Heckklappe
Hallo
Hab mal ne frage für meine Nachbarin.
Bei Ihrem xc60 spinnt seit einer Woche die elektrische Heckklappe.
Ausm nix macht ein Motor (habs nicht gehört) in der Heckklappe Geräusche.
Dauert dann par Stunden und geht dann wieder weg. In der zeit keinerlei Reaktion an der Heckklappe. Egal was man drückt- es tut sich nix. Aber das Geräusch bleibt.
Es wurde vorher auch nix am auto gemacht- weder gefahren noch geöffnet.
Bin selbst gelernter Mechatroniker- mach zwar seit Jahren nen anderen Beruf aber dacht ich frag mal ob irgendjemand dad problem kennt.
Ist in den letzten 7 Tagen 3 mal passiert. War aber in dem Moment nicht zuhause.
Also das Geräusch kommt einfach so. Sind mittags ausm haus- auto stand seit dem abend davor da- und hören das Geräusch.
Irgendwas schaltet sich von Geisterhand ein.
Wenn man dann par Stunden später die Heckklappe öffnet/schließt gibts keinerlei Probleme Geräusche.
Danke
Schöne Weihnachten
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hat irgendjemand ne Idee :-)
Nun, Ideen gäbe es reichlich, allerdings mit solch spärlichen Angaben zu wichtigen Fahrzeugdaten wird es ein beschwerliches Unterfangen - Glaskugelbefragungsrunde.
Manchmal kann ein simpler Batterietausch am Transponderschlüssel einen Fehler beheben oder dem Fahrzeugakku mal eine Ladung mit einem intelligenten Ladegerät gönnen - auch eine scheinbar nicht endende Suche in der Welt elektronischer Technik kann anstehen und damit kann ein Fahrzeug u. a. vollgestopft sein.
Eine schwächelnde Batterie kann schon für kuriose Abnormalitäten ursächlich sein.
Angaben zum Baujahr, Ausstattungsvariante (hat das Fahrzeug bspw. Keyless oder/und ein zusätzlicher Schließzylinder verbaut: Ein sogenanntes Deadlock-System) etc. wären hilfreich.
Denn Fahrzeuge mit schlüssellosem Start- und Schließsystem verfügen über mehrere Antennen, wo Kommunikationsstörungen auftreten können, die sich an verschiedenen Stellen im Fahrzeug befinden.
Ein Problem mit der Steuerungselektronik, ein defektes Steuergerät/Heckklappenmodul oder Kommunikationsfehler mit dem CAN-System, zwischen verschiedenen Steuergeräten oder einem internen Sensor, könnte die Ursache sein, ein Kabelbruch an der Heckklappendurchführung bspw.
Als gelernter Mechatroniker hast du doch sicherlich noch irgendwo ein Diagnosegerät griffbereit im Regal liegen, oder etwa nicht?
Lies oder lass einmal den Fehlerspeicher auslesen, wäre zunächst der sinnvollste Ansatz.
Einfach mal auf Verdacht Bauteile erneuern oder gegen gebrauchte, aufbereitete Ersatzteile austauschen wird zudem unnötig teuer.
Grüße aus der Eifel,
Heinz
Servus Heinz
Leider kann ich zur Ausstattung momentan net viel sagen. Bin ich zuhause ist sie arbeiten und andersherum.
Werkstatt (Volvo) war se schon.
Kein Fehler vorhanden.
Und das Problem kennen sie nicht.
Und das auto diverse Tage stehen lassen zum warten bis der Fehler mal kommt kann sie nicht.
Dachte ich frage mal hier - scheint ja wohl ein merkwürdiger Fehler zu sein.
Ich denke irgendwas gibt ein Signal das die Heckklappe öffnen oder schließen soll. Das kommt so unwillkürlich vor. Morgen schau ich mal Kabelbaum Heckklappe an. Aber glaub das ist okay- der Fehler tritt ja auf wenn man NIX macht.
Danke