- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Heckklappe Schloss - öffnet sich selbständig
Heckklappe Schloss - öffnet sich selbständig
Hallo,
die Heckklappe an meinem Golf V Plus (Bj. 11/05) öffnet sich immer von selbst, die Heckklappe geht dabei aber nicht auf, zum Glück.
Er hat das erst seit ein paar Tagen, ich vermute dass es mit der Kälte zusammenhängt (-17 Grad), kann es sein, dass da ein Sensor/Schalter hängt?
Ist dieser Sensor für die Heckklappe direkt im Schloss eingebaut oder gibt es da noch einen Schalter in der Karosserie? Aber komisch ist es schon, warum entriegelt sich das Schloss von alleine. Beim Fahren wird dann in der MFA ab und zu das Symbol angezeigt.
Könnte es war bringen das Schloss mit dem Fön etwas anzuwärmen, es wird wohl die nächsten Tage auch nicht wärmer.
Grüße Matthias
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Frage ist, ob das Schloss tastächlich entriegelt, oder ob es einfach nur ´ne Fehlinformation vom Sensor ist.
Mfg, TheBlackPlus.
vieleicht das gleiche Problem, wie beim Passat?
http://www.motor-talk.de/.../...m-mit-schloss-heckklappe-t2026226.html
Hallo,
es scheint so wie beim Passat zu sein, ich bekomme nicht nur eine Meldung, es entriegelt sich auch, wenn ich den Riegel mit der Hand umlege dauert es kurz und er entriegelt wieder. Sprich, man kann es nicht schließen, geht immer wieder selber auf ??
Grüße Matthias
Da ist der Microschalter defekt, bekanntes Problem bei allen VAG-Modellen, mit elektrischer Entriegelung. Mein Touran hat das Problem auch wieder, Einheit wurde vor 2 Jahren getauscht (Garantie). Wenn es etwas wärmer ist, werde ich das ganze " Gelumpe" mal ausbauen und versuche den Schalter zu tauschen. Gruß Otti
Hallo Otti,
das klingt plausibel, ich würde es auch gerne selber beheben, so ein Schalter kann ja kein Hexenwerk sein, wenn es nur nicht so kalt wäre !!
Ist das ein Schalter direkt im Schloss, oder der Schalter der Griffmulde mit welchem man den Kofferraum öffnet, würde der hängen würde der Kofferraum ja auch immer wieder aufgehen.
Was noch dazu kommt, mir scheint das die Batterie zu entleeren, heute früh ging nix mehr. Ich muss mal genau nachsehen ob da die Lampe anbleibt die in der Stirnseite unten am Deckel sitzt.
Gibts es eine Möglichkeit das vielleicht über eine Sicherung vorab lahm zu legen, also nicht die Lampe, sondern die Entriegelung, das nervt beim Fahren ?
Grüße Matthias
Bei meiner Frau am Auto ist das selbe, zuerst hab ich sie ausgelacht, da nachdem ich den Kofferraum geschlossen habe erst mal ca. 5 min nichts passiert ist. Da sie drauf bestand das ich mal fahren solle, habe ich ihr dann doch geglaubt. Das kuriose an der Sache ist bei uns, das man die Heckklappe nicht mal mehr öffnen konnte (sie bleibt bei der ersten Entriegelungsstufe stehen und macht nix mehr). Also bin ich ab zum Händler (ca. 30 km hatte mich natürlich vorher telef. angemeldet und die Frau am tel. sagte das ich natürlich sofort kommen solle) und der hat mich mal richtig aufgeklärt. Aussage: Tja wenn der Kofferraum nicht aufgeht, kann er auch nichts machen, muß ich Termin mit ihm vereinbaren, und dann kann er das Schloß tauschen. Es gäbe nur ein Problem, das schloß läßt sich ja nur ausbauen, wenn der Kofferraum auf ist. Da er dieses "problem" ja noch nie gehabt hat, kann das bis zu 2 Stunden dauern. Daher mein Tipp falls jemand noch so was am WE passiert. Lest die Bedienungsanleitung, da steht nämlich drin wie man manuell entriegelt, hat mich als laien ca. 5 min gekostet. Einfach Rückbank umlegen, dann sieht man in der mitte des Kofferraums an der Klappe nen kleinen runden deckel. Diesen runterziehen, dann erscheint ein Stecker und ein kleiner hebel welcher zum entriegeln da ist. Wenn man jetzt noch geschickte Finger hat kann man den Stecker wegmachen. Jetzt bringt man den Kofferraum von aussen auch nicht mehr auf, aber er bleibt wenigstens zu und die MFA zeigt auch nicht mehr nur an, das die Heckklappe offen ist. Mit meinem netten Autohaus ... werd ich mich auch mal ausführlich unterhalten. Evtl. ist ja auch der "Meister" nicht sehr bewandert
Zitat:
Original geschrieben von premar
Bei meiner Frau am Auto ist das selbe, zuerst hab ich sie ausgelacht, da nachdem ich den Kofferraum geschlossen habe erst mal ca. 5 min nichts passiert ist. Da sie drauf bestand das ich mal fahren solle, habe ich ihr dann doch geglaubt. Das kuriose an der Sache ist bei uns, das man die Heckklappe nicht mal mehr öffnen konnte (sie bleibt bei der ersten Entriegelungsstufe stehen und macht nix mehr). Also bin ich ab zum Händler (ca. 30 km hatte mich natürlich vorher telef. angemeldet und die Frau am tel. sagte das ich natürlich sofort kommen solle) und der hat mich mal richtig aufgeklärt. Aussage: Tja wenn der Kofferraum nicht aufgeht, kann er auch nichts machen, muß ich Termin mit ihm vereinbaren, und dann kann er das Schloß tauschen. Es gäbe nur ein Problem, das schloß läßt sich ja nur ausbauen, wenn der Kofferraum auf ist. Da er dieses "problem" ja noch nie gehabt hat, kann das bis zu 2 Stunden dauern. Daher mein Tipp falls jemand noch so was am WE passiert. Lest die Bedienungsanleitung, da steht nämlich drin wie man manuell entriegelt, hat mich als laien ca. 5 min gekostet. Einfach Rückbank umlegen, dann sieht man in der mitte des Kofferraums an der Klappe nen kleinen runden deckel. Diesen runterziehen, dann erscheint ein Stecker und ein kleiner hebel welcher zum entriegeln da ist. Wenn man jetzt noch geschickte Finger hat kann man den Stecker wegmachen. Jetzt bringt man den Kofferraum von aussen auch nicht mehr auf, aber er bleibt wenigstens zu und die MFA zeigt auch nicht mehr nur an, das die Heckklappe offen ist. Mit meinem netten Autohaus ... werd ich mich auch mal ausführlich unterhalten. Evtl. ist ja auch der "Meister" nicht sehr bewandert
Hallo premar,
habe seit heute exakt das gleiche Problem bei meinem Golf V Plus. Die Heckklappe versucht, bei aktivierter Funkschlüssel-Öffnung, permanent weiter zu entriegeln. Da ich dort im Heckbereich(an den KENNZEICHENLEUCHTEN) außen bereits sehr viel Rost habe, so denke ich, wird es innen noch schlimmer aussehen. Ich war letzten Mi. bereits wegen den rostigen KENNZEICHENLEUCHTEN beim und habe Mo. Termin. Er will den Wagen die ganze Woche haben, weil er vermutet, daß innen wesentlich mehr ROST (und das nach noch nicht einmal 4 Jahren!!!) zum Vorschein kommt. Eventuell gibt's eine neue Heckklappe. Die Selbstbetätigung der Entriegelung kommt m.E. vom Rost! Entweder auf dem Mikroschalter oder es ist eine"Rostbrücke" am Stecker! Ende nächster Woche bin ich schlauer und werde hier berichten.
MeCoDi
Hallo zusammen,
habe seit gestern ebenfalls das hier beschriebene Problem mit der selbstständig öffnenden Heckklappe am Golf+ BJ. 2005.
Ich habe heute die Innenverkleidung der Hecklappe entfernt und erstmal den Stecker vom Türöffner gelöst. Somit sollte das Schloß nicht mehr von selbst öffnen. Hoffentlich :-) Leider wurde es zu schnell dunkel um weiter zu suchen. Aber was mir aufgefallen ist, ein Kabel zur Verriegelungseinheit ist wie gequetscht, vermute einen Kabelbruch.
Kurzum, wollte nur wissen, wie das Problem letztendlich bei euch gelöst wurde...
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo bnaisa,
bei mir war es de facto ROST !!! Die ganze Heckklappe war von innen verrostet und wurde auf GARANTIE ersetzt (ebenso das Schloß, die inneren Heck-und Kennzeichenleuchten und die 3. Bremsleuchte).
Wenn Du keinen Rost entdecken kannst ist das bei Dir dann doch eher ein elektrisches Problem.
beste Grüße
MeCoDi
Hallo MeCoDi,
vielen Dank für Deine Antwort. Rost scheint es hier nicht zu sein. Wenn ich das Problem gelöst habe, poste ich es gerne für die Nachwelt :-)
Viele Grüße
Bnaisa
Hallo zusammen,
dieser "Chat" ist zwar schon älter, aber ich habe das gleiche Problem.
War der Austausch des Sensors von Erfolg gekrönt?
Oder gab es eine andere Ursache.
Im Übrigen, bei mir ist der Bereich um die Kennzeichenleuchte auch verrostet, das ist aus meiner Sicht aber nicht der Grund. (siehe Bilder anbei). Dazu habe ich einen Lackantrag laufen, das darf so nicht sein, hier hoffe ich auf Nachbesserung/Austausch.
Auch die Kabel an der Heckklappe (Gummitüllen oben) sind auf beiden Seiten ok, das habe ich gecheckt, ebenso der Verlauf im Bereich der Heckklappe ist ohne sichtbare Quetschung.
Trotzdem öffnet die Heckklappe sobald man mit der ZV die Türen öffnet automatisch, das Klacken des Stellmotors hört man in Abständen von 30-40s auch während der Fahrt (bisher blieb sie aber im Bereich der ersten Rastung und ging nicht komplett auf), natürlich nervt dann die Alarmanzeige akkustisch und optisch.
Beim manuellen bedienen (mit der Hand zum Schliessen bringen) des Heckschlosses, öffnet dieses automatisch wieder sobald man die erste Raststufe erreicht hat.
Es könnte der Microschalter im Schloss sein, der evtl. mehrere Kontakte hat.
Der Schalter in der Griffmulde scheint ok zu sein, diesen habe ich durchgemessen (hat keinen Kurzschluss), es kann natürlich noch ein Kabelbruch oder ein andere Verletzung irgendwo im Auto sein.
Weiss einer ob es noch ein aktives z.B. elektromechanisches Teil in diesem Strang gibt, z.B. ein Relais oder so was, dieses könnte ja defekt sein...
Danke für Ideen und Tipps
VG
SuRaGlAn
Hallo zusammen,
habe noch einen kleinen Film gemacht
siehe
Danke für eine Idee zur Fehlerbeseitigung.
VG
SuRaGlAn
Hallo zusammen,
habe vergessen, die Lösung zu posten. Aber jetzt:
Ich habe das Auto letztendlich in die Werkstatt gegeben. Ausgetauscht wurde die Griffleiste (Art.-Nr 1T0827574L für 55,22€ netto) und seit dem ist alles wieder in Ordnung.
Die Innenverkleidung habe ich selbst montiert. Das hätte wahrscheinlich die Teilekosten um einiges überstiegen ;-)
Viel Erfolg!
Tip: Ggf. zu zwei verschiedenen VW-Werkstätten fahren.
Die erste meinte es würde an einem defekten Kabelbaum liegen, der Kabel würde so um die € 250,00 zzgl. Einbau liegen.
Die zweite VW-Werkstatt erkannte rund um die Kennzeichenleuchten Rost und sagte mir sofort dass das ein bekanntes Phänomen wäre: An den Leuchten dringt Feuchtigkeit ein und mit etwas 'Glück' zieht sich dann ein Wasserfilm von der einen zur anderen Leuchte, und wenn dann noch das Licht eingeschaltet wird fließt Strom und der Mikroschalter bekommt einen weg.
Normalerweise wird die Leuchteinheit ausgebaut, der Rost beseitigt, alles lackiert und der Mikroschalter gewechselt, auf Kulanz von VW, und wenn man 'noch mehr Glück' hat bekommt u. U. gleich eine neue Heckklappe.