ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Heckklappe sitzt zu straff

Heckklappe sitzt zu straff

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:04

Halle liebe Forenhelfer.

Eine kurze Frage:

 

Mein Astra FL 1.2 BJ 2021 hat jetzt wo es kälter wird das Problem das die Heckklappe sich schwerer öffnen lässt.

Sie sitzt zu straff im Schloss.Ich muss viel fester drücken um sie zu entriegeln.

 

Kann man da irgendwo was einstellen?

Vielleicht kann mir jemand die entsprechende Seite aus dem Rep.Handbuch zukommen lassen?

 

 

Und meine zweite Frage wäre...Auch nach durchsuchen des Handbuchs finde ich keine Vorgehensweise zur Notöffnung von innen. ?!

 

Vielen Dank für sie Tips!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mal mit WD-40 einsprühen, vielleicht hilft das schon.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:16

Vielen Dank...

Du meinst das Schloss an der Karosserie und der Heckklappe ?

Ja, sprüh das mal ein. Kann wegen Feuchtigkeit und ansetzendem Rost sein, daß es sich schlecht öffnen lässt.

Die Heckklappe entriegelt man doch durch einen elektrischen Schalter über dem Nummernschild.

Ich vermute dass zu viel Spannung auf der Heckklappe ist wenn diese ins Schloss eingerastet ist. Wenn die Heckklappe offen ist sieht man am Rahmen vom Auto an der Seite 2 runde Gummipuffer welche rein- und rausgedreht werden können. Da liegt dann die Heckklappe zuerst auf bevor sie ins Schloss fällt. Durch diese Spannung wird verhindert dass die Heckklappe während der Fahrt bei Bodenunebenheiten im Schloss klappert.

Sind diese Puffer zu weit raus gedreht hat die Heckklappe im geschlossenen Zustand dann zuviel Spannung auf dem Schloss. Diese Spannung zieht mit zu viel Kraft nach oben.

Auch sollte die Heckklappe mehr Druck oder Anlauf brauchen bis sie beim Schliessen ins Schloss einrastet.

Wie schon geschrieben. Ist nur eine Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen