ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe schließt nicht mehr :(

Heckklappe schließt nicht mehr :(

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 13:53

Hi @ all,

seit gestern abend habe ich folgendes Problem:

Meine Heckklappe lässt sich beim besten Willen nicht mehr verschließen. So'n Mist.

Das Schloss rastet nicht mehr ein. Ich hatte das schon ein mal, aber da funzte es wieder, nachdem ich das Auto einmal zu- und wieder aufgesperrt habe. Doch diesmal - kein Erfolg :(.

Hatte jemand das Problem schonmal?

Gibt es eventuell eine einfache Lösung?

Eine Vermutung von mir wäre, das der Mikroschalter im VW-Symbol auf der Heckklappe defekt ist. Dadurch bekäme das Schloss dauerhaft das Signal zu öffnen, und ein Verschließen wäre nicht möglich.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir, aber um diese auszuschließen, müsste ich wissen, welche Sicherung für die ZV bzw. die Hecklappenverriegelung zuständig ist (wenn es ohne die Sicherung immernoch nicht geht, wäre es eher ein mechanisches Problem).

Sollte jemand irgendwelche Tipps haben,...immer her damit :).

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich hatte dieses Problem auch gestern bei einem Golf5. Heckklappe schliesst nicht mehr bzw. hält nicht mehr. Elektrisch alles okay, Schloss ausgebaut und geöffnet (ist zugenietet, aufgebohrt).

Elekromotor innen getestet und okay. Auf der Welle, die er antreibt, ist die Rückholfeder gebrochen. Alles zerlegt, ist eine Wickelfeder. Feder nachgesetzt, wieder eingebaut. Funktioniert wieder.

Ergebnis...ein cent-Teil ist verreckt

Kann man idealerweise nur durch Austausch wieder in Ordnung bringen, wenn man nicht öffnet wie ich. Elektrisch alles okay, kein Fehler.

Gruß Audi444

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vermutlich Schloss defekt -> austauschen. Schon einige Touranfahrer hatten dasselbe Problem. Die Qualität des Heckklappenschlosses soll nicht die beste sein.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Schau dir mal das Schloss an ob der Verriegelungsbolzen eingerastet ist.

Könnte eine Möglichkeit sein, ansonsten mit Draht sichern und am Montag zum Freundlichen.

Gruß Mike

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 17:05

Das Schloss ist nicht eingerastet.

Man kann die Verriegelung per Hand bis zum Anschlag durchdrücken, aber es rastet nicht ein. Weder die erste noch die zweite Raste.

Hab mir schon gedacht, dass das kein leicht zu behebender Fehler ist. Aber am WE ist das eben immer ganz toll, wenn man sein Auto nicht mehr verschließen kann, und keiner da ist , der es einem baut.

Glücklicherweise bin ich Garagenbesitzer und muß den Golf nicht über Nacht draußen lassen.

Danke trotzdem für die Antworten.

...und erste Amtshandlung morgen früh: ab zum :).

(obwohl ich eher bezweifle, dass der das entsprechende Ersatzteil auf Lager hat)

Hatte genau das gleiche Problem, Deckel ging trotz mehrfachen Zuwerfen nicht mehr zu.

Habe dann den kleinen Plastikdeckel für die Notentriegelung entfernt, Schnur darin befestigt und Deckel an den Ösen im Kofferraum festgebunden.

Diagnose der Werkstatt : Schloß mech. defekt. Da ich vorher angerufen hatte , war das Teil dann auch 1 Tag später da. Zur Demontage muß die Kunststoff Innenverkleidung des Heckdeckels - mit Bärenkräften - entfernt werden.

Neuse Schloß drauf und alles war wieder in ordnung

Würde ich nicht überbewerten, denn es war bei mir der einzige defekt

Und Tschüß

Tom

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:32

Ich bewerte das auch nicht allzu hoch.

Es ist eben nur ärgerlich, gerade am WE, wenn kein Autohaus auf hat.

Ein richtig gutes Gefühl hab ich nicht, wenn mein Auto auf der Straße rumsteht und der Kofferraum ist nicht richtig zu. Schließlich muß man ja auch mal arbeiten ;). Und wenn der :) kein neues Schloss auf Lager hat, wirds auch sicher nicht vor Dienstag gebaut.

Wie gesagt, sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, und keiner kann mir erzählen, dass es niemals ein kleines Problem an seinem Auto (egal welche Marke) gab.

Ich habe den Thread nur eröffnet, um sicherzugehen, dass es keine simple Lösung für das Problem gibt.

Hätte ja sein können :).

 

Danke trotzdem an alle, die sich ihre Gedanken gemacht haben.

am 16. Januar 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

Wie gesagt, sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, und keiner kann mir erzählen, dass es niemals ein kleines Problem an seinem Auto (egal welche Marke) gab.

Was soll den das für ein Rückschluß sein?

Wenn ich, dann jeder. So ein Quatsch!

Gruß

Andreas

am 16. Januar 2005 um 19:43

doch mein dreier golf hatte sowas nicht, alter 10 jahre und laufleistung 183.000 km

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Keynes

doch mein dreier golf hatte sowas nicht, alter 10 jahre und laufleistung 183.000 km

Na dann herzlichen Glückwunsch :).

Ich wollte damit auch niemandem auf den Schlips treten, oder eine Diskussionen über Mängel oder Zuverlässigkeit des Autos in Gang bringen.

Es war lediglich eine Antwort auf den Kommentar von "golf-V-driver".

Alles weitere können wir uns wohl hier sparen, da es zur Lösung des eigentlichen Problems wohl eher nicht beiträgt.

Schönen Abend noch :).

Ich habe diesen Thread heute Mittag gelesen und irgendwie muss das mein Auto mitbekommen haben, denn als ich heute Abend noch wegmusste, ist mir genau das gleiche passiert! Exakt das gleiche!

Naja erst nachdem ich abgeschlossen hatte ging es wieder.

Ich werde es beobachten und gegebenfalls meine Werkstatt konsultieren.

Grüße

Futuit

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

Hi @ all,

seit gestern abend habe ich folgendes Problem:

Meine Heckklappe lässt sich beim besten Willen nicht mehr verschließen. So'n Mist.

Das Schloss rastet nicht mehr ein. Ich hatte das schon ein mal, aber da funzte es wieder, nachdem ich das Auto einmal zu- und wieder aufgesperrt habe. Doch diesmal - kein Erfolg :(.

Hatte jemand das Problem schonmal?

Gibt es eventuell eine einfache Lösung?

Eine Vermutung von mir wäre, das der Mikroschalter im VW-Symbol auf der Heckklappe defekt ist. Dadurch bekäme das Schloss dauerhaft das Signal zu öffnen, und ein Verschließen wäre nicht möglich.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir, aber um diese auszuschließen, müsste ich wissen, welche Sicherung für die ZV bzw. die Hecklappenverriegelung zuständig ist (wenn es ohne die Sicherung immernoch nicht geht, wäre es eher ein mechanisches Problem).

Sollte jemand irgendwelche Tipps haben,...immer her damit :).

Danke

Habe heute ebenfalls auf einem Sonntag, wo ich rausfahren wollte, das gleiche Problem. Mithilfe des ADAC- Mannes bin ich auf den "Trick" gekommen: Verkleidung nur des Schlosses mit Gewalt abziehen (geht nur, wenn man auch lediglich ein/ zwei Clips daneben der Innenverkleidung der Klappe löst), dann sieht man leicht links oberhalb des Schließhakens eine kleine Öffnung. Dahinter ist ein Zahnrädchen, mit dem Betrachter zugewandten Zähnen (ich meine, man sieht nicht das Rädchen im Ganzen sondern nur die ca. 2 mm dünne Seite mit Riffelung, was die Zähne sind). Dieses Rädchen mit einem dünnen Schraubendreher nach unten drehen mehrmals. Dann schließt es wieder und man kann per ZV auf- und zuschließen die Türen problemlos, die Klappe bleibt verriegelt (eingerastet).

NUR: wenn ich die Klappe wieder per Hand öffne, gehts von vorne los: schließt nicht: Also wieder Rädchen drehen: schließt!

Es kann sogar sein, daß es während der Fahrt über schlechtes Pflaster wieder entriegelt, was man ja am Lämpchen im Tacho dann sieht. Dann heists anhalten und Rädchen drehen. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich werde nachher noch versuchen, mit etwas Kaugummi das Zahnrad zu blockieren.

Ist alles nur Notbehelf, bis die Werkstatt wohl ein neues Schloß einsetzen muß.

MfG

Als mein Schloss mal kaputt war. Schließte es auch nicht mehr. Dann einfach einmal die Not-Entriegelung ziehen und somit schließt diese einmal bis zum nächsten Öffnen. Also vor dem Schließen wieder die Not-Entriegelung ziehen.

So konnte ich bis das neu Teil eingebaut wurde fahren.

MfG Lord Ju

Hallo

ich hatte dieses Problem auch gestern bei einem Golf5. Heckklappe schliesst nicht mehr bzw. hält nicht mehr. Elektrisch alles okay, Schloss ausgebaut und geöffnet (ist zugenietet, aufgebohrt).

Elekromotor innen getestet und okay. Auf der Welle, die er antreibt, ist die Rückholfeder gebrochen. Alles zerlegt, ist eine Wickelfeder. Feder nachgesetzt, wieder eingebaut. Funktioniert wieder.

Ergebnis...ein cent-Teil ist verreckt

Kann man idealerweise nur durch Austausch wieder in Ordnung bringen, wenn man nicht öffnet wie ich. Elektrisch alles okay, kein Fehler.

Gruß Audi444

Genau das Problem hatte ich auch schon. Schloss geöffnet neue Feder verbaut seitdem nie wieder Probleme (ca 1,5 Jahre her).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe schließt nicht mehr :(