ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckklappe schlägt gegen das Garagentor

Heckklappe schlägt gegen das Garagentor

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:29

Hallo zusammen,

habe seit gestern den Sportsvan. Bin vorher Touran gefahren.

Mein Problem: Beim Öffnen der Heckklappe des Sportsvans in der Garage schlägt die Heckklappe oben gegen dir Innenseite des Garagentores. Beim Touran war es nicht so, sie blieb ca. 1-2 cm davor stehen.

Nur mit Schaumstoff o.ä. das Tor von innen auszupolstern kann es nicht sein, damit verhindert man keine dauerhaften Spuren an der Klappe...

Hat jemand auch das Problem? Und wie habt ihr es gelöst?

Danke für konstruktive Ratschläge und Kommentare!!

Beste Antwort im Thema

Frag mal beim Händler nach Gasdruckdämpfern für die Japanversion. Die Japaner sind durchschnittlich kleiner, bei früheren VW-Modellen gab es daher Dämpfer, die die Klappe nicht so weit öffneten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Frag mal beim Händler nach Gasdruckdämpfern für die Japanversion. Die Japaner sind durchschnittlich kleiner, bei früheren VW-Modellen gab es daher Dämpfer, die die Klappe nicht so weit öffneten.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:40:31 Uhr:

Frag mal beim Händler nach Gasdruckdämpfern für die Japanversion. Die Japaner sind durchschnittlich kleiner, bei früheren VW-Modellen gab es daher Dämpfer, die die Klappe nicht so weit öffneten.

Der ist mal richtig geil.

Eibach Sportline Federn montieren ;)

Nein, im Ernst! Wenn das mit der Japan-Version ein Scherz war, dann wüsste ich auch nicht weiter, als alles vor der Garage auszuladen, dann rein fahren.

Ich hatte das gleiche mit meinem Octavia. 6 Jahre mit der Schaumstofflösung am Tor haben keine Schäden hinterlassenen.

In China werden die Federn (ja, es sind Federn und keine Dämpfer) nicht kürzer sein. Man kann aber kürzere von anderen Modellen einbauen. Beim Octavia wären das welche vom A4 gewesen (wenn ich mich nicht irre)

Das war kein Scherz, gab mal einen Beitrag bei der VW-Zeitschrift Gute Fahrt im Zusammenhang mit dem Problem beim Golf (V oder VI). Vielleicht mal bei der Guten Fahrt nachfragen? Die konnten damals sogar die Teilenummer mitteilen. Oder direkt bei VW nach fragen.

War beim Golf V und die Antwort der GF lautete:

"Es gibt die Möglichkeit, Gasdruckfedern mit verkürztem Öffnungswinkel zu installieren. Dadurch öffnet sich die Heckklappe nicht mehr ganz so weit und sie kann durch kleinere Personen trotzdem leicht geschlossen werden. Die Gasdruckfedern tragen den Zusatz „Japanausführung“, da dort die Durchschnittsgröße eben etwas geringer ist, als beispielsweise hier in Europa. Die Gasdruckfeder hat die Teilenummer 1K6 827 550 C und kostet pro Stück 30 Euro."

Warum sagen wir zu den Federn immer Dämpfer? Hat sich wohl angesichts des Aussehens der Dinger so eingebürgert, obwohl es, wie illegut richtig schreibt, ziemlich falsch ist.

Zitat:

@magnum67er schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:29:34 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit gestern den Sportsvan. Bin vorher Touran gefahren.

Mein Problem: Beim Öffnen der Heckklappe des Sportsvans in der Garage schlägt die Heckklappe oben gegen dir Innenseite des Garagentores. Beim Touran war es nicht so, sie blieb ca. 1-2 cm davor stehen.

Nur mit Schaumstoff o.ä. das Tor von innen auszupolstern kann es nicht sein, damit verhindert man keine dauerhaften Spuren an der Klappe...

Hat jemand auch das Problem? Und wie habt ihr es gelöst?

Danke für konstruktive Ratschläge und Kommentare!!

Dies wäre eine Möglichkeit für dich.

Chromschutzleiste

Somit ist die Kante der Klappe immer geschützt, egal wo du bist.

In meiner alten Garage hatte ich immer eine kleine Styroporplatte auf die Klappe gelegt, bevor sie oben an die Decke "anschlug". Bei mir war damals noch das Schloß vom Tor im Weg und hätte mir die Klappe zerkratzt.

Zitat:

@dirk3012 schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:38:47 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:40:31 Uhr:

Frag mal beim Händler nach Gasdruckdämpfern für die Japanversion. Die Japaner sind durchschnittlich kleiner, bei früheren VW-Modellen gab es daher Dämpfer, die die Klappe nicht so weit öffneten.

Der ist mal richtig geil.

Find ich auch :)

Vielleicht mal im Haus-und Gartenforum nachfragen.

Demnächst kommt noch:

Komme mit Rädern auf'm Dach nicht in Tiefgarage, habt ihr eine Idee ? . . .

E.

Kürzere Gasdruckfedern kann man auch als Ersatz bei den entsprechenden Firmen bestellen. Man muss sich die Arbeit machen die rauszusuchen. Hier mal nachschauen.

Fichtel &Sachs Bleriotstraße13 50827 Köln 0221-59061 Gasdruckfedern Stoßdämpfer

http://www.sodemann-federn.de/online-shop/gasdruckfeder

http://www.zinorm.de/katalog/#p=590

Den Hinweis mit den "Japandämpfern" finde ich gut.

Alternativ kann die Dämpferstange etwas eingekürzt werden.

Dazu den Federdämpfer demontieren, den Kopf vom Gewinde der Stange lösen und die Stange etwas einkürzen.

Neues Gewinde aufschneiden und wieder montieren.

Mein Vater hatte das beim Wechsel vom Golf+ auf SV auch

Wir haben eine selbstklebende 20mm Dämmatte von Armaflex bestellt und unter das Tor geklebt

Die andere Hälfte habe ich in meiner Garge an der Wand angebracht damit die breite Tür von meinem Z heile bleibt

Zitat:

@magnum67er schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:29:34 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit gestern den Sportsvan. Bin vorher Touran gefahren.

Mein Problem: Beim Öffnen der Heckklappe des Sportsvans in der Garage schlägt die Heckklappe oben gegen dir Innenseite des Garagentores. Beim Touran war es nicht so, sie blieb ca. 1-2 cm davor stehen.

Nur mit Schaumstoff o.ä. das Tor von innen auszupolstern kann es nicht sein, damit verhindert man keine dauerhaften Spuren an der Klappe...

Hat jemand auch das Problem? Und wie habt ihr es gelöst?

Danke für konstruktive Ratschläge und Kommentare!!

schön dick Styropur an das Tor in der entspr. Höhe der aufgehenden Klappe kleben. Die Klappe selbst muss man ja nicht aufschlagen lassen, sondern das letzte Stück zum Garagentor etwas stoppen. Geht doch....SW

Es gibt einen Schutz zum Aufkleben von VW. Geht über die ganze Breite silberreflektierend mit Kunststoffüberzug.

Hab den 2015 beim Abholen in WOB mitgenommen. Hat sich seither gut bewährt. Es schützt des Blech.

Zitat:

@flojodu schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:57:36 Uhr:

Es gibt einen Schutz zum Aufkleben von VW. Geht über die ganze Breite silberreflektierend mit Kunststoffüberzug.

Hab den 2015 beim Abholen in WOB mitgenommen. Hat sich seither gut bewährt. Es schützt des Blech.

Hatte ich weiter eben schon geschrieben:

und zwar hier

Auszug:

Zitat:

Hier ist mal ein Shop, in dem man den Kantenschutz bestellen kann.

Chromschutzleiste

Unabhängig davon würde ich die Decke der Garage mit einer Schicht Styropor oder ähnliches verzieren und beim öffnen der Klappe diese vorsichtig bis zur Decke öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckklappe schlägt gegen das Garagentor