf Masse gekommen ist.

Und Eventuell ist auch der Taster in der Heckklappe defekt.

Hast du schon mal geschaut ob Strom am Taster ankommt?

Gruß andi295

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 10:44

Sicherungen hab ich bislang nicht geprüft, da ich der Annahme war, wenn die ZV aufschließt und sonst auch alles geht keine Sicherung durch ist.

Werd ich noch prüfen.

Hmm Taster der Heckklappe... wie und wo ist da einer? Wenn man die Hand in die Griffmulde hält ist dort nichts zum drücken halt nur "Kunststoff"

Am Schloss war ich noch nicht zu gange. Hab die Clips von der Verkleidung nicht lose bekommen. Gibts dafür einen Trick oder Spezialwerkzeug? Will die jetzt nicht unbedingt abbrechen

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 12:03

Aufschließen lässt er sich jetzt schon mal mit dem Schlüssel - Das Gestänge war ausgehackt.

Sicherugen sind alle geprüft - i.O

Hab den Stecker abgebaut und von Pin 1 bis 4 gegen Masse gemessen.

1 : dauerhaft 12V kein Unterschied beim Auf oder Zuschließen

2: 0,6V auch hier kein Unterschiee

3: das gleiche wie 2

4: wie 3 und 2

Stecker vom Schloss.jpg

Meiner hat einen silbernen Taster, bei mir ist hinten kein Schloss.

Die klipps gehen meistens kaputt ist ne reine Glückssache.

Das Wahrscheinlichste ist das doch ein Kabel kaputt ist, du solltest die Kabel nochmals prüfen, auch an den Kabeln etwas ziehen.

Zitat:

Beim schließen mit dem Schlüssel im Schloss der Heckklappe passiert ebenfalls nichts weder auf noch zu.

mit dem Schlüssel sollte man die Heckklappe nur öffnen können, das geht nicht? Geschlossen ist Automatisch wenn man die Heckklappe zumacht. Wenn sich die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel nicht öffnen läßt mußt du nachsehen was da nicht stimmt. Gut möglich das das auch Auswirkungen auf den Schalter hat der signalisiert das die Heckklappe offen ist.

Den Taster haben nicht alle, bzw. erst ab einem gewissen Baujahr. Der ist auch Masse gesteuert, da kann man nicht viel messen. Auch hat der Taster kleinen Einfluss auf die ZV.

Deine Antwort