ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heckklappe

Heckklappe

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:48

Hallo Gemeinde,

Wenn ich meinen Passat 3BG Variant mit der Funkfernbedienung öffnen, bleibt die Heckklappe verschlossen. Ich muß diese mit dem Schlüssel öffnen. Was kann das sein? Hat einer einen Rat!

Ich Danke für jeden guten Tip.

Ähnliche Themen
20 Antworten

überprüf mal die schloss-stellung. ist evtl. permanent verriegelt.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:55

ist oky. Ich kann den Schlüsselnur in einer Stellung abziehen.

geht denn der taster am schloss oder tut sich da auch nix?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 23:06

ich höre nichts wenn ich am Heck stehe und den Wagen öffnen. Natürlich das öffnen der Türen schon.

vielleicht ist der microschalter kaputt, oder es gibt ne kabelunterbrechung und die schlosselektronik bekommt keienn strom mehr.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 23:13

naja, mal sehen. Erstmal Dank an Dich für Deine anmerkungen. Werde dann mal zum :) fahren und auslesen lassen. Der Preis ist HEISS wie üblich.

Hallo,

da es viele Programmierungsvarianten gibt, hier mal meine:

ich muß (in der Regel) bei der FFB 2x auf Öffnen drücken, damit die Heckklappe öffnet. Außerdem gibt es ja auch noch den Taster in der Fahrertür. Zu beachten ist, dass das Geräusch beim Öffnen der Klappe wesentlich leiser gegenüber den Türen ist!

Klappt alles nicht sollte nach meinem Laienverstand die Klappe, wie bereits beschrieben, permanent verriegelt sein oder die bekannte Fehlersuche Mikroschalter, Kabel, Signal nötig werden.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:33

Hallo,

werde Deinen Tip mal versuchen. Habe auch schon mehrere Varianten durchprobiert aber alles ohne Erfolg.

2XFFB war nicht dabei. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal vor einigen Jahren. Es löste sich dann in Luft auf ohne mein dazutun.

Schon eigenartig diese "Volkswagen".

am 1. März 2009 um 17:39

Dieses Problem hatte ich auch, jedesmal wenn ich innen oder per Fernbedienung ging sie halb auf.

Da ist wohl leider der Taster defekt.Muste wohl zum freundlichen gehen.

Kostet ca.75,-€

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:00

ja, ist bei mir auch so. Wenn ich von der Fahrertür aus öffne geht die Heckklappe nicht richtig auf. Sie entriegelt und bleibt dann hängen so das ich Sie nicht auf bekomme.

Wenn ich die Türen verschlossen lasse und nur die Heckklappe mit der FFB öffne, geht Sie auf. Ich würde auch sagen der der Mikcotaster defekt ist.

Also vielen Danke für die Tips an Euch.

Zitat:

Original geschrieben von cashmoneybrother

Dieses Problem hatte ich auch, jedesmal wenn ich innen oder per Fernbedienung ging sie halb auf.

Da ist wohl leider der Taster defekt.Muste wohl zum freundlichen gehen.

Kostet ca.75,-€

Hallo alle zusammen,

der 2005er Passat 3BG Variant meines Vaters ( Fahrzeug ist seit Dezember 2005 in der Familie ) hat genau dasselbe Problem nur das es bei Unserem noch nen Tick krasser ist ! Hier der Ablauf :

- Fernentriegelungsschalter in Fahrertüre stellte etwa 2 Monate nach Ablauf der Garantie seinen Dienst vollständig ein !

- Schalter daraufhin getauscht > Keine Besserung !

- Heckklappe ging ganz normal zum Öffnen über FB und Schlüssel

Jedoch vor gut über 1 Monat fingen die Probleme an :

- Heckklappe lässt sich nicht über Taster bei entriegelten Fahrzeug mehr öffnen !

- Alles Andere funktioniert perfekt !

- Heckklappe lässt sich nur noch manuell per Schlüssel öffnen !

- Die FB - Bedientaste für Heckklappenentriegelung zeigt keine Reaktion, ausser das die Rückleuchten blinken und anzeigen, dass die eigentliche Elektrik wohl funktioniert, aber nix ankommt in die Heckklappe !

Und was ganz Seltsames ist auch vorhanden, was mein Vater und meine Mutter bemerkt haben die Tage ! Wenn man gleichzeitig den Fernentriegelungsschalter und den Taster an der Heckklappe betätigt kriegt man die Heckklappe gerade so noch auf, aber was kann das sein ???

@ cashmoneybrother :

Kostet der Taster wirklich so viel ??? VW meinte irgendwas um 27 Euro ???

Gruss Thomas

Der Taster kostet ca 25 Euro. Allerdings ist der Alte mitunter nur etwas verdreckt. Ich hatte das gleiche Problem und mit etwas Fett und saeubern war das Problem geloest.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Der Taster kostet ca 25 Euro. Allerdings ist der Alte mitunter nur etwas verdreckt. Ich hatte das gleiche Problem und mit etwas Fett und saeubern war das Problem geloest.

Ok dann versuche ich das mal ;) Nur was ist wenn der Microschalter doch defekt sein sollte ? Kann man den einfach abziehen vom Stecker und anderen einbauen ?

Spreche da die eine Funktion ja an, dass im Kombi-Instrument angezeigt wird, ob diese Heckklappe offen ist oder nicht ! Kann man den Microschalter so tauschen oder muss man dann zu VW wegen Fehlerspeicher löschen ???

Gruss Thomas

Ich glaube den Mikroschalter gibt es nicht einzeln sondern nur mit dem Rest. Dann musst du ganz tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen